Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Einstellungsebenen instanzieren

P

PxF

Guest

Hallo ihr lieben,

kann man Ebenen in PSD instanzieren, also nicht bloß kopieren, sondern als Instanz deklarieren?
Mit Smartobjekten geht es ja, indem ich mit Alt eine Kopie/Instanz erstelle.

Nur würde ich das gerne auch mit Ebenen, lieber noch mit Einstellungsebenen machen.

Beispiel:
Ich habe 20 Ordner mit verschiedenen Inhalten. On Top in jedem Ordner möchte ich die Farbe mittels Einstellungsebene anpassen. Und dass recht häufig. Recht angenehm wäre es, wenn ich das mit "instanzierten" Einstellungsebenen umsetzen könnte, also eine der Instanzen verändern und alle folgen.. :)

Danke schonmal für Eure Antworten.
PxF

Photoshop

AW: Einstellungsebenen instanzieren

Erstelle eine Ebene mit 50% Grau Ebenenmodus weiches Licht dannach die Einstellungsebene und mache ein Smartobjekt daraus. Stelle den Ebenenmodus auf Farbe danach erstellst du soviel Kopien wie du brauchst, dann kannst du eine ändern und alle ändern sich mit. Wichtig ist nur, dass du kopierst und nicht Neues Smartobjkt durch kopie wählst.

Habe durch freundliche Nachhilfe das Ganze nachvollziehen können. Mein Fehler lag darin, dass ich nicht FÄRBEN benutzt hatte. So wurde die Ebene beim Umwandeln ins SmartObjekt grau.

Hmmm... weiches Licht ändert aber nichts im Smartobjekt, da es die unterste Ebene ist...

Ausserdem kann ich so nur die Option "Färben" verwenden und nicht den HUE transponieren.

Oder hab ich was übersehen?

Edit: Teste gerade mal die Scripting-Methode über JS - mal sehen ...

Soooo... habe jetzt meinen Frieden mit Javascript gefunden... :)

Die Einstellungsebenen lassen sich ganz gut per Script auf den gleichen Stand bringen. Naja, in meinem Projekt sind es gut und gern 120 Stück, und da lohnt sich das.

Bei Interesse veröffentliche ich gerne Teile aus dem JS-Script ....

LG,
Pixelfrankenstein

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden