Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Einzelne Pixel radieren/löschen

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite immer wieder auch mit kleinen Icons und Symbolen, die oft nur 16*16 Pixel groß sind, manche noch etwas kleiner. Da kommt man mit runterskalierten Vektorbildern praktisch nirgendwo hin und muss regelmäßig einzelne Pixel nachzeichnen oder löschen. Wenn ich ein vorhandenes Bild bearbeiten will sowieso.

Genau da hab ich mit Photoshop aber noch große Probleme. Den richtigen Zeichenstift hab ich jetzt gefunden. Statt dem Pinsel, der auch bei 1 Pixel Breite und ausgeschalteter Glättung immer in benachbarte Pixel reinmalt, muss man den Buntstift verwenden.

Aber wie ist das mit dem Radierer? Da hab ich nur einen gesehen, und der radiert halt leider auch noch benachbarte Pixel an, wo er nichts zu suchen hat. Wenn ich einen einzelnen Pixel im Bild gezielt vollständig oder teilweise (Deckkraft) löschen will, dann dürfen keine anderen Pixel in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Pinseloption Glättung hat bei mir leider keinerlei erkennbaren Effekt.

Was hab ich übersehen? Wie macht man sowas?

Bislang hab ich sowas mit Paint Shop Pro gemacht, aber die gute alte Version 10 funktioniert ja unter Windows 7 nicht mehr so recht und alle späteren Versionen sind auch nicht mehr das Wahre. In PSP jedenfalls fassen Zeichenstift und Radierer bei Größe 1 keine anderen Pixel an. Man sieht in der Vergrößerung sogar den genauen Umriss des Pixels, über dem der Mauszeiger steht, und nicht nur einen 1-Pixel-Umriss genau um den Mauszeiger, der als Pinselvorschau gar nicht zu gebrauchen ist, weil er sich nicht mit den tatsächlichen Pixeln im Bild deckt.

Photoshop

AW: Einzelne Pixel radieren/löschen

Ich habe das glaub ich dann wenn ich genau einen pixel löschen wollte so gemacht, dass ich das auswahlwerkzeug genommen habe und damit nur den einen pixel ausgewählt habe und dann entfernentaste gedrückt habe. Ich meine dann war immer nur der eine Pixel weg ;) Gibt aber bestimmt noch bessere lösungen :D

Du kannst dem Auswahlrechteck in der oberen Werkzeugleiste eien feste Größe von 1x1 Pixel verpassen, dann auf Höchstvergrößerung zoomen und pixelgenau arbeiten.

Moin moin,
ob besser, weiss ich nicht, ein anderer Vorschlag:
Radiergummi -> Buntstift, Größe 1px, Härte 100%. Das löscht genau ein Pixel ohne die anderen zu berühren ...

Gruß Ulli

Mit der Auswahl wollte ich nicht arbeiten, weil ich dann für jeden einzelnen Pixel ewig brauche. Und mit der Entf-Taste ist der Pixel ganz weg, und nicht nur halb gelöscht (Deckkraft 50% z.B.). Ich hab ja nicht nur einmal einen Pixel zu löschen, sondern immer wieder mal ganze Reihen und Flächen, aber halt exakt.

Das mit dem Buntstift versteh ich nicht. Der setzt doch eine Farbe, wie kann ich den verwenden, um eine Farbe zu löschen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden