Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Element 3D eigene Textur scalieren

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

ich knie mich gerade in Elemnt 3D rein und versuche mit den Bordmitteln von VC eine Raumstation zu bauen.

Ich bin durch "Herr Reiner Zufall" dahinter gekommen, dass man bis zu 10 Ebenen/Layern mit eigenen Texturen versehen kann. Noch flexibler ist es, beim Model Editor die Materialien und Lichter Einstellungen zu bearbeiten. Dort kann man auch Texturen für Materiel, Oberflächenspiegelung usw. einfach vom PC / Mac nachladen. Habe auch bemerkt, dass dies etwas Speicherhunrig ist. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Wie kann ich jetzt eine so geladene Textur skalieren. Denn wenn ich ein Objekt, was diese Textur benutzt vergrößere, dann vergrößert sich auch die Textur und wird verzerrt dargestellt. Gibt es da noch eine Einstellung, dass man unabhängig von der Objektgröße die geladene Textur scalieren kann?

Das gleiche betrifft auch Texturen, die zu Element 3D dazu waren. Ich habe herausgefunden, dass man auch hier im Material Editor die Farben und Helligkeiten einstellen kann, aber nicht die Größe.

Ich habe selbst eine rost ähnliche Struktur fotografiert und dann in die Komposition eingebaut. Da die Textur zu dominant wirkt, wollte ich die verkleinern. Spiegeln und weiter kopieren der Textur auf das Objekt macht ja dann Element 3D selbst.

Habt Ihr eine Lösung oder Lösungsansatz?
Besten Dank für zahlreiche Antworten.
Sylvio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden