Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Elements 12 versus Photopaint X5

Hallo!
Hat hier einer vielleicht mit beiden Programmen mal gearbeitet? Phopaint X5 sehe ich als schlechtetstes Photopaint an, was ich jemals hatte. Und unter Win7 64bit kann ich gar nicht so schnell arbeiten, wie es abstürzt (auch im XP-Modus).
Jetzt frage ich mich, ob Elements 12 eine Alternative sein könnte. Wie ist es umzusteigen, was kann es nicht, was Photpaint kann oder kann es mehr?
Bitte KEINE Corel versus Adobe-Diskusion! ;)

PS: Arbeite jetzt im wesentlichen mit Photopaint x4 was in Stabilität X5 um Längen schlägt, leider vom Farbmanagement etwas altbacken ist.

Photoshop

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Also ich habe bislang keine Probleme mit Photopaint X5 gehabt, keine Abstürze, ich speichere in längeren Abständen und starte dann mal neu...WIN 7 - 64bit

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist doch eigentlich nur wichtig, daß Elements 12 die Dinge kann, die Du benötigst. Also z.B mal eine Testversion laden und ausprobieren. Was tatsächlich der Grund einer möglichen Instabilität von X5 sein mag, das weiß ich nicht. Was macht Dich 100% sicher, daß es nicht etwas anderes als das Programm selbst sein kann?

Gruß
Frank

Also ich habe bislang keine Probleme mit Photopaint X5 gehabt, keine Abstürze, ich speichere in längeren Abständen und starte dann mal neu...WIN 7 - 64bit
Interessant, dass es da so unterschiedliche Erfahrungen mit gibt. Ich habe nur mittlerweile aufgegeben, Wege zu finden, dieses Programm stabil zu bekommen. Dazu kommen noch reichlich Bugs, die in X4 funktioniert haben. Aber vielleicht ist das auch überall anders. manchmal ist X5 schon nach fünf Klicks weg. Manchmal bleibt es auch ein ganze Zeit lang am Laufen. Aber das Staunen ist begrenzt, dann ist es schon wieder abgestürzt.

L

Lindhane

Guest

hallo,

ich glaube auch, dass die Absturzfreudigkeit deines Programms nicht unbedingt im Programm selbst begründet ist (wenn es ein Bug/ Programmfehler wäre, würde das Ding anderen auch um die Ohren fliegen) :eek:

Habe es selber nicht erlebt, aber drüber gelesen, dass etwa PlugIns solche Fehler verursachen können, weil se etwa im falschen Verzeichnis gelandet sind.

Auch kann (das ist mir kürzlich passiert :rolleyes:) ne defekte Datei so ein Prog zum Abschmieren bringen - tritt das Problem bei dir bei mehreren, verschiedenen Dateien auf?

Ob PSE jetzt besser ist, kann ich dir nicht sagen, kenne es nur vom Namen her, bei dem Corel - Programm ist es nicht anders - ich komme, was das angeht, aus einer anderen "Ecke".

Daher würde ich auch sagen, teste PSE 12 einfach - und wenn es dir besser gefällt, holst du es dir. :daumenhoch

Grüße
L. :oops:

Es ist doch eigentlich nur wichtig, daß Elements 12 die Dinge kann, die Du benötigst. Also z.B mal eine Testversion laden und ausprobieren. Was tatsächlich der Grund einer möglichen Instabilität von X5 sein mag, das weiß ich nicht. Was macht Dich 100% sicher, daß es nicht etwas anderes als das Programm selbst sein kann?

Gruß
Frank
Nun ja, X4 läuft. Auch alle anderen Corel Programme: designer x4, CorelDraw X5 und eben überhaupt alle anderen Programme. Da kann man schon mal drauf kommen, es liegt am abstürzenden Programm ;)
Aber eigentlich hast Du Recht: Ist eine ziemlich theoretische Frage, es gibt da zu viele persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben. Ich sehe nur nicht ein, mich bei Adobe registrieren zu müssen, nur wenn ich eine Testversion testen will. das hat mich bislang von Adobe fern gehalten.

hallo,

ich glaube auch, dass die Absturzfreudigkeit deines Programms nicht unbedingt im Programm selbst begründet ist (wenn es ein Bug/ Programmfehler wäre, würde das Ding anderen auch um die Ohren fliegen) :eek:

Habe es selber nicht erlebt, aber drüber gelesen, dass etwa PlugIns solche Fehler verursachen können, weil se etwa im falschen Verzeichnis gelandet sind.

Auch kann (das ist mir kürzlich passiert :rolleyes:) ne defekte Datei so ein Prog zum Abschmieren bringen - tritt das Problem bei dir bei mehreren, verschiedenen Dateien auf?

Ob PSE jetzt besser ist, kann ich dir nicht sagen, kenne es nur vom Namen her, bei dem Corel - Programm ist es nicht anders - ich komme, was das angeht, aus einer anderen "Ecke".

Daher würde ich auch sagen, teste PSE 12 einfach - und wenn es dir besser gefällt, holst du es dir. :daumenhoch

Grüße
L. :oops:

Hey, das mit den Plugins ist ein guter Tipp. Das hatte ich noch nicht gelesen. Werde mal X5 ohne Plugins neu installieren. Das könnte auch erklären, warum X5 manchmal länger läuft und manchmal nicht, da die PlugIns erst geladen werden, wenn ich im Menü "Effekte" wähle. Und in der X4 Installation habe ich keine PlugIns drin! :)
PS: (Ja, das Problem ist dateiunabhängig)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden