Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements 5.0 - Katzen ausschneiden?

N

Nasuki

Guest

Hallo,

ich habe Adobe Photoshop Elements 5.0. Vorweg: Ich bin absolute Anfängerin, was Photoshop angeht. Allerdings wollte ich Katzen damit ausschneiden bzw. in einen anderen Hintergrund setzen. Dazu habe ich auch ein Tutorial gefunden. Komme damit aber gleich zu Beginn nicht klar: Wie finde ich in Elements 5.0 denn bitte die RGB-Kanäle? Habe mir das bei einem Freund in CS2 kurz zeigen lassen, da waren sie direkt da... und hier finde ich sie akut nicht... Bitte helft mir :(

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Elements 5.0 - Katzen ausschneiden?

Ich kenn Elements zwar nicht, aber wenn es analog zu Photoshop ist, kann es sein, daß die Ansicht für die Kanäle nicht aktiviert ist.
Geh in den Menüpunkt Fenster und schau ob es dort einen Punkt Kanäle gibt und den dann klicken
Tomt

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Ich glaube in Elements 5.0 gibt es keine Kanäle und Pfade...
Ansonsten guckst du mal unter Fenster -> Kanäle. Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, dann besitzt diese Photoshop-Version auch keine.

N

Nasuki

Guest

Das steht da wirklich nicht... verdammt :( Geht das nicht auch anders? Ohne die Kanäle? Ach man...! Ich hatte vorher nur von einem Freund gehört, zum Ausschneiden ist der Reparatur-Pinsel am wichtigsten. Aber wenns nun doch nicht geht :(

hyperactive

Fotojäger

ich kann mich grob erinnern, dass es das bei Elements nicht gibt. Aber heute abend kann ich nochmal nachsehen, wenn Du bis dahin noch nicht informiert worden bist.

Ich hatte vorher nur von einem Freund gehört, zum Ausschneiden ist der Reparatur-Pinsel am wichtigsten. Aber wenns nun doch nicht geht

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.... Was soll man nehmen?

Also: Bei Elements kannst Du zum Beispiel den Quickmask-Modus nehmen (bin mir ziemlich sicher, dass der in Elements 5 drin ist, gucke heute abend nach und schicke Dir einen Screenshot). Außerdem gibt es in Elements einen Markierungspinsel, mit dem man Flächen als Markierung ausmalen kann, dann erweitern Pinselstriche außerhalb der bisherigen Markierung diese, etc.

Wenn Du das Bild von der Katze herzeigen willst... da gibt es vielleicht noch schlaue Tipps am lebenden Model, wie man vorgehen könnte - außer mit dem Radiergummi natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

Habe mal kurz bei Elements 6 nachgeguckt: KEINE Kanäle, KEINE Pfade zum bearbeiten. Gehe davon aus, dann hat es PSE5 auch nicht ;)

N

Nasuki

Guest

Vielen Dank für die Antworten... es scheint ja zumindest noch Hoffnung zu geben. Freu mich auf den Screenshot... und das Foto ist natürlich kein Problem, zu finden unter

hyperactive

Fotojäger

Ich verstehe, warum das Ausschneiden / Freistellen eine Herausforderung ist. Da sind so viele weiche Kanten...
Ein Problem der Montage liegt bereits an der Tiefenschärfe des Bildes, denn selbst wenn Du alles perfekt freistellst, wird es nur dann gut wirken, wenn das Ziel-Bild die gleichen Tiefeschärfen-Eigenschaften hat, oder bekommen kann....

Ich würde hier in mehreren Schritten freistellen.
Versuch mal, mit dem Zauberstab die dunklen Teile der Katze zu markieren (außerhalb der Katze ist es ja recht hell). Dann erzeug aus dieser Auswahl eine neue Ebene.
Jetzt zurück in die Ursprungsebene. Markier jetzt mit dem Zauberstab weitere Bereiche, die auffällig sind - entweder innerhalb oder außerhalb der Katze. Hauptsache, Du trennst beides.
Hast Du Bereiche getrennt, die außerhalb der Katze liegen (völlig! Prüfen!!), dann lösch sie. (unnötig zu sagen, dass Du immer eine Sicherungskopie von Deinem Bild als Datei haben solltest. Vielleicht hilfreich zu sagen, dass Du immer eine "Reserve-Ebene" unter allen anderen anlegen solltest, die Du nicht bearbeitest, falls Du mal irgendwo zuviel weglöschst.

Jetzt wirst Du Teile der Katze erkennen, die mit keiner Deiner Methoden ausgewählt wurden. Die erwischt Du jetzt in Handarbeit mit dem Auswahlpinsel.

Immer, wenn Du Katzenteile ausgewählt hast: Neue Ebene machen. Egal, wenn sich Teile innerhalb der Katze unterscheiden.

Ob Du die ganze Katze zusammen hast und nichts weiter, kannst Du erkennen, wenn Du die Ausgangsebene ausblendest, alle anderen aber einblendest.

Komplett? Dann vereinige Deine Katzenebenen zu einer einzigen. Dieses Bild kannst Du jetzt als freigestellte Katze bearbeiten oder gleich in die Collage einfügen.

Süßes Viech, übrigens.

hyperactive

Fotojäger

Eine schnelle Freistellversion ist hier.. vielleicht gefällt sie Dir ja...
gleich als Screenshot, damit Du alle Details sehen kannst. Verwendet: Elements 5

Nachtrag: Habe mich getäuscht, einen Maskierungsmodus / Quickmask gibt es in Elements nicht. Aber der Markierungspinsel tut genau das....
Hier ist das Bild, das zeigt, wo das Werkzeug ist:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden