Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Email Adressen an Outlook übergeben

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich aus einer Datenbank (MySQL) gefilterte Email Adressen an Outlook übergeben will, d.h. es soll eine neue Email geöffnet werden in deren Empfängerfeld diese Adressen stehen.
Ich hatte mir das ganz einfach gemacht und einen Link mit PHP ausgegeben, der in der Adresse "mailto:adresse1..." zu stehen hatte.
Leider kam ich schnell an die Grenze dieses Weges.
Bei 50 Adressen geht das auf keinen Fall mehr.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am Besten lösen kann.
(Es muss über Outlook gehen!)

Und noch eine Frage nebenbei. Ich habe kein Outlook, aber weiß jemand von euch, ob Outlook eine echte Serienmail erzeugen kann wenn ich alle Empfänger in das An Feld schreibe?
 

fotoholgio

Gelegenheits-Besucher

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Ich sehe da zwei Varianten:

1. Im Outlook eigenen Kontakteordner entsprechende Kontakte markieren und den Button "neue Nachricht an Kontakt" auswählen - los gehts.

2. eine leere Nachricht erstellen und eine Liste von email-Adressen aus einer anderen Anwendung (word, excel oder Access) per drag-and drop auf das entsprechende Feld "an" "cc" bcc" ziehen. Outlook übernimmt hier alles ohne zunächst auf syntax zu prüfen, meckert aber beim senden, wenn unklare adressen dabei sind.

lg holger
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

wozu der umständliche weg über den eigenen rechner (mit einem mailproggie)
wenn PHP das über den server direkt erledigen kann¿
mach dich mal mit PHP mail() vertraut...
zur not kannst du ja dem "eigentlichem" absender dann au
eine email schicken an wem die serie gegangen ist -
bzw. per BCC zuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Du kannst auch per PHP direkt die Kontaktdaten passend für Outlook erzeugen. Dann kannst Du auch gleich Anschrift, Name etc. gleich mit exportieren.

Es müsste dann eine *.vcf-Datei erzeugt werden; wie solch eine Datei auszusehen hat, kannst Du ganz einfach feststellen, in dem Du mal Kontaktdaten aus Outlook heraus exportierst und diese Datei einfach mit einem Editor öffnest.

Btw. gibt auch ein paar Anleitungen dazu im Netz ;)

€: Komplette Liste ginge auch als CSV zu importieren; dann könntest Du so wie es fotoholgio in Punkt 1 beschrieben hat, vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Warum geht das mit dem mailto bei 50 Adressen nicht mehr? Hast du es so gelöst, wie auf dieser Webseite beschrieben?


Eine andere Möglichkeit als mailto bzw. PHP mail() fällt mir nicht ein. Wenn du es mit PHP machst könntest du ja einfach ein Input-Feld anzeigen für den Betreff und den Inhalt der Mail und wenn man dann auf Senden drückt wird die Mail halt von PHP an die Empfänger geschickt.

gruß
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich würde das gerne an ein externes Programm übergeben, da mir so viel arbeit erspart bleibt.
Wenn ich das mit php löse muss nicht nur ein Betreff und Body Feld sondern auch Anhänge verwalten.
Hinzu kommt dann noch eine Signatur, die einstellbar sein muss.
Desweiteren müssten Anhänge bei Serienmails aufgrund der beschränkten Bandbreite erst auf einen ftp hochgeladen werden usw

Beim Mailto überschreite ich anscheinend die maximale Länge für die URL. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber es geht auf jeden Fall nicht.
Kann man das eventuell verhindern oder umgehen?
 

saila

Moderatorle

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Hi,

folgefrage zu deiner Eingsfrage.

- Mail versenden vom Server und Mail-Adressen aus der MySql-DB
- die E-Mail-Adressen von einem Server an Outlook übergeben oder
- von deinem PC die E-Mail-Adressen an den Server geben
- ist es ein Newsletter oder
- Massenmail

Bei Massenmail ist smtp erforderlich, weil mail() lediglich für den "einfachen Mailversand" dient. Seh dir hierzu die Klasse von Perl an. Ist auf jedem Server mit PHP vorhanden. Klären musst du noch, wie deine smpt-Kennung lautet beim Provider.

Darüber hinaus hängst du die Folgeadressen als CC an und nicht als mailto. Das wird nicht funktionieren.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Ich würde das gerne an ein externes Programm übergeben, da mir so viel arbeit erspart bleibt.

Kollege ist hier von begeistert, kostet aber: SuperMailer
Beim Mailto überschreite ich anscheinend die maximale Länge für die URL. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber es geht auf jeden Fall nicht.
Kann man das eventuell verhindern oder umgehen?

Versuch es mal mit einem anderen Browser:
WWW FAQs: What is the maximum length of a URL?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Email Adressen an Outlook übergeben

Beim Mailto überschreite ich anscheinend die maximale Länge für die URL. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber es geht auf jeden Fall nicht.
Kann man das eventuell verhindern oder umgehen?

Wenn Du also nur über die URL gehen willst, dann hast Du Grenzen.
Mir fällt dazu ein Workarround ein:
Du schreibst in PHP einen String der alle E-Mail-Adressen auf der Webseite ausgibt - sieht dann so aus: "alias@mail1.de; alias@mail3.de; alias@mail4.de; alias@mail2.de...".
Der User muss dann nur noch seinen Client öffnen und die Zeile per Cut&Paste in das An - besser aber BCC-Feld! - einfügen.
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email Adressen an Outlook übergeben


Mit externem Programm meinte ich Outlook, David ...



Ich glaube das mit der Textzeile zum rauskopieren ist vorerst das einfachste was ich machen kann.


Hi,

folgefrage zu deiner Eingsfrage.

- Mail versenden vom Server und Mail-Adressen aus der MySql-DB
- die E-Mail-Adressen von einem Server an Outlook übergeben oder
- von deinem PC die E-Mail-Adressen an den Server geben
- ist es ein Newsletter oder
- Massenmail

Ich habe einen QNAP auf dem eine MySQL DB läuft und eine Website, die ein kleines CRM darstellt. Es soll jetzt ein Newsletter an aus der DB gefilterte Emailadressen gehen. Ein PDF oder ähnliches sollen auch angehängt werden können. Man führt das Programm ja an einem PC in seinem Browser aus und da soll dann an dem PC die möglichkeit bestehen, die Emailadressen an ein auf dieser Arbeitsstation genutzten Mailclient zu übergeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben