Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung für SD-Speicherkarten

Merly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Für meinen Norwegenurlaub benötige ich noch Speichermedien für meine Canon EOS 450D.
Welche Geschwindigkeit sollen die SD-Karten haben und welche Größe sollte man bevorzugen.
Ich bedanke mich schon im voraus für jede Anregung

Mit freundlichen Grüßen

Holger
 

Fotografie

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Hm, etwas schwer zu sagen.

Wie lange bist du denn in Norwegen?

Ich war letztens 4 Wochen in Australien. Habe mich mit 4x4GB SD-Karten eingedeckt. War natürlich zu wenig. Ich hatte aber glücklicherweise ne kleine tragbare Festplatte dabei, wo ich immer wieder mal die Daten rübergeladen habe.

Auf eine SD-Karte hab ich ca. 700 Fotos mit 12 MegaPixel draufgebracht. Ein paar Videos waren auch dabei.
Insgesamt habe ich in 4 Wochen fast 3000 Bilder geschossen.

Musst ungefähr selber einschätzen was für ein Knipser Du bist. Aber nimm lieber etwas mehr Karten mit als zu wenig. Oder gleich ne Festplatte oder Laptop mitnehmen.

Ironbird
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Für meinen Norwegenurlaub benötige ich noch Speichermedien für meine Canon EOS 450D.
Welche Geschwindigkeit sollen die SD-Karten haben und welche Größe sollte man bevorzugen.

Als erstes SDHC und keine SD Karten.
Zweitens, 4GB ist meiner Meinung nach optimal im Bezug auf Datensicherheit und Speicherplatz. Auf die Bezeichnung "Class 6" achten und alles ist Bestens. Als Hersteller würde ich Sandisk empfehlen. Ich hab zwar Transcend Karten benutzt, aber die scheinen aktuell arge Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Karten zu haben. So wie es aussieht betrifft das zwar nur die 16GB Modelle, aber man weiß ja nie.
 

Merly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Hallo Ironbird

Ich bin für drei Wochen in Norwegen.
Ein paar HDR- Aufnahmen wollte ich schon machen, mit videos habe ich nicht viel am Hut. Mit der kamera auch nicht möglich.
Die Frage ist natürlich wieviel RAW- Aufnahmen ich machen werde.
RAW- Format ist natürlich ein großer Speicherfresser.
Ich möchte natürlich auf der sicheren Seite sein punkto Speicher.

Gruß Holger
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Von der Speichergeschwindigkeit brauch man meiner Meinung nach nicht übertragen und die schnellsten Karten nehmen, denn alle Kameras haben einen eingebauten Pufferspeicher, auf dem die Serienbilder zwischengespeichert werden.
Steht auch immer im Handbuch, wie viele Serienbilder man machen kann.
Von der Größe und Anzahl musst du selbst überlegen, wie viele Fotos du so machen willst.
 

contetix

contetix

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Empfehle Sandisk 4 GB.
Auf meiner Canada-Tour hatte ich noch einen DVD-Brenner dabei um gleich sicherheitskopien zu erstellen. würde ich heute nicht mehr machen. Die preise für die Karten sind so günstig geworden.
Zum Vergleich: ein Kodachrome-Film kostete damals mit Entwicklung und Versand etwa 18 DM - für 36 Bilder!
Wieviele Filme hättest Du auf eine solche Reise mitgenommen?

Viel Spaß beim Rechnen ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Hallo
ich würde die Speicherkarte mit der höchstmöglichen Speed nehmen, die Deine Kam verkraftet. Du wirst irgendwann die Kam wechseln und Dich ärgern, wenn Du bei einem update die Speicherkarten nicht mehr lesen kannst, weil die neue Kam noch Video-funktion oder eine schnellere Bildsequenz hat. - servus
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Hallo
ich würde die Speicherkarte mit der höchstmöglichen Speed nehmen, die Deine Kam verkraftet. Du wirst irgendwann die Kam wechseln und Dich ärgern, wenn Du bei einem update die Speicherkarten nicht mehr lesen kannst, weil die neue Kam noch Video-funktion oder eine schnellere Bildsequenz hat. - servus

Hier muss ich dir widersprechen. Es macht absolut keinen Sinn in teure Highspeed SDHC Karten zu investieren. Wenn später zu einem schnelleren Body gewechselt wird, wird mit Sicherheit keine SDHC Karte mehr zu Einsatz kommen, sondern es werden Compact Flash Karten benötigt. Eine Videoaufnahme in FullHD benötigt rund 5,6MB pro Sekunde und das schafft jede Class 6 Karte.

Absolute HighSpeed Karten lohnen bei einer EOS 450D nicht.
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Also, ich kann dir dieses Modell empfehlen: SanDisk SDHC 4GB Extreme III
Benutze es selbst und bin sehr zufrieden.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Canon EOS 450D.
Welche Geschwindigkeit sollen die SD-Karten haben

Bei 4GB SDHC Speicherkarten ist Ultra II vollkommen ausreichend.
Tagsüber bei guten Lichtverhältnisse kannst du auch eine SanDisK SDHC problemlos benutzen. Die Übertragung zum PC dauert natürlich bisschen länger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Moin Moin,

also ich nutze auch SanDisk ( SDHC 8 GB EXTREME CLASS 10).


Gruß Dieter

 

kywo

Nixnutz

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Ich nutze Karten von Kingston, Panasonic und Sandisc, immer die billigsten, höchstens class4. Bei Einzelbildern stelle ich da keinen wesentlichen Unterschied fest. Das stimmt natürlich nicht für Sportfotografie, Reihenaufnahmen oder Video. Aber so viel Zeit nehme ich mir zum Fotografieren. Bei 4GB und RAW+JPG passen ca. 150 Aufnahmen auf eine Karte.

kywo
 

thebells

Undertaker

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

Ich verwende 4 GB SDHC SD Karten in meiner EOS 1000D. Über die Marke habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich denke, dass die 4 GB Karte einen guten Kompromiss darstellt. Macht eine Karte irgendwann vom Ableben gebrauch, ist der Schaden nicht so groß wie bei einer größeren Karte. Auch wenn man im RAW + JPEG Format speichert, passt noch ordentlich was drauf. Ich habe lieber 8 oder 10 kleine nicht ins Gewicht fallende Karten dabei, als alles auf eine Karte zu setzen.
Wenn Dein Kartenlesegerät oder Rechner SDHC nicht unterstützt kannst Du ruhig auf eine "einfache" setzen. Das die CF-Karte die Karte der Zukunft wird, glaube ich persönlich nicht.
 

Choque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung für SD-Speicherkarten

als hersteller kann ich sandisk nur empfehlen. ich würde auch zu SDHC karten greifen (SDHC bedeutet nur 4GB oder mehr, normale SD karten haben maximal 2GB). welche geschwindigkeitsklasse du nimmst ist dir überlassen. je nachdem ob du schnell viele bilder hintereinander machn willst oder was du vor hast. ich persönlich benutze 2x 8GB SDHC Class 6 karten von sandisk. sobald die eine voll ist kommt sie in mein netbook und wird auf die festplatte überspielt während ich mit der anderen weiterknipsen kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben