Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

enten: bildkritik

hero90

Möchtegernfotograf

hallo,
ich hab mich mal wieder raus in den park begeben und ein paar enten fotografiert.
was haltet ihr von dem bild? es ist ja nun ein arg untypischer aufbau für ein naturfoto.



edit by Mod: bitte Thumbnails posten, und vor allem kein Bild direkt von einer anderen Seite einbinden!

nikon d300s
sigma 70-210 3,5-4,5
190mm
1/640
f8
iso 250

lg costa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: enten: bildkritik

Also ich finds gut. Gerade der Erpel im HG mit entgegengesetzter Blickrichtung gibt dem Bild das besondere Etwas. S/W ist hier auch passend, sonst hätte das bunte Männchen den Focus auf sich gezogen

Viele Grüße
Refi
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: enten: bildkritik

Hallo zusammen.

Sorry ;-) aber ich finde die hintere Ente eher störend. Gerade wg. der helleren Federfarbe lenkt es vom Hauptmotiv ab.

Aber das mit S/W ist klasse!

Bin gespannt, wo die Tendenz bei weiteren Beiträgen hingeht...

Grüße
 

Sasha

Lernend

AW: enten: bildkritik

Hallo, mir gefällt das Bild auch sehr gut. Vor allen Dingen wegen dem Erpel im Hintergrund, ohne wäre es doch eher langweilig geworden.
 
AW: enten: bildkritik

Da sitzt die Ente fett im Vordergrund - und in schwarz-weiß. Gefällt mir. Mit der zweiten Ente im Hintergund entsteht in meinen Augen aber eine Menge Unruhe - links - rechts - links rechts - links ... Ich glaub mir wird schwindelig. ;-)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: enten: bildkritik

Wirklich ein schönes Bild. Mir gefällt auch der Erpel mit dem Schein im Auge, scheinbar schon wissend, was er in den nächsten Minuten vorhat.
 

herwischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: enten: bildkritik

Ohne den Chef im Hintergrund währe es ein Entenfoto wie so viele.
Ist Dir gut gelungen,auch ohne Farbe.
Gruß Herwischer
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: enten: bildkritik

Hallo,

sorry, mir gefällt es nicht so. Zum Einen finde ich ebenfalls, dass die hintere Ente eher stört, vielleicht auch deshalb, weil mir die Unschärfe der Ente nicht gut gefällt. Außerdem finde ich den eintönigen, grauen Hintergrund ausgesprochen langweilig.

Grüße,
Markus
 

thebells

Undertaker

AW: enten: bildkritik

Ich finde das Bild durchaus gelungen. Weiblich im Vordergrund, männlich im HG und unscharf (aber nur auf dem Foto ;-)) ) SW war die richtige Wahl. Ich steuer hier mal ein Bild bei. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Ente. Vielmehr um eine Art Alge oder Weichtier das sich an der rechten Seite eines Entenschnabels festgebissen hat. An Dramatik einfach nicht zu übertreffen. Nichts für schwache Nerven. Vielleicht etwas für Darkart? Werde mich mit diesem Bild bewerben ;-)

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: enten: bildkritik

Also ich finds gut. Gerade der Erpel im HG mit entgegengesetzter Blickrichtung gibt dem Bild das besondere Etwas. S/W ist hier auch passend, sonst hätte das bunte Männchen den Focus auf sich gezogen...
Das bunte Männchen im Hintergrund würde in Farbe der jetzt schon sichtbaren dritten Dimension deutlich mehr Gewicht verleihen und mit dem grünen Rasen im Vordergrund zusätzlich eine Klammer bilden. Die Bildwirkung wäre in Farbe demnach eine andere als in schwarzweiß, was aber nichts über eine Wertung aussagt.

Alternativ könnte man den Erpel aus dem Bild retuschieren, da durch die tiefe Postion der Kamera schon ein Bild entstanden ist, das eben nicht so ist wie all die anderen, die fast immer von höher fotografiert werden.

Man sieht auf jeden Fall, dass ein gut angelegtes Bild mehrere gleichwertige Interpretationen zulässt.

Sichtbare Bild- bzw. Stilelemente:

  1. Vordergrund - Hintergrund: Die Betonung von Vorder- und Hintergrund erfolgt über verschiedene Stilmittel, die alle für sich genommen auf Gegensätzen basieren.
    1. scharf - unscharf
    2. Blick rechts - Blick links
    3. Ente - Erpel
  2. Ruhe - Unruhe: Die Ruhe bzw. von einigen ausgemachte Unruhe fordert den Betrachter auf sich mit dem Bild auseinander zu setzen und hinter das Motiv zu steigen. Er kann/muss sich entscheiden, was er sehen möchte, wo er verweilen möchte.
    1. zwei Bilder in einem
    2. zwei Schwerpunkte, je nach Bedarf
    3. lange Betrachtung, weil man sich nicht einig wird - doch, kurz vorm Verrücktwerden ;-)
  3. Schwarzweiß - Farbe: In schwarzweiß schon wirkungsvoll bietet das Bild dennoch die Option der Farbe, die ihrerseits weitere Aspekte einbringen kann.
    1. farbliche Klammer vom Gras zum Erpel - die Farbe Grün
    2. Unterstützung der Eigenschaften von Ente (ruhig) und Erpel (aufgeregt, aggressiv)
    3. Erweiterung und Fortführung des 3D-Effekts, der schon durch das Un-/Schärfespiel entsteht.
Nur mal so auf die Schnelle. Lasst mich mal wissen, wie ihr darüber denkt.

@hero90
Zeig uns doch mal das Original.
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: enten: bildkritik

@tim_kim:
sehrsehr ausführliche "analyse", die wünsch ich mir doch glatt zu mehreren bildern ;)

vielen dank auch an alle anderen! ich merke,dass das bild anscheinend arg polarisiert.

hier einmal das arg langweilige originalbild ;)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: enten: bildkritik

Tolles Bild. Der aufmerksame Erpel im Hintergrund ist es, was das Foto ausmacht und ihm eine Geschichte gibt.
Hier geht es nicht um Hintergrund unruhig oder Ablenkung!!! Will hier jemand wirklich nur ne Ente angucken? Wir wollen uns doch nicht langweilen!
Weiter so!
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: enten: bildkritik

Tolles Bild,
Gefällt mir richtig gut, aber nur in SW.
Dadurch das beide Enten versetzt zueinander sind, ist das Bild erst interessant und lädt zum Verweilen ein. :daumenhoch:
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: enten: bildkritik

habs heuet wieder geschafft so ein "gegensatz" zu schaffen!
is aber nciht ganz so imposant...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben