Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

entpackte exe dateien auf mac öffnen

lindaschka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem, ich habe auf einem windows vista pc dateien entpackt(digitales Lernprogram, ähnlich aufgebaut wie ein digitales Lernspiel). Nun möchte ich dieses Programm auf dem Mac öffnen und installieren wie mach ich das? Am Mac wird nur ein Wordprogramm aufgemacht nicht mein Lernspiel???

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

daddaa

pro-newbie

AW: entpackte exe dateien auf mac öffnen

Hi,
Das dürfte so gar nichts werden, da du am Mac nicht einfach deine .exe von Windows ausführen und installieren kannst ;)
Unter OS X wirst du dich wohl von dem Programm trennen müssen, es sei denn es gibt eine extra Version dafür, meistens liegen die Programme als Image vor, eine .dmg-Datei.
Ansonsten kannst du es wenn dir viel dran liegt in einem virtuellen Windows laufen lassen, was aber schon recht umständlich ist. Einfacher ist, du siehst dich nach Alternativen um, die auf dem Mac laufen.

Hast du schon andere Programme unter OS X installiert? Da müsste dir doch aufgefallen sein, dass das etwas anders abläuft als unter Win....

Gruß, daddaa
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: entpackte exe dateien auf mac öffnen

Kann man auf den intel Macs nicht auch Windows so installieren?

(Lustigerweise hab ich einen hier, bin aber reiner MacOS-Nutzer)
Also mal googlen, die exe. macht aber das MacOS nicht auf.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: entpackte exe dateien auf mac öffnen

Hi Lidaschka,

du brauchst entweder Bootcamp oder Parallels Desktop.
Bootcamp: Hier wird in einer Partition der Festplatte das Windows System installiert
Parallels: Hier wird ein virtuelles Laufwerk erstellt.

Bootcamp Nachteil: Dein Mac ist dadurch anfällig für Viren, das heißt du brauchst auch dort einen Windows-Virenscanner. Du musst den Rechner neu starten, um die Betriebssysteme zu wechseln.
Bootcamp Vorteil: Deine Grafikkarte und Speicher können voll ausgenutzt werden, Bootcamp wird schon mit Mac OS X 10.5 mitgeliefert, läuft nur auf Intel-Macs.

Parallels Nachteil: Aufwenige Programme Laufen nicht so gut. Windows Vista geht so weit ich weiß nicht im vollen Funktionsumfang. Du musst es extra kaufen.
Prallels Vorteil: Kein Neustart nötig, Windows wird in einem eigenen Fenster ausgeführt, du kannst jederzeit zwischen Windows und Mac OS wechseln. Ein Virenscanner wird als 1-Jahres Testversion mitgeliefert (Keine Garantie.) Außerdem kannst du – wenn du mehrere Lizenzen hast – z.B. Gleichzeitg, Mac OS X, Windows Vista, Linux, Windows XP ausführen. Alles auf einem Bildschirm und gleichzeitig. Allerdings braucht man dazu wahrscheinlich auch die entsprechende Hardware. (Bei neuesten Mac Pro ist das ja unbegrenzt möglich. Vor kurzem konnte man bis zu 32 GB Arbeitsspeicher einbauen, jetzt glaub ich gehen schon bis zu 64 GB RAM und eine Menge mehr. Allerdings kann man sich dafür auch bald nen Kleinwagen kaufen.)

In jedem Fall brauchst du eine eigene Windows-Lizenz, diese wird nicht mitgeliefert.

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#tutorial=windows
Hier wird schon in einem Video erklärt wie das funktioniert.


Hier ist die Demonstration für Parallels Desktop; Kostet um die 80 Euro (wie gesagt ohne Windows.)

Erst dann kannst du eine exe-Datei ausführen.
Leider gibt es die meisten dieser Programme nicht für den Mac, und wenn dann kosten sie meistens mehr.
Z.B. Spiele, die stehen im Regal für 10 Euro – zur gleichen Zeit musst du für Mac immer noch 50 Euro zahlen.
Also es ist ne Überlegung wert.
Bootcamp ist ja schon bei 10.5 dabei, dann kannst du es ja installieren, wenn du noch Windows hast.

Es gibt wohl noch ein zwei Open-Source Programme, aber da sollte man dann vielleicht etwas experimentierfreudiger unterwegs sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hrohmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: entpackte exe dateien auf mac öffnen

Kann man auf den intel Macs nicht auch Windows so installieren?

(Lustigerweise hab ich einen hier, bin aber reiner MacOS-Nutzer)
Also mal googlen, die exe. macht aber das MacOS nicht auf.

Klar geht das. Ist doch Vorteil vom MAC gegenüber der DOSE. Und Qualität hat halt seinen Preis.
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: entpackte exe dateien auf mac öffnen

Hi Lidaschka,

du brauchst entweder Bootcamp oder Parallels Desktop.
Bootcamp: Hier wird in einer Partition der Festplatte das Windows System installiert
Parallels: Hier wird ein virtuelles Laufwerk erstellt.

Bootcamp Nachteil: Dein Mac ist dadurch anfällig für Viren, das heißt du brauchst auch dort einen Windows-Virenscanner. Du musst den Rechner neu starten, um die Betriebssysteme zu wechseln.
Bootcamp Vorteil: Deine Grafikkarte und Speicher können voll ausgenutzt werden, Bootcamp wird schon mit Mac OS X 10.5 mitgeliefert, läuft nur auf Intel-Macs.

Parallels Nachteil: Aufwenige Programme Laufen nicht so gut. Windows Vista geht so weit ich weiß nicht im vollen Funktionsumfang. Du musst es extra kaufen.
Prallels Vorteil: Kein Neustart nötig, Windows wird in einem eigenen Fenster ausgeführt, du kannst jederzeit zwischen Windows und Mac OS wechseln. Ein Virenscanner wird als 1-Jahres Testversion mitgeliefert (Keine Garantie.) Außerdem kannst du ? wenn du mehrere Lizenzen hast ? z.B. Gleichzeitg, Mac OS X, Windows Vista, Linux, Windows XP ausführen. Alles auf einem Bildschirm und gleichzeitig. Allerdings braucht man dazu wahrscheinlich auch die entsprechende Hardware. (Bei neuesten Mac Pro ist das ja unbegrenzt möglich. Vor kurzem konnte man bis zu 32 GB Arbeitsspeicher einbauen, jetzt glaub ich gehen schon bis zu 64 GB RAM und eine Menge mehr. Allerdings kann man sich dafür auch bald nen Kleinwagen kaufen.)

In jedem Fall brauchst du eine eigene Windows-Lizenz, diese wird nicht mitgeliefert.

Apple - So funktioniert's - Mac Grundlagen
Hier wird schon in einem Video erklärt wie das funktioniert.


Hier ist die Demonstration für Parallels Desktop; Kostet um die 80 Euro (wie gesagt ohne Windows.)

Erst dann kannst du eine exe-Datei ausführen.
Leider gibt es die meisten dieser Programme nicht für den Mac, und wenn dann kosten sie meistens mehr.
Z.B. Spiele, die stehen im Regal für 10 Euro ? zur gleichen Zeit musst du für Mac immer noch 50 Euro zahlen.
Also es ist ne Überlegung wert.
Bootcamp ist ja schon bei 10.5 dabei, dann kannst du es ja installieren, wenn du noch Windows hast.

Es gibt wohl noch ein zwei Open-Source Programme, aber da sollte man dann vielleicht etwas experimentierfreudiger unterwegs sein.

Grüße

Ich würd in deinem Fall nicht wegen einem einzelnen Programm grad nen windows installieren... aufwendig und speicherplatz geht flöten...

Klar wenn du das willst mach das...

Ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Anliegen, wo ich dann auf folgendes gestossen bin...

Windows Applications Seamlessly Integrated on Mac OS X - Mac Windows - CodeWeavers

Als Alternative finde ich es sehr praktisch...

viele grüsse aus der schweiz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben