Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe beim Equipment

Calculation

Glitzer Padawan

Hiho. Ich fotografiere nun schon über ein Jahr recht fleissig mit meiner Canon Eos 1100D und war bis vor kurzem relativ zufrieden damit. Nun habe ich allerdings begonnen, meine Fotos auch für diverse Fotomontagen und Composings zu benutzen und sehe die schwachen Details und auch das Bildrauschen relativ störend dafür an. Auch mit HDR Belichtungsreihen bin ich mit meiner Camera nicht mehr so ganz zufrieden.

Ich habe mir so einige Kamera Testberichte angesehen, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie sich die Unterschiede bei einen reinen Amateur bemerkbar machen. Mein persönlicher Favorit wäre natürlich die Canon Eos 5D Mark III, die ich bei einem guten Freund schon mal testen durfte. Leider ist der Preis halt auch dementsprechend hoch und wird wahrscheinlich eine längere Diskussion mit meiner Ehefrau nach sich ziehen ;). Wesentlich günstiger wäre da schon die EOS 700D - wobei hier halt die Frage für mich aufkommt, ob mir die nach einen Jahr nicht auch wieder zu "schwach" vorkommt. Weiters wär auch interessant, ob ich mein vorhandenes Equip (18-55mm und 75-300mm Objektiv) auch für diese Kameras benutzen kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge

lg
Franz aka Calculation

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Entscheidungshilfe beim Equipment

Die 5D-Reihe hat einen anderen Sensor als die 1000D. Vermutlich wirst du nur das 75-300mm weiter nutzen können, wenn es sich um ein EF-Objektiv handelt (steht vorne drauf). An der 700D kannste du beide weiterhin nutzen.
Die schwachen Details kommen vermutlich von deinen Objektiven - die sind halt das billigste vom billigen in Canons Lineup. Da kannst du überlegen, ob du in der Richtung auch nochmal Geld in die Hand nimmst.

Wenn du neue Objektive anschaffst, dann guck dir die 5D Mark II an. Das ist immer noch eine ziemlich gute Kamera, auch wenn es wegen der Mark III in den Fingern juckt.

Wenn die Frau keinen Darf-Schein für eine größere Investition ausstellt, dann bleibt halt nur der Griff zu einer dreistelligen Kamera, wie die 700D.

Ob sie dir in einem Jahr zu schwach vorkommen wird? Kommt drauf an, was du damit machst. Bedenke aber, dass kein Mensch mit der Lupe an deinen Bildern klebt. Also nicht jeden kleinen Mangel an Details und Schwächen beim Bildrauschen auf die Goldwaage legen.

Calculation

Glitzer Padawan

Ob sie dir in einem Jahr zu schwach vorkommen wird? Kommt drauf an, was du damit machst. Bedenke aber, dass kein Mensch mit der Lupe an deinen Bildern klebt. Also nicht jeden kleinen Mangel an Details und Schwächen beim Bildrauschen auf die Goldwaage legen.

Naja - da ich von meinen Fotos jetzt gerne mal was freistelle, um es für ein Composing zu verwenden, sollte es zumindest in den Details sehr viel besser sein als bei der 1100D. Dein Vorschlag bezüglich der Objektive gefällt mir auch sehr gut - was würdest du mir zum Beginn empfehlen. (mein Tele ist ein EF 75-300mm 1:4-5.6)

Panobilder

Fotograf

Auch eine "kleine billige" Consumerkamera sollte bei ISO 100 bis 200 so gering "rauschen", dass professionelle Ansprüche bedient werden können.
Richtig belichten ist natürlich eine der Voraussetzungen für geringes "Rauschen".
Evtl. Bild-Fehler der Optik, speziell oft störende CAs, lassen sich relativ gut im RAW Konverter entfernen.

...ollte es zumindest in den Details sehr viel besser sein als bei der 1100D..

Sehr viel besser würde i.d.P. bedeuten, dass mindetsens eine 5D II her müsste...

Bei statischen Motiven (und mit viel Erfahrung und ein wenig Retusche sogar teilweise bei "Action") wäre ein zusammengesetztes (gestichtes) Panorama-, bzw. Mosaik-Bild eine preisgünstige Lösung um mit der "alten" Kamera eine wesentlich höhere Auflösung und dadurch wesentlich mehr Details zu erreichen.
Ist billiger, aber deutlich aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Calculation

Glitzer Padawan

Fotografieren will ich hauptsächlich im Freien und da speziell Landschaften und alte Gebäude (zb. Burgen). Preisbudget für Objektiv bewegt sich zw. 300 und 500 Euro, je nachdem, ob ich nur Objektiv oder Kamera dazu nehme. Wäre schwierig, meiner Frau zu erklären, wenn ich mir ein Objektiv nehme, das Teurer als ursprünglich die Kamera war. Beim Thema Kamera würde ich allerdings bis Weihnachtsgeld warten und hätte ca. 3000-4000 Euro Budget - wo vieleicht schon ein wesentlich besseres Gerät im Rahmen wäre.

Ich weiß, es klingt nicht gerade sehr zielgerichtet, allerdings ist es für mich als Amateur sehr schwer, genau zu erklären was ich will :) Am ehesten kann ichs anhand eines Fotos zeigen, das ein guter Freund von mir mit der 5D III gemacht hat - in diese Richtung möchte ich gehen:

das 1. Foto in dieser Serie

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Da reicht doch aber wirklich dein bisheriges Equipment auch noch aus, oder?

Thema: Langzeitbelichtung zum Beispiel.
Tagsüber mit Graufilter, Nachts eh garkeine Probleme. ISO 100, länger belichten mit Stativ, sollte auch deine Kamera rauschfrei hinbekommen, dazu benötigst du doch keine 5D MKIII :)

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Wäre schwierig, meiner Frau zu erklären, wenn ich mir ein Objektiv nehme, das Teurer als ursprünglich die Kamera war.

So ist das aber oft, wenn man das Objektiv nicht gebraucht kauft ;)

Am ehesten kann ichs anhand eines Fotos zeigen, das ein guter Freund von mir mit der 5D III gemacht hat - in diese Richtung möchte ich gehen:

das 1. Foto in dieser Serie
Mein Eindruck ist, dass du eher ein besseres Objektiv brauchst als eine neue Kamera. Das Kitobjektiv ist allgemein zwar besser als sein Ruf aber wenn du deutlich mehr Details usw willst kommste da wohl nicht drumrum.

Wenn dir die 18mm als Weitwinkel reichen würd ich mal über ein Canon 17-55 oder ein Tamron 17-50 nachdenken. Wenn du später zum Kleinbild wechseln willst wäre ein Canon 17-40 auch interessant. Für deine Einsatzgebiete täte es übrigens auch eine 6D.

Im Telebereich eins der vielen 70-200, da bietet Canon 4 Versionen an im Preisrahmen von etwa 550 - 2000 Euro. Das neue 70-200 von Tamron soll auch sehr gut sein.

Und ein Stativ, sofern noch nicht vorhanden würde ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Calculation

Glitzer Padawan

Also sofern ich euch richtig verstehe, liegt das Rauschen bei meiner Camera hauptsächlich an zu Hohen Iso Werten. Ich werde mal eine befreundete Studiofotografin fragen, ob sie zufällig passende, höherwertige Objektive hat, die ich bei ihr mal testen könnte. Stativ benutze ich derzeit noch ein relativ simples "60er Jahre Metallstangen" Ding meines Schwiegervaters, habe allerdings bei Amazon bereits das Cullman Primax 190 bestellt.

In jeden Fall werd ich mal schauen, was ich mit Objektiven verbessern kann. Danke für die vielen Hilfreichen Antworten! Fühle mich hier bei euch richtig wohl :)

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

Also mit der 5D Mark III machst du sicherlich garnichts falsch (habe sowohl ne 650D und ne Mark III)

Der Preis ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

Würde vllt. auch erstmal einige anderen Objektive testen - und ja, auch hier sind gute Objektive nicht wirklich billig.

Wie gesagt, erstmal alles testen und dann selber Geld in die Hand nehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden