Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe Monitorkauf

J

Janowitsch

Guest

Hallo Leute,
bisher habe ich meine Fotos nur mit dem nötigsten bearbeitet und das überwiegend am Laptop erledigt.

Jetzt möchte ich gerne mehr in die Thematik Photoshop eintauchen und mir als erstes einen ordentlichen und vernünftigen Bildschirm zulegen.
Der Monitor ist ausschließlich für Bildbearbeitung/Fotobearbeitung vorgesehen. (Keine Videos und Spiel)
Es sollte selbstverständlich auch irgendwo ein vernünftiger Preis erzielt werden. Also das Preis- Leistungsverhältnis sollte passen.

Unter den vielen Angeboten habe ich mich aktuell mit einem Eizo EV2335W-BK auseinandergesetzt.
Nutzt jemand diesen Monitor?
Kann mir jemand zu diesem Modell was aus eigener Erfahrung berichten?
Oder empfiehlt mir jemand was ganz anders?

Ich bin für jede Meinung offen und dankbar.

VG Janowitsch

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe Monitorkauf

Hallo,

für die Bildbearbeitung wäre es günstig, wenn dein Monitor hardwarekalibrierbar wäre, wie z.Bsp. der Eizo CG223W. Der Eizo EV2335W-BK ist ein Monitor für's Office und kann wunderbar als Zweitmonitor für Werkzeuge bzw. Paletten verwendet werden.

viele Grüße
pardalis

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Unter den vielen Angeboten habe ich mich aktuell mit einem Eizo EV2335W-BK auseinandergesetzt.

Und warum gerade dieser Monitor?

Oder empfiehlt mir jemand was ganz anders?

Dazu müßte man (also Du) wissen, was Du machen möchtest/mußt, ob ein erweiterter Farbraum notwendig ist, ob eine Kalibrierung/Profilierung in Frage kommt (Stichwort: "Farbmanagement") usw.

Hier bei Prad wurde der Monitor getestet, schau Dir den Testbericht mal an (falls nicht schon geschehen):

Hier noch die Infos vom Hersteller:

Gruß
Frank

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo Leutz, ich wollte zu Monitor meinen Senf auch man zugeben.

Lange Zeit habe ich einen 22"Samsung Monitor genutzt. Dieser hat nun seinen Geist aufgegeben.
ich habe mich nach langem Hin und Her einen für einen Dell U2711 entschieden.

Grund:

99% sRGB Abdeckung und 96% AdobeRGB bei einer Auflösung 2560x1440

das Teil ist echte Sahne. man kann ihn beim großen Fluß für in etwa einem Eizo erstehen. ich habe sogar den WArehouse DEal genutzt. :))

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

J

Janowitsch

Guest

Und warum gerade dieser Monitor?

Gruß
Frank

Weil mir ein 23" Monitor reicht und ich denke das 600 Euronen für einen Monitor viel zu viel ist.
Es mag sein, das man da noch viel mehr aus den Bildern rausholen kann.
Doch wenn ich die Ergebnisse sehe, wenn ich mir Bilder von einem Onlinedienst entwickeln lasse oder ich meine Bilder zu einem DM trage (die die Bilder ja auch bloß irgendwo entwickeln lassen...... Da sind die Farben jedes mal anders. Dabei ist es offensichtlich egal, wo ich die Bilder entwickeln lasse.
Ich schicke seit Jahren ein und das selbe Referenzbild mit. Was auch wirklich jedesmal, hin und wieder auch nur auf den 2. Blick anders aussieht. Mal ist es heller, mal dunkler, mal stimmen die Farben nicht.
Da nützt mir die beste Vorarbeit nix. Es gibt auch Entwickler, wo man ein Farbprofil mitgeben kann. Doch diese sind in der Regel um einiges teurer und werden von mir nur bei ganz speziellen Bildern genutzt.

Also mir reicht ein 23" max. 24" Monitor und der Preis sollte unter 400 Euro bleiben. Gewinnerzielung ist nicht meine direkte Absicht ;-)

VG Janowitsch

X

xamrendnil

Guest

Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit mit einem HP2475w und bin damit voll zufrieden. Das Gerät habe ich gebraucht bei einer Firma, die Leasing-Rückläufer vermarktet, erstanden. Der Preis war 222,00 Euro. Solche gewerbliche Verkäufer gibt es überall und auch auf eBay.
Mein Monitor hat keine Pixelfehler, keinerlei Banding, nur das Backlight ist in einer Ecke etwas dunkler.
Mit deinem Maximalpreis von 400 Euro solltest du da fündig werden und hast auch noch alle Vorteile eines gewerblichen Verkäufers (Rücknahme, Kaufpreiserstattung und gesetzliche garantie von einem halben Jahr).
Lieber einen guten Gebrauchten als einen schlechten Neuen.

Grüße

Max

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden