Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 1000D - Spiegel Wackelt/Zittert?

frogtime

Hamburger

Hallo zuasmmen,
seit einigen Wochen plagt mich das Problem, dass das Bild wenn ich durch den Sucher meiner 1000D schaue zittert und wackelt. Zuerst dachte ich es müsste am klappspiegel hinter dem Objektiv liegen, aber dieser ist fest wie eh und je und die Federn sitzen auch noch an ihren angestammten Plätzen.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte und wie man die Idee dann noch überprüfen könnte? Meine Garantie ist leider schon abgelaufen.

Danke schonmal im Vorraus...
Frogtime

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: EOS 1000D - Spiegel Wackelt/Zittert?

Ich kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen. Zittert das Bild auch von einem Stativ aus?
Das Zittern kann ja nur von dir kommen ansonsten bewegen sich in der Kamera ja nur beim auslösen Teile.
Hast du vielleicht einfach den IS am Objektiv abgeschaltet?

Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Lol...
Das nenn ich mal komisch...

Hörst Du denn Bauteile die klappern oder zittern oder ähnliches, wenn Du die Kamera anmachst oder ein Foto machst? Werden die Fotos denn verwackelt wenn die Kamera auf dem Stativ ist?

Hast du vielleicht einfach den IS am Objektiv abgeschaltet?

Gruß

Tipp auch auf den abgeschalteten IS...
Überprüfe das mal lieber TO... Kann gut möglich sein, beim ein oder auspacken aus der Tasche...

Lg Georg

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
North hat es schon gesagt: Wahrscheinlich hast Du den IS nicht abgeschaltet oder bei Deinem Objektiv ist der IS defekt! Das unbedingt checken. Versuche mal ein anderes Objekt zu benützen. Falls Du keines hast, gehe zu Deinem Fotohändler und schau Dir (mit Deinem Gehäuse) ein anderes (evt ohne IS) an. Dann kannst Du zumindest herausfinden, ob es am Objektiv oder am Gehäuse liegt. Wobei ich davon ausgehe, dass Dein Problem beim Objektiv liegt!
Grüße

Gideon70

Aktives Mitglied

Ich denke auch mal das es evtl. am Bildstabilisator liegt. Einfach mal chekcne. Und wie gesagt wurde. Sind die Bilder denn auch verwackelt ???

frogtime

Hamburger

Also mein IS ist immer an. Ich kann ihn mal probeweise ausschalten. Das Problem ist, dass das Phänomen nicht immer auftaucht. Vor allem aber wenn es schwer ist die Kamera ruhig zu halten wie z.B. bei starkem Wind.

Ich höre nichts klappern wenn ich dann auslöse wird das Foto ganz normal. Es taucht wie gesagt, nur beim Schauen durch den Sucher auf.

Ich habe auch schon zwei andere Leute gefragt und die haben das ganze auch gesehen. Es ist also keine Einbildung :)

mek68

epibriere gerne

"zittert und wackelt".. bei welcher Brennweite? Evtl. ist es das (normale) Zittern Deiner Hand, das fällt besonders bei sehr langen Brennweiten auf (>je nach persönlicher Verfassung jenseits von 200mm oder eben mehr)
An den IS glaube ich nicht, denn die Dinger gabs früher auch nicht und da hat sich auch niemand übers "Wacheln" im Sucher beschwert. Und so viel filtern die auch nicht raus.

Ich kenne die Bauweise der 1000D nicht, aber es gab schon Fälle, da war das Prisma/ der Umlenkspiegel nicht mehr fest.

Grüße
Matthias

gegge92

Aktives Mitglied

Welches Objekti verwendest Du denn? Hast Du die Möglichkeit ein anderes Objektiv zu verwenden?
Ich bin immer noch der Meinung das liegt am IS...

Lg Georg

frogtime

Hamburger

Ich besitze das Sigma 18-200mm und habe, da ich zur Zeit auf Weltreise bin, nur dieses eine mit mir. Ich denke könnte mir aber ein anderes probeweise ausleihen.

@mek68:
Ich bin der Meinung, dass das Zittern sich nur auf das Bild im Sucher beschrängt und die Kamera selber ruhig ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein "Nachschwingen" vom Anheben der Kamera vors Auge oder eben durch Wind ist und das würde auf einen lockeren Spiegel hindeuten. Wie du schon sagtest, könnte das Prisma vor dem Sucher locker sein.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

mek68

epibriere gerne

Am Alkohol liegts aber nicht? *Sorry, der musste sein ;-)

Schraub doch mal das Ojektiv ab und schaue Dir den Spiegel an. Liegt er gut auf den Gummi-Dämpfern auf? Klappe ihn mal mit der Sensorreinigung hoch und schaue nach, wo er aufliegen muss. Vielleicht liegt auch etwas hinter dem Spiegel und er "kippelt" und schwingt deswegen ein wenig bei jeder Bewegung. kannst ja mal mit einem weichen und nichtfusselnden Gegenstand (mir fällt gerade nichts passendes ein) leicht gegen den Spiegel drücken ob er sich bewegen lässt. Die Mattscheibe würde ich dann auch gleich mal mit testen.
Wenn das nichts bringt, mal ohne Objektiv auslösen und dem Spiegelschlag zuhören. Klapperts?
Falls das alles nichts hilft kommt wieder das Prisma ins Spiel... aber ich glaube hier kann man selbst nichts machen.
Problem ist auch: selbst wenn Du weisst was es ist, selbst reparieren kann man es eh nicht!
Wenn die Bilder OK sind und Du erst mal damit "leben" kannst, würde ich dann nichts weiter unternehmen... für mich klingt das sehr nach "ab in den Service", aber wie macht man das auf ner Weltreise?!?!

Ich würde sie weiter nutzen und hoffen, daß sie auch die Rückreise übersteht...

daumendrückende Grüße und weiterhin eine schöne Reise!
(neidische) Grüße
Matthias

kdww

Aktives Mitglied

Also mein IS ist immer an. Ich kann ihn mal probeweise ausschalten. Das Problem ist, dass das Phänomen nicht immer auftaucht. Vor allem aber wenn es schwer ist die Kamera ruhig zu halten wie z.B. bei starkem Wind.

Hallo Frogtime,

Ich war im Mai mit den Hurtigruten unterwegs, und das Problem bei starkem Wind ist völlig normal, da wackelt man so stark, daß der IS schlichtweg überfordert ist. Ich habe, wenn ich auf dem Schiff war immer versucht in den Windschatten zu kommen und habe ein Schulterstativ benutzt.
Was auch passieren kann, das der Stabi an seine Regelgrenzen kommt und dann abhängig von den Bewegungen versucht den Stabi wieder in die Mittellage zu bekommen, das gibt dann eine Art Ruck. Passiert gerne beim nachziehen, oder bei mir, wenn das Schiff entsprechend rollte.

Es muß also kein Defekt sein.

Den Test auf einem Stativ immer ohne Stabi ausführen, sonst sorgt der Stabi für bewegung, wo keine ist. Sollte so auch in der Anleitung stehen.

frogtime

Hamburger

Am Alkohol liegts aber nicht? *Sorry, der musste sein ;-)

Ne ich bin in der letzten Zeit recht nüchtern ausgekommen :)

Ich werde deine Tipps mal weiter verfolgen.

Derweil habe ich herausgefunden, dass es NICHT am IS liegt. Das Wackeln tritt bei eingeschalteten IS und ausgeschalteten auf. Ich habe sogar das Gefühl, dass der IS das Wackeln noch ein wenig verringert.

Da eine Reparatur wahrscheinlich fast an den Kaufpreis herankommen würde, werde ich die Kamera soweit weiterverwenden bis auch die Bilder verkorkst werden.

Vielleicht finde ich ja in Hong-Kong bzw. später China ein Schnäppchen :)

MfG Frogtime

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden