Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 400D und Blitzgerät

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe von meinen Eltern einen älteren Blitz bekommen.
Einen Berotron 2500D. Dieser passt auf meine EOS400D.
Meine Frage jetzt...
Ist das ein Hochspannungsblitz, der der EOS vll. schaden könnte bzw. wie muss ich die Cam jetzt richtig einstellen, damit der Blitz ordentlich funktioniert? Also welcher Modus ist das?

Kann mir einer helfen?
Hab 0 Plan

Danke
 

Fotografie

exo

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hi,

hab grad mal innen anderem Forum nen link gefunden der dir vielleicht weiterhilft:

Photo Strobe Trigger Voltages

Dort werden die Spannungen für die Blitze angegeben und man sollte alles was über 25V zieht bei Blitzen nicht an ner D-SLR verwenden.

Auch haben die geschrieben, dass man einfach mal mit einem Multimeter am Blitzschuh die Spannung messen sollte beim Zünden um ganz sicher zu gehen, damit die Elektronik an der Cam keinen Schaden nimmt.
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

danke für den Link, ich konnte leider aber meinen Blitz nicht finden...
Wo steht da was zu dem Gerät das ich habe?
Wie genau muss ich das messen?

Viele Grüße und Danke für deine Antwort!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Der Berotron hat meines Wissens 5V Triggerspannung, von daher also kein Problem. Zur Sicherheit kannst du aber mit einem Multimeter noch mal zwischen den äußeren Metallkontakten (-) und dem mittigen Kontakt (+) nachmessen. Dazu natürlich volle Batterien/Akkus einlegen und den Blitz einschalten.

So ganz richtig kann der Blitz mit deiner Canon nicht, weil er kein ETTL unterstützt. Wenn er einen Automatikmode hat, musst du ISO und Blende am Blitz einstellen, wie es auch an der Kamera eingestellt ist. Er regelt sich dann über seine eingebaute Photozelle selbst. Wenn er manuelle Einstellung anbietet, kannst du ihn auch so nutzen. Dann kann man meist die Leistung noch auf 1/1, 1/2, 1/4, 1/16 oder noch kleiner einstellen.

Was du aber auf jeden Fall machen musst ist, an der Kamera ETTL aus und an der Kamera Blitz auf manuell einstellen, damit die Messblitze abgeschaltet werden. Auch den "Rote-Augen"-Vorblitz abschalten. Dann sollte dein Blitz im Automatik- oder manuellen Mode eigentlich auf deiner Cam funktionieren.

Weitere Infos zu Triggerspannungen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

leider kann ich nicht rausfinden wie ich ettl abschalte.
Am Blitz kann man DIN und ASA einstellen ebenso auto und distance range man kann per Schieberegler auf M und TTL, blau und rot einstellen und außerdem T, ST und N sowie F, M. und Ft. und ich hab leider keine Anleitung mehr dazu...
Kann mir einer zu dem ein oder anderen was sagen?

Wäre sehr dankbar!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

An deiner Kamera muss irgendwo in den Menues die Möglichkeit gegeben sein, die Blitzfunktion auf Manuell (und damit ETTL aus) zu stellen. Bin kein Canonist, darum kann ich dir leider nicht sagen wo. Aber es geht definitiv.

DIN oder ASA auf ASA, die ASA Werte entsprechen den ISO Werten.
Auto klingt schon mal nicht schlecht, damit hat der Blitz eine Eigenautomatik.
M und Ft ist nur die Umschaltung zwischen Meter und Fuss.

Mit blau, rot, T, ST und N kann ich im Moment nichts anfangen. Mach doch mal ein Bild von den Bedienteilen, dann wird das sicher klarer.

Vielleicht hast du ja auch Glück und hier meldet sich jemand, der das Ding auch benutzt. Auch der Hinweis eines Canonisten/einer Canonista zum Abschalten des ETTL wäre willkommen.

Hast du die Triggerspannung mal nachgemessen und kannst sie mit 5V bestätigen?
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hab grad mal bei meiner Cam gschaut, habe auch die 400D, E-TTL lässt sich nicht abschalten! Die einzige Möglichkeit bei E-TTL ist die Auswahl der Belichtungsmessung (Mittenbetont o. Mehrfeld) über die Individualfunktionen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

ok ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kannst du mir jetzt bisschen besser weiter ghelfen, das wär super!
ETTL abschalten konnte ich leider immer noch nicht finden...
Wie muss ich das alles einstellen?
Ja Spannung hab ich gemessen war aber nicht mal 5V kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

cool danke!
Hab jetzt paar bilder hochgeladen, vielleicht kann mir einer genauer sagen für was welche Funktion notwendig ist...

Danke
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Also, an dem Schieber stellst du die verwendete Blende ein und kannst dann ablesen, wie weit der Blitz in etwa reichen wird, anders herum gehts natürlich auch, du stellst ein, wie weit das Objekt entfernt ist und dann kannst du ablesen, welche Blende nötig ist, um das Objekt noch ausleuchten zu können. Die abgelesenen bzw. eingestellten Werte beziehen sich dann immer auf die Iso Zahl.

In deinem Beispiel () würde das bedeuten, dass du, wenn du Blende 2 an deinem Objektiv einstellst und Iso 50 (geht bei der 400D nicht) in deiner Cam, dein Objekt 11m (bzw. 37ft.) weit entfernt sein darf, um optimal ausgeleuchtet zu sin.

So würde ich das interpretieren, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ansonsten, einfach ausprobieren, wie du den Blitz einstellen musst, damit du die gewünschte ausleuchtung erhältst.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hab den Schalter auf der Vorderseite übersehen^^, also wenn du auf orange stellst, kannst du mit dem Schieber die Blende einstellen und der Blitz regelt automatisch die Helligkeit (und du kannst ablesen, wie weit das Objekt maximal entfernt sein darf, um noch gut ausgeleuchtet zu sein), wenn du auf blau stellst, kannst du mit dem Schieber die entfernung einstellen und die benötigte Blende ablesen. Denke mal, bei M kannst du mit dem Schieber einfach die Helligkeit regeln.

Edit2: schon wieder was übersehen^^: der kleine Schalter (m oder ttl) entscheidet darüber, welcher Modus benutzt wird, wenn du vorne auf M/TTL stellst. Da es ein Blitz für eine Pentax ist und die EOS dieses Protokoll nicht unterstützen wird, stelle ihn auf "M".
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Chris hat schon so Einiges erklärt:
Am Fuß auf M stellen (TTL gilt nur für Pentax)
Vorderseite abhängig von der gewünschten Entfernung auf rot oder blau
Das rot und blau entspricht den roten und blauen Dreiecken auf der Rückseite, also dem Blenderwert, der wiederum abhängig ist von der ISO Einstellung.

Rückseite: ASA = ISO-Wert mit dem Schieber so einstellen wie an der Kamera
Dann verschieben sich mit höherem ISO auch die farbigen Dreiecke (wenn du auf ISO 100 stellst, ist das rote bei 2.8 und das blaue bei 5.6.
Oder anders rum: du möchtest mit Blende 8 fotografieren und dein Objekt ist ca. 3m weg, dann stellst über die ISO Einstellung das blaue Dreieck auf 8 und schaltest vorne auf blau. Wäre dein Objekt weiter als 4,5m, müsstest du vorne auf rot stellen und über den ISO Schieber das rote Dreieck auf 8. Da sich die ISO verändert hat, musst du den ISO-Wert an der Kamera auch entsprechend ändern.

Die Tabelle darunter zeigt dir nur den Arbeitsbereich "von - bis" an.
So wie es auf den Bildern ist wären das mit Blende 2 (rot) 1,5m bis 9m, bei Blende 4 (blau) demnach 1m bis 4,5m. Der Blitz bietet leider nicht viele Möglichkeiten, du kannst eigentlich nur über den ISO Wert was verändern und hast dann 2 Blenden Spielraum.

Bei Canon scheint es so zu sein, dass man die kamerainterne Blitzeinstellung nicht explizit auf "Kein TTL" einstellen muss. Sieht so aus, als ob sie von selbst erkennt, ob oben was drauf steckt und wenn es kein ETTL ist wird der Vorblitz unterdrückt. Muss wohl so sein, denn sonst wären mit der Kamera keine Studioblitze ansteuerbar. Da aber viele Leute damit auch im Studio blitzen scheint das wohl so zu gehen. Bei den Gelben muss man das im Menü umstellen.

Mit unter 5V ist prima, es würde auch mit 2V noch gehen, also keine Bange. Kaputt machen kannst du nichts.

Jetzt musste ich auch mal die Edit bemühen, also nnoch mal lesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

also ich hab jetzt das Ganze mehrmals versucht, konnte aber keine scharfen Bilder bekommen.
Ich spiele Gitarre un fotografiere oft auf und von der Bühne...
Die Farben der Bilder sind auch gut, nur leider nicht scharf...
Was mache ich noch falsch?

Auch die Erklärung einen Post drüber verstehe ich noch nicht ganz...
Wer kann mir nochmal nen Tipp geben?

Herzlichen Dank
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Wenn du mal ein unscharfes Bild mit den EXIF Daten hochlädst ist es einfacher zu sagen, woran es liegt. Unscharf kann 3 Gründe haben: falsch fokussiert, verwackelt oder Bewegungsunschärfe. Oder du musstest die Blende so weit auf machen, dass nur ein kleiner Teil scharf ist.

Wie gesagt, Beispielbild wäre gut.
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

hier mal ein Bild ich hoffe im richtigen Format?


Bin für jeden Tipp dankbar
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Mit Automatik geht da garnichts. Das Bild ist verwackelt und überbelichtet.

Die Automatik hat ISO 400 gewählt und 1/3 Sek. Belichtungszeit. Die solltest du versuchen, auf min. 1/60 oder besser 1/120 zu bekommen. ISO hoch auf min. 1250, evtl auch 1600.

Nicht in Automatik fotografieren, sondern mit Zeitvorwahl. Probiere zuerst mal 1/120. Wenn dann zu wenig Licht da ist, wird natürlich unterbelichtet. In dem Fall die Zeit verkürzen.

Blitzen ist für solche Art Bilder nicht gut, aber hast ja auch hier nicht gemacht. Mit nem Blitz würdest du die Stimmung killen, und die erwartet man bei solchen Bildern.

Deshalb ISO hoch. Lieber verrauscht und scharf als nicht verrauscht, aber verwackelt. Sollte es zu viel rauschen, kannst du das per Software relativ gut weg bekommen.

Ach ja, noch was: statt Matrixmessung würde ich auf Spotmessung gehen und den bildwichtigen Teil anvisieren, dann sieht man auch nicht mehr die Hallendecke. ;-)
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Hallo,

super Danke.
Was genau meinst u mit Zeitvorwahl?
Ein Kumpel von mit fotografiert auf der Bühne immer mit Blitz und bekommt echt tolle Bilder hin... also tolle Farben und super scharf... der hat allerings einen Metz Blitz
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EOS 400D und Blitzgerät

Was genau meinst u mit Zeitvorwahl?
Programmwahlrad auf Tv, dann kannst du die Zeit vorwählen und die Kamera sucht dann nur noch die passende Blende.

Ob man für solche Aufnahmen Blitz benutzt oder nicht hängt unter anderem von den lokalen Gegebenheiten und vom persönlichen Geschmack ab. Manchmal kommt man nicht dran vorbei, weil einfach zu wenig Licht da ist. Wenn Blitz, dann ist gerade bei solchen Verhältnissen ein Systemblitz sehr hilfreich, weil dann der Blitz per TTL-Steuerung das vorhandene Licht berücksichtigt und nur aufhellt. So bleibt die Stimmung weitgehend erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.735
Beiträge
1.539.096
Mitglieder
67.688
Neuestes Mitglied
teartard
Oben