Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 5D Mark III & Third Party Batteries

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Scheinbar hat Canon beim Upgrade der 5D Mark III firmware von 1.2.2 nach 1.2.3 eine neue Abfrage eingebaut, die Original- von Nachbau-Akkus unterscheiden kann. Letztere sind dann angeblich nicht mehr nutzbar...

Wer also Nachbau-Akkus nutzen möchte, sollte sich vergewissern, dass die Hersteller dies bereits berücksichtigt und ihre eigene Elektronik darauf angepasst haben... die haben scheinbar bereits darauf reagiert...

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: EOS 5D Mark III & Third Party Batteries

Wer also Nachbau-Akkus nutzen möchte, sollte sich vergewissern, dass die Hersteller dies bereits berücksichtigt und ihre eigene Elektronik darauf angepasst haben... die haben scheinbar bereits darauf reagiert...

Nur dumm, wenn man schon welche hat. Am Ende sogar noch gute und nicht irgendwelche Billigteile. Dann wird's ärgerlich.

E

essdreipro

Guest

sehr ärgerlich... habe währendt meiner 5D-MkII-Zeit
gerne auf die WEISS-Akkus zurückgegriffen....

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

wie gesagt: wenn man neue Akkus kauft, haben sich die Hersteller schon darauf eingestellt... ansonsten muss man sich halt überlegen, ob man das upgrade macht...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
in dieser Hinsicht hat sich auch in anderen Bereichen (beispielsweise bei der 1100d) etwas getan. Bisher konnte man die Zusatzsoftware magic lantern ohne Probleme aufspielen. Das geht jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass noch in vielen anderen Bereichen so etwas noch kommt. Am schlimmsten wäre es, wenn nur noch Originalobjektive von Canon funktionieren würden. Das hätte aber wohl auch marktaufsichtsrechtliche Konsequenzen und wenn ich mir es recht überlege müsste das schon bei den Akku eine Überprüfung der Marktaufsichstbehörde nach sich ziehen.

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Die 5D Mark III mit Batteriegriff meldet bei meinen GPI AKKUS nur "kann mit rechtem Akku nicht kommunizieren" dies dann mit OK bestätigen und los legen.

rafoldi

Aktives Mitglied

.... Am schlimmsten wäre es, wenn nur noch Originalobjektive von Canon funktionieren würden. .....

Grüße

Na ich glaube nicht dass Canon es so weit treiben wird. Das mit Magic Lantern kann ich schon nach vollziehen. Vermutlich sind dann doch ein paar Schäden an der Hardware entstanden. Auch wenn es bisher niemand so richtig nachweisen konnte und die Nutzung auf eigenes Risiko geschieht. Wenn jedoch die SD / CF Karte entfernt wurde, na ja dann kann wohl niemand erkennen ob Magic Lantern Installiert war oder nicht.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich hab das eben mit meinen beiden Patona Akkus ausprobiert (kein Batteriegriff).
Im Display erscheint dann die Meldung, ob man mit diesem Akku fortfahren möchte, auf OK geklickt, dann wurde der Akku auch akzeptiert samt Ladezustandsanzeige.

E

essdreipro

Guest

ich kenne es von der 5D MkII, dass die Akkus
angemeldet werden müssen... ist das die Meldung..?

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Es scheint sich tatsächlich auf die Meldung "“Communication with the battery is irregular” zu beschränken...

Hallo,
in dieser Hinsicht hat sich auch in anderen Bereichen (beispielsweise bei der 1100d) etwas getan. Bisher konnte man die Zusatzsoftware magic lantern ohne Probleme aufspielen. Das geht jetzt nicht mehr.
...
Das ist relativ normal mit solchen Änderungen. Magic Lantern geht auch mit FW 2.0.5 bei 7D nicht mehr. Das gab aber auch früher bei anderen Kameras und wurde nachgezogen.
Ob für 7D noch eine neue Version kommt, ist fraglich. Die Kamera ist bereits 4 Jahre auf dem Markt.
Bei 5DIII gehen die Weiss-Akkus nach Bestätigung doch, daher halb so wild.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden