Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 600D funktioniert nicht mit Speicherkarte

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich habe von heute auf morgen ein Problem, mit meiner EOS 600D.
Nach einiger Recherche zur Fehlerbehebung möchte ich zu aller erst folgendes sagen: ja, der Akku ist geladen, ja, ich habe versucht es aus und wieder einzuschalten. Nein, es ist kein Magic-Lantern installiert. Es sind ca. 9600 Auslösungen.

Ich bermerkte den Fehler als meine Kamera nicht mehr an ging. Klar, der Akku muss leer sein, also habe ich ihn gewechselt. Der Fehler lies sich damit aber nicht beheben. Eventuell waren beide Akkus leer, also habe ich beide mal geladen, es passierte immer noch nichts. Beim reintun des Akkus leuchtete allerdings das Lese-lämpchen kurz auf. Also tut sich irgendwas im Gehäuse.

Wenn ich die Speicherkarte entnehme, geht die Kamera zwar nicht an wenn ich sie einschalte, allerdings geht sie an, wenn ich den Akku herausnehme und ihn wieder reintue (ohne Speicherkarte!). Sie funktioniert soweit tadellos, ich kann fotos machen und alle Einstellungen vornehmen die ich möchte. Schiebe ich die Speicherkarte in den Slot ist alles wieder aus.

An dem Punkt war anzunehmen, das es an der Speicherkarte liegt - wobei es mich wundert, das die Kamera keinen muchs mehr macht. versuch macht klug, also probiere ich die Karte in meiner alten 450D aus und dort funktioniert sie, ohne Probleme. Für den Fall der Fälle formatiere ich die Karte und stecke sie wieder in die 600D. Fehler bleibt und nichts verändert sich.

Kann mir jemand helfen?

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
Ich würde trotzdem mal eine andere Speicherkarte in der 600D ausprobieren, nur um sicher zu gehen.
Ich vermute mal eher ein Firmwareproblem. Die Kamera mal auf Werkseinstellungen reseten und ggf mal die Firmware neu aufspielen. Einen Hardwaredefekt am Kartenslot schließe ich zunächst aus, wenn es von heut auf morgen war, und die Karte NICHT zwischendurch rausgeholt wurde. Hättest Du die Karte jedoch zwischen Funktion und Defekt draußen, kann es durchaus ein Kurzschluss durch defekte Kontakte im Slot sein. Dann hilft nur der Service...

E

essdreipro

Guest

suspekt, wenn die Kamera OHNE Speicherkarte auch nicht angeht...

kann natürlich etwas intern in der Elektronik gestört worden sein...

hatte einen ähnlichen Fall mit einer OM-D...
auch hier von jetzt auf gleich Störung und es sah so aus, als wäre
der Akku entladen...

apropos Akku... handelt es sich bei deinem um einen Original-
oder NoName-Akku..?

Akkus von Drittanbieter können prima mit der Kamera laufen....
müssen aber nicht ;) ...

trotzdem würde ich den Tipp von @kidding82 aufgreifen und eine
neue, originale (!!) Speicherkarte nehmen, die tatsächlich auch
vom Hersteller empfohlen wird...

auch bei Speicherkarten gibt es leider 'Nachbauten', die als
'Originale' angeboten werden...

G

Guest

suspekt, wenn die Kamera OHNE Speicherkarte auch nicht angeht...
Das die Kamera nach dem entnehmen der Speicherkarte nicht angeht, sondern erst, nach dem neueinlegen des Akku's hatte ich tatsächlich nicht ganz gelesen... *schäm*
Dies lässt wohl dann eher auf einen Kurzschluss im SD-Schacht schließen.
Begründung: In der Elektronik gibt es sehr oft Kurzschlussschutz durch abschalten. Dieser Abschaltvorgang wird erst zurück gesetzt, wenn die Elektronik Spannungslos war. Ist z.B. bei PC-Netzteilen auch so.
Würde trotzdem eine andere Karte ausprobieren, vlt zieht die SD, warum auch immer, nur zu viel Strom und die 450D ist davon nicht so beeindruckt, wie die 600D.

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt die Kamera nochmal ohne die Speicherkarte eingeschaltet (was ja nach der Entnahme und dem Einsetzen des Akkus funktioniert) und habe mal die Kamera auf die Werkseinstellungen gestellt und siehe da, es funktioniert alles wieder, auch mit der Speicherkarte.

Vielen Dank!
Was aber seltsam ist, sehr seltsam... meine Garantie ist erst vor 2 Wochen abgelaufen.
Zufall? Ähnliche Fälle bekannt?

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, dass das jeder Zeit wieder passieren kann.

G

Guest

Wenn es nach dem Reset wieder geht, vermute ich, das sich die Firmware in irgendeinem Punkt aufgegangen hat. Vlt bedingt dadurch, das der Akku mal zu schwach war und die Firmware beim Boot und Zugriff auf die SD sich verschluckt hat.
Da wohl wahrscheinlich kein Hardwaredefekt vorliegt, wäre im Wiederholungsfall wohl erst mal das neuflashen der Firmware ratsam. Es kann natürlich trotzdem ein Defekt (Wackelkontakt) des Sd-Slot oder ein Defekt der Karte vorliegen. Das wird die Zeit zeigen. Mit gerade abgelaufener Garantie vermute ich eher einen Zufall. Im Gegensatz zu diversen Druckern hab ich sonst keine Zusammenhänge zu Garantie und Lebenserwartung feststellen können. Gerade bei Kameras liest man eher selten von Defekten direkt nach Garantieende...

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Was aber seltsam ist, sehr seltsam... meine Garantie ist erst vor 2 Wochen abgelaufen.
Zufall? Ähnliche Fälle bekannt?

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, dass das jeder Zeit wieder passieren kann.
Hier würde ich von Zufall ausgehen. Wenn sich der Fehler häuft, sollte die Kamera zum Service. Aber solange jetzt erst mal alles wieder läuft, würde ich mir solche Gedanken gar nicht machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden