Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 7D bei Konzerten

A

Amaruk

Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier, und brauche bitte dringend einmal Hilfe...

Ich habe die letzten Jahre mit einer EOS 350D und den Objektiven 24-70 2.8 und 70-200 2.8 von Canon auf Konzerten Fotografiert und eigentlich auch ganz gute Ergebnisse erzielt.

Leider wurde die Kamera unreperabel :schmoll: auf einem der Konzerte (Eigentlich alle im Heavy Metal Bereich) zerstört und ich habe mir eine EOS 7D zugelegt.

Nun steh ich ein wenig wie der Ochs vor dem Berg, da ich mich so gar nicht mehr auskenne...Habe immer nach dem Bauch fotografiert und bei der 350D konnte ich auch immer genau den Punkt festlegen, wo es scharf werden soll (z.B. das Gesicht oder so). Wie schaffe ich das bei der 7D??? Ich konnte gestern 6 Stunden im Fotograben stehen, aber leider wurden nur die Bilder etwas, welche ich mit Blitz fotografiert habe - das ist aber bei 98% der Konzerten ja untersagt!!! Da ich immer sehr schwere Lichtverhältnisse habe, muss ich ja schon immer sehr hoch im ISO-Bereich arbeiten...

Sagt mir bitte was ich falsch mache und wie ich wieder genauso tolle Ergebniss erziele wie vorher....

Vielen lieben Dank schonmal.....
 

Fotografie

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 7D bei Konzerten

Hallo Amaruk,

zeig doch mal ein Bild, mit dem Du unzufrieden bist.
Es kommt aus Deiner Beschreibung leider nicht raus, welche Art von Unschärfe vorliegt (Verwacklung / Defokussiert / Verrauscht) - und für jede Art gibt es andere Methoden dagegen vorzugehen...
Wenn Du sagst, Du fotografierst aus dem "Bauch" ... dann gehe ich mal davon aus, dass Du entweder Standardeinstellungen benutzt (grün) - oder Motivprogramme (Nacht? Sport? ...).
Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich um eine sinnvolle Problemanalyse hinzukriegen :)

Grüßle
Höri

PS: Oh, ich sehe gerade Du bist neu hier ...
Herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 7D bei Konzerten

Sagt mir bitte was ich falsch mache und wie ich wieder genauso tolle Ergebniss erziele wie vorher....

Da wir nicht wissen wie du deine 7D bedienst und wie sie eingestellt ist wird es schwer für uns werden dir zu helfen.

Und ja die 7D ist "etwas" komplex. :)

PS.
Eine Frage als Denkanstoß, die 350D hatte glaub ich 8MP und die 7D hat 18MP. Wieviel "Verwacklung" schlucken die 8MP im Gegensatz zu den 18MP bei 100% Ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D bei Konzerten

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier, und brauche bitte dringend einmal Hilfe...

Ich habe die letzten Jahre mit einer EOS 350D und den Objektiven 24-70 2.8 und 70-200 2.8 von Canon auf Konzerten Fotografiert und eigentlich auch ganz gute Ergebnisse erzielt.

Leider wurde die Kamera unreperabel :schmoll: auf einem der Konzerte (Eigentlich alle im Heavy Metal Bereich) zerstört und ich habe mir eine EOS 7D zugelegt.

Nun steh ich ein wenig wie der Ochs vor dem Berg, da ich mich so gar nicht mehr auskenne...Habe immer nach dem Bauch fotografiert und bei der 350D konnte ich auch immer genau den Punkt festlegen, wo es scharf werden soll (z.B. das Gesicht oder so). Wie schaffe ich das bei der 7D??? Ich konnte gestern 6 Stunden im Fotograben stehen, aber leider wurden nur die Bilder etwas, welche ich mit Blitz fotografiert habe - das ist aber bei 98% der Konzerten ja untersagt!!! Da ich immer sehr schwere Lichtverhältnisse habe, muss ich ja schon immer sehr hoch im ISO-Bereich arbeiten...

Sagt mir bitte was ich falsch mache und wie ich wieder genauso tolle Ergebniss erziele wie vorher....

Vielen lieben Dank schonmal.....


da hast du dir mit Abstand die komplizierteste mit AF zugelegt, die momentan erschwinglich ist.
Du solltest mal das RTFM in die Hand nehmen und dort nachschauen was die alles kann und was davon du überhaupt brauchst..

denn der AF ist in Zonen ansteuerbar und einzeln und LEIDER über mehrere Funktiosknöppe konfigurierbar.

von ne 350 auf ne 7D das ist wie der Überflug vom Mittelalter in die Gegenwart...
Dir wird nix anderes übrig bleiben. die Zeit die du hier in Postings steckst ist besser in Lesen der Bedienungsanleitung gesteckt..

und do solltest mit ihr üben üben üben.. bis das sitzt. Die Objektive um überhaupt die 19 Kreuzsensoren anzusprechen, scheinst Du ja zu besitzen.


als Tip fang man mit dem Zonen AF an les es dir durch und dann üb man.. Du wirst sehen, der fängt schon mal 85%-90% deiner Fälle ab...
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D bei Konzerten

Hallo und herzlich willkommen hier.

Der AF der 7D ist schon eine Klasse für sich. Ich bin selbst von der 550D auf die 7D umgestiegen. Die vielen Möglichkeiten, den AF zu konfigurieren sehen anfangs ziemlich verwirrend aus. Ging mir nicht anders.

Hier wird ein sehr guter Überblick über die 7D gegeben, der Artikel hat mir sehr geholfen:

Und, wie schon gesagt wurde, dann hilft nur noch üben! Wenn Du mit den Konfigurationseinstellungen erstmal klar kommst, wirst Du begeistert sein!
 

a124

AvOffenblende

AW: EOS 7D bei Konzerten

Hallo Amaruk
und herzlich willkommen.
der Link von andy1304
ist wesentlich verständlicher als die Bedienungsanleitung und hat mir damals beim Umstieg von der 450D auf die 7D richtig geholfen. Der nachführende AF in Verbindung mit deinen lichtstarken Objektiven wird dir dann richtig Spaß machen. Tipp: die 7D braucht durch ihre hohe Pixeldichte wesentlich kürzere Verschlußzeiten als eine 450D (350D) also höhere ISO verwenden.
Gruß Andy
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 7D bei Konzerten

so kompliziert ist die 7D doch gar nicht. in die verschiedenen af-modi findet man sich schnell rein. und du hast darüber hinaus drei möglichkeiten, voreinstellungen zu speichern. neues arbeitsgerät heißt einfach nur, üben. sich mit allem richtig vertraut machen. ach und üben... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben