AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D
Nochmal: alle Blitze, die an der 300D funktionieren, werden auch an der 100D oder 600D funktionieren - problemlos. Evtl. werden einige Funktionen ausgegraut sein oder nicht verwendbar, damit ist der Blitz aber nicht funktionunsfähig. Mehr habe ich nicht geschrieben. Und somit stimmt meine (in meinem Post dokumentierte) Aussage nicht nur bedingt sondern zu 100%.
excelfreak
Mein Gott, bist du Archivar, verbeamtet oder ähnlich?
Dokumentiert!? Man, oh man. Ein sonderbarer Ton. Dokumentiert, abgeheftet, amtlich. Ich habe Recht!
Hmm, und doch so schön daneben. Man muss die Aussage "funktionieren - problemlos" in die Sparte
Märchen und Sagen schieben. Ich fing mit der 300D an, dann 400D. Das ging noch gut. Anfang 2010 stieg ich auf 7D um. Mein damaliges Sigma Blitzgerät funktionierte an der 7D nicht mehr richtig. Trotz Canon Anschluss. Es blitzte versetzt und synchronisierte nur bei Zeiten, die länger als 1/10s waren.
An der 400D arbeitete dagegen weiterhin normal. Das ist alles andere als problemlos. Problemlos war mit EX580. Inzwischen sind die Kameras, Objektive und Zubehör meine Arbeitswerkzeuge.
400D mit Sigma hat mein Sohn noch Zeitlang benutzt, so dass ich das Gerät auch später, noch an einer 5DII probieren konnte. Fehlanzeige. Bis zur 1Ds hat der Blitz nicht mehr geschafft. Auch wenn, würde ich das nicht mehr probieren wollen.
Mir sind, seitens Kunden, mehrere Fälle mit deutlich neueren Yongnuo Blitzen bekannt. Keine Funktion, vor allem in Verbindung mit 650D und 700D. Lese lieber andere Beiträge zum Thema Blitze, ob hier auf PSD oder im blauen Forum.
Vielleicht dann wird dir klar, dass es keine 100% Aussage gibt.