Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Datei von Illustrator zu InDesign klappt nur manchmal

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in Illustrator einige Icons gebastelt und habe diese als EPS Datei gespeichert und in InDesign eingefügt bzw. plaziert. Dies gelang mir auch teilweise, leider auch teilweise nicht, dann hab ich ein graues Quafrat gesehen.
Nun weiß ich nicht warum?! Als tif kann ich sie einfügen, allerdings hab ich dann keine transparenz.
Ich hab auch geguckt, ob die Dokumente unterschiedlich sind, aber ich finde keinen unterschied.

Hat irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: EPS Datei von Illustrator zu InDesign klappt nur manchmal

*.eps vielleicht ohne Vorschau gesichert?

Wie auch immer - warum nutzt du von Illu nach InDesign *.eps? Innerhalb der Suite sind die nativen Dateiformate doch ideal im Zusammenspiel und werden von Adobe auch empfohlen. Hieße hier also *.ai

Und by the way: ein *.eps unterstützt auch keine Transparenz

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ich soll entweder tif oder eps verwenden. Und wie erwähnt nimmt er komischerweise nicht jede Datei obwohl sie keine unterschiede aufweisen.
Und wenn ich die eps Datei von illustrator in indesign einfüge ist es transparent, da habe ich keinen Hintergrund.

Vorschau?

Dennis

aka denyo111

Ich soll entweder tif oder eps verwenden....

Sagt wer und warum?

...obwohl sie keine unterschiede aufweisen....

irgendeinen Unterschied muss es ja geben :uhm:

Und wenn ich die eps Datei von illustrator in indesign einfüge ist es transparent, da habe ich keinen Hintergrund.

Genau - du hast keinen Hintergrund, aber trotzdem unterstützt *.eps keine Transparenz ;)

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ja hihi ok:)....dann doof erklärt:)
Ich soll eps oder tiff verwenden wegen der Auflösung.
Und eps wäre besser in InDesign halt wegen Vergrößerung.

Ich hab auch schon mein erstelltes Icon in die funktionierende eps Datei eingefügt und abgespeichert, trotzdessen geht es nicht. Ich hab auch genauso gearbeitet wie bei den anderen Dateien. Also ich wüsste und sehe keinen Unterschied. Gibt es denn eine Erklärung, warum InDesign, wenn ich die Datei platziere einen Kasten (platzierungskasten) in grau einfügt anstatt die Datei?

Anfangs ist sogar das ganze Programm abgestürzt als ich die Auflösung hoch gesetzt habe. Das macht er komischerweise jetzt nicht mehr.:)

Dennis

aka denyo111

Das ist ja mal ne Aussage, entweder *.eps oder *.tif - Vektor oder Pixel - Äpfel oder Birnen :lol:

Wenn Vektor, dann nimm *.ai oder *.pdf und nicht *.eps

*.eps ist ein veraltetes und problembehaftetes Dateiformat.

Hast du vielleicht echte Transparenzen in deiner Datei? Die werden beim Sichern als *.eps verrechnet und dann passieren mit einem *.eps mitunter recht komische Dinge.

Daher nochmal ganz klar die Empfehlung *.ai oder *.pdf zu nutzen

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

dann danke ich dir trotzdem und schau nochmal ob ich echte transparenzen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden