Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - .eps .png Farbunterschiede "für Web speichern"

Kajo76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich? Habe schon gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich benötige ein Logo (vorliegend in .eps) im .png-Dateiformat für eine responsive Webseite. Habe ein Beispielfragment des Logos hochgeladen (ist nicht das Logo selbst, nur Beispielfarbe).

Wenn ich die .eps-Datei in eine .jpg-Datei umwandle, habe ich ein sehr ähnliches Erscheinungsbild. Sobald ich aber versuche es als .png-Datei umzuwandeln (Datei -> Für Web speichern), bekomm ich eine recht verwaschene, dreckige Farbe heraus.

Wie kann ich das umgehen? Sind spezielle Einstellungen im "Für Web speichern"-Dialog notwendig, oder sogar Einstellungen in Illustrator selbst? Bin nicht so der Spezialist in dem Gebiet :)

Danke schonmal und viele Grüße,
Kajo

Edith meint: Nutze Illustrator CS6

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

War das eine CMYK-Datei?
Wie ist Dein Farbmanagement eingestellt? Sollte für einen Web-Workflow das sRGB Profil für den RGB-Arbeitsfarbraum haben.

Wie wurde das konvertiert?

Kennst Du die Cleverprinting-Broschüre? Falls nicht, lies sie bitte. Dann müssen wir hier nicht beim kleinen 1x1 anfangen.

Kajo76

Danke für die Antwort.

Ja, es ist eine CMYK-Datei.

Durch ein schlaues Buch habe ich folgendes Farbmanagement:
PDFX-ready ISOcoatedV2_300_abCS4_eciRGB-V2.0

Arbeitsfarbräume:
RGB -> eciRGB v2
CMYK -> ISO Coated v2 300% (ECI)

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB -> eingebettete Profile beibehalten
CMYK -> Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)

Nein, die Broschüre kannte ich bisher noch nicht, lad ich mir gleich mal runter und fang an zu lesen - danke für den Tipp!

monika_g

Vektorgärtnerin

Dein RGB-Farbraum ist für den Druck geeignet, aber nicht für Screendesign.

Illustrator nimmt beim Für Web speichern automatische Konvertierungen in sRGB vor. Daher ist es sinnvoll, gleich darin zu arbeiten.

Kajo76

Danke Euch, ich arbeite mich dann mal durch die Broschüre... Falls dann noch Fragen wären, meld ich mich nochmal :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden