Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

Ja, im Topic ist mein Problem eigentlich schon recht gut beschrieben.
Mein Epson hinterlässt beim Drucken hässliche schwarze schlieren auf dem Papier, besonders bei Fotos natürlich sehr unangenehm.

Ich habs schon mit Druckkopfreinigungen usw versucht, aber das bringt keine Besserung. Interessant ist allerdings, dass der Drucker nach 3-5 Ausdrucken das schlieren erstmal sein lässt. Ich kann aber nicht jedes Motiv 5x ausdrucken, zumal Folien und Fotopapier auch nicht gerade auf Bäumen wachsen.

Ein neuer Tintenstrahler kommt vorerst leider nicht in Frage...

Benutzt werden übrigens kompatible Tinten, wobei der gleiche Fehler auch mit originalen auftrat. Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekommen könnte?

LG
Nemesis
 
V

villharmonic

Guest

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Benutzt werden übrigens kompatible Tinten ...

LG
Nemesis

ich habe von einem Bekannten gehört, dass Epson jede Garantieleistung verweigert, wenn keine Originaltinten verwendet werden.
Das hat (anscheinend) seinen Grund ...
Dass der Fehler jetzt mit jeder Tinte auftritt, lässt auf eine bereits erfolgte Beschädigung des Druckkopfes schliessen - ich sehe keine Chance.

Clemens
 

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Wie gesagt, der Fehler trat auch schon unter Original-Tinten auf, als noch keine kompatible den Drucker auch nur von weitem gesehen hat...

Naja, 5 Jahre isser jetzt ca alt, dann muss wohl doch mal ein neuer her.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Interessant ist allerdings, dass der Drucker nach 3-5 Ausdrucken das schlieren erstmal sein lässt. Ich kann aber nicht jedes Motiv 5x ausdrucken, zumal Folien und Fotopapier auch nicht gerade auf Bäumen wachsen.

Ein neuer Tintenstrahler kommt vorerst leider nicht in Frage...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kannst du vielleicht einen Blick auf den Schwamm werfen (kenne dein Modell nicht), ob sich dort eine kleine Pfütze bildet?
Wenn es so ist (bei mir war es ein großer Tropfen) dann taucht der Druckkopf beim Reinigen in die Pfütze und verschmiert alles, unterm Drucken wird er dann "sauber". Ich hatte damals auch Fremdtinte der billigsten Art verwendet und die wurde durch "Absaugeinheit" nicht mehr in den im Boden liegenden Schwamm abtransportiert. Wenn dem so ist hilft nur eine Reparatur die aber bei den heutigen Druckerpreisen echt nicht mehr lohnt.
Gruß Maikco
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

5 Jahre sind für eien normal genutzten Tintenstrahler ein fast methusalemisches Alter. schliwesslich müssen dei Druckköpfe ziemlich hohe Temperaturen aushalten und bei EPSON werden ja nur die Tanks gewechselt.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Epson mag keine Ersatztinte und wenn du in Urlaub bist und der Drucker 2 Wochen nichts tut, gibt´s solche Überraschungen. Wenn die Reinigung nicht mehr hilft, kannst nichts mehr machen, die Düsen sind verstopft und der Druckkopf ist kaputt. Da kannst dir einen neuen Kaufen
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

Hi,
es giebt eventuell noch eine Möglichkeit, die mann in Betracht ziehen könnte die da lautet: Druckkopf - Reinigungsflüssigkeit (ca. 2,50 €). Damit kann der ausgebaute Druckkopf schonend gesäubert werden. Nach dem trocknen wieder einbauen und dann könnte Dein Problem eventuell gelöst sein. Hatte auch mal das Problem mit nem Epson, jetzt nicht mehr.
LG
 
AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

ich habe einen DX4000 und hin und wieder auch das Problem. Allerdings sind bzw. ist eine der Transportrollen zumeist verschmiert. Abhilfe: Nimm Wattestäbchen und Fensterreiniger (Spiritus) und reinige die Andruck- bzw. Transportrollen mit der Hand. Du musst diese auch manuell drehen, damit du diese ganz sauber bekommst. Der Druckkopf selbst sollte es nicht unbedingt sein. Aufwand- ca. 5- 10 Minuten. Danach Testdruck mit normalem Papier umd die Reste im Transportsystem zu entfernen.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Epson Stylus DX4200 "schmiert"

HI,
@medienfux hast recht, ist mit unter bei mir auch schon mal gewesen. Hatte es warscheinlich verdrängt. Die Angelegenheit mit dem Druckkopf hatte ich auch hin und wieder mal gehabt. Wie gesagt, gehabt.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben