Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit "Nordic Walking (Stöcke)"

sonje

Hat es drauf

Hat jemand Erfahrung mit Nordic Walking (Stöcke)? Bei den Stöcken ist ja die Preislage recht unterschiedlich, in Sportgeschäften eher teuerer, in Discountern recht günstig. Welche Stöcke würdet ihr euch zulegen, wenn ihr den Sport evtl. eher gelegentlich betreiben möchtet?

nick92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit "Nordic Walking (Stöcke)"

ich denke wenn man den sport nur gelegentlich amcht reichen auch billigere vom discounter.
die unterscheide leigen wahrscheinlich nur in der federung, griff oder im material.
ich war früher mit meinen eltern, da hatte ich auch billige. ich konnte nicht klagen :)

A

AndarielDraven

Guest

Such dir preislich etwas in der Mitte. So kannste nachher nicht klage. Wenn der Stock beim billigst-Preis kaputt geht, ärgerst du dich nur... Da gib lieber nen (oder mehrer) Euro mehr aus!

MiranDerFuchs

Klick...

Um nur mal gelegentlich Blätter vom Waldboden aufzupiecken reichen sicher auch die Billigen vom discounter. Wichtig ist vor allem, dass die Stöcke richtig auf Deine Körpergröße abgestimmt sind. Auch würde ich nicht einfach so drauf los walken, sondern mir das von einem Profi beibringen lassen. Viele Örtliche Sportvereine bieten so etwas an. Es ist erschreckend, wenn man sieht was für Fehler die meisten Walker machen.

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

hi, auf jeden fall keine zum schrauben (längenverstellbar) und genügend flexibel sollten sie sein, sonst geht's voll auf die gelenke.
gute stöcke sollte man ordentlich durchbiegen können. vorsicht beim test im discounter. ich habe schon mal welche kaputt gemacht. wollte mir auch welche aus "carbon" kaufen mit längenverstellung. gekauft-heim-größe eingestellt- festgezogen-kaputt.
hin zum discounter, reklamiert, neue stöcke geholt, im beisein der verkäuferin eingestellt, festgezogen kaputt. die verkäuferin meinte das wäre zu fest gewesen, nimmt nen zweiten stock, brösel.... lieber gleich 20 euro mehr ausgeben und fertig.
spart auf jeden fall nerven.

maximus

Noch nicht viel geschrieben

Kauf dir ein paar einfache, wenn du dabei bleibst kannst du dir bessere zulegen

sonje

Hat es drauf

Schonmal danke für eure Antworten.
Ich habe auch gehört das man beim Nordic Walking als Anfänger (ohne Trainer) viel falsch machen kann, daher möchte ich evtl. im Herbst einen Kurs mitmachen.
Ich hab im neuen Aldi-Prospekt Nordic Walking Stöcke gefunden.
Hier der Link dazu:

Was haltet ihr von denen?

hubinolte

vom See

Also Stöcke vom Discounter kann ich dir nur abraten (Vibration).
Mein Tip kauf dir Leki-Stöcke, kosten etwas mehr aber du wirst es nicht bereuen.
Einen Kurs würde ich dir dringenst empfehlen, ich grins mir immer einen ab wenn ich die
möchtegern Walker sehe die ihre Stöcke Gassi führen...
Stocklänge= Körpergröße mal 0.66

hubinolte

vom See

So zwischen 70-100 Euro.
Würde sie aber nicht im Internet bestellen sondern bei einem Fachhändler dort kannst du -ganz wichtig - die Handschlaufen testen und auch mal probelaufen.

sonje

Hat es drauf

Vielen Dank. Das wird wohl am besten sein, erstmal ausprobieren ob man überhaupt damit zurecht kommt...und dann kann's ja los gehen :)
Dankeschön :)

M

madraxx

Guest

Hallo.

Unter Nordic Walking Stöcke 2009 findest du einen Stocktest aktueller Modelle von 2009.

Guter Einsteigerstock: Swix Just Klick für ca. 45?

Ansonsten, wenn auch etwas teurer der LEKI Traveller oder Exel Trainer.

Ansonsten bei Fragen, immer raus damit. Hatte wirklich alles an Stöcken schon in den Händen zum testen.

Achja, Aldi muss wirklich nicht sein.

Mad

sonje

Hat es drauf

Vielen Dank.
Es gibt ja verschiedene Arten von Stöcke, die einen sind komplett in einem Stück und die anderen kann man in der Größe verstellen. Welche findest du besser?
Worin liegen evtl. die Unterschiede von billigen und teureren Stöcken bei den Schlaufen?

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

hallo sonje
du solltest auf jeden fall darauf achten das du die länge der stöcke veränder kannst, denn ie müssen ja auf dich oder besser auf deine körpergröße eingestellt werden. die schlaufen sind meiner meinung nach nicht ganz so wichtig, viele die mit walken anfangen, nutzen die schlaufen eh nicht richtig, denn sie lassen die stöcke nicht los. ich an deiner stelle würde zu anfang mal gucken, ob du nicht ein kurs nutzen kannst, an einer VHS zum beispiel, denn da wird dir alles genau erklärt und da haben sie meist stöcke. nicht das du dir teure stöcke kaufst und dann hast du keinen spaß daran :)

C

Castagnari

Guest

Servus Sonje,
Du musst darauf achten, dass die Metallspitzen ausgewechselt werden können (also keine Billigstöcke), denn die sind bei öfteren Gebrauch bald hin. Und Schlaufen sind sehr wichtig!! Das Zugreifen und loslassen der Stöcke ist ein gewolltes Training für Herz und Kreislauf.

sonje

Hat es drauf

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal alles auf mich zukommen lassen und im Herbst einen Kurs mitmachen. Ich denke da kann man nichts falsch machen. Ein paar Grundkenntnisse habe ich ja und dann kann ich darauf aufbauen...und dann kann's los gehen, ähm...walken :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden