Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen/ev. Kaufberatung spiegelloses Syst. Kameras

confusions

Nudelsuppe

Hallo zusammen!

Wie im Titel erwähnt, brauche ich eure professionelle HIlfe und Meinung bei einer Kaufberatung. Ich möchte mir eine kompakte spiegellose Systemkamera zulegen.
Doch zuerst ein bischen zu mir: Ich bi Hobbyphotograph und fotografiere lieber als ich im Endeffekt wirklich Zeit habe. Leider ;) . Bisher habe ich eine kompakte Panasonic TZ1 genutzt (ca 3 Jahre alt), die nach wie vor tadellos funktioniert, mich jedoch nicht mehr ganz erfüllt. Ich möchte meine Aufnahmen mehr beeinflussen können, genauer an Blendenöffnung, Verschlusszeiten, Schärfeverlauf u.ä. schrauben können, meine Bilder individueller gestalten.
Dabei suche ich jedoch auch eine möglichst kompakte Lösung, da ich kaum die Zeit und die Möglichkeiten habe, wirkliche "PHototouren" zu unternehmen und deswegen eine gute Mischung aus einer "möglichst oft dabei" und einer "möglichst individuel" Kamera. Eine große DSLR oder eine große Spiegellose kommen daher für mich nicht infrage. Die Kompakten bieten in dieser Hinsicht inzwischen meines Erachtens eine sehr gute Mischung.

Meine erste Frage dazu ist hier einfach einmal: wie seht ihr das? Für alle, die schon einmal eine Kompakte Spiegelloses Systemkamera hatten, ist das wirklich eine lohnenswerte Investition wenn man sich vom Kompakten langsam weiter entwickeln will und sind diese Kameras trotz Objektive u.ä. noch einfacher als "oft dabei" Kamera zu nutzen als die Großen?

Mein Augenmerk ist nun beim Anschauen eigentlich an vier Modellen hängen geblieben, wozu ich eifach mal eure Meinung einmal erbitte.

Im Kurzen:
1.
2.
3.
4.

Und die Langversion :)
1. Zum einen die Sony Nex5N. Macht nach vielen Tests zu urteilen, die Besten Bilder im Segment. Allerdings werden die Objektive oft nicht gelobt, besonders die Verzeichnung scheint bei vielen sehr groß zu sein, zudem ist die Auswahl noch nicht all zu groß. Ich möchte eig. kein Geld in ein System stecken, dass dann an schlechten Objektiven scheitert, andererseits macht sie mir von der sonstigen Ausstattung und Verarbeitung einen sehr guten Eindruck, oder wie seht ihr das? Auch solche Kleinigkeiten wie die Peaking Funktion o.ä. sind interessant.
Der große Sensor, ist der ein Vorteil oder fällt er gar nicht so ins Gewicht? Aber zumindest ist er doch Grund für die relativ große Objektive?

2. Panasonic G2/3: vor allem bei Stiftung Wahrentest immer als die Beste dargestelt (G2 noc besser als die G3), im verlinkten Artikel ist die G3 die Bessere und das Bild insgesamt aber schlechter als bei der Sony.
Die Kameras von Panasonic haben einen Micro Four Thirds System, also kleineren Sensor und mehr Rauschen bei höheren ISO Zahlen ab ca 800. Das Angebot an Objektiven erscheint mir größer und ev. besser als (noch) bei Sony. Die Kamera ist etwas größer als die Sony, die Objektive dafür kleiner. Auch hat diese Kamera einen Sucher (wie wichtig ist euch das?) und liegt ev besser in der Hand als die etwas kleineren.
Auch die GF5 finde ich insgesammt interessant, sie ist etwas kleiner und anscheinend lichtstärker.

3. Nikon J1: Zur Zeit ja in aller Munde. Schneidet immer gut ab, bildlich anscheinend schwächer als die Sony, wobei sie bei den letzten Stiftung Wahrentest vorne war. Macht mir trotzdem ein bischen den Eindruck einer abgespekten Kamera die mir zusehr in die Kompaktschiene von wegen "kLick & fertig" geht, oder täusche ich mich da? Zudem ist das Rauschverhalten anscheinend eher schlecht.

4. Samsung NX200: Auch eine sehr schöne Kamera ;) . Ebenfalls großer CMos Sensor. Das mitgelieferte Kitobjektiv 18-55 soll ziemlicher Schr... sein, die anderen aber gut und ev besser als die der Sony? ERfahrungen/Meinungen? Zudem auch eig. sehr gut verarbeitet. Anscheinend etwas umständlicher Objektivanschluss, aber schon viele Adapter auf dem Markt. Insgesamt hört man von dieser Kamrea nicht viel, sie macht in Testen aber oft einen sehr guten Eindruck. Was ist eure Meinung/ERfahrung?

Nun noch ein kleines KOmmentar: Ich weiß, dass ich hier gerade das halbe Angebot an kompakten Systemkameras aufgedeckt habe, Kommentare dazu sind also nicht nötig ;)
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, die ich auch gleich noch anfügen werde, mir geht es auch vielmehr darum, dass ich einmal Meinungen, KOmmentare und ev. Erfahrungen zu diesen Kameras bekommen möchte. Hier in diesem Forum habe ich vllt da eine "Chance". Es ist mir auch klar, dass es nicht die Beste für alles und Jeden gibt, aber schreibt einfach was ihr wo wie findet, alles kann mir helfen.
Ich werde auch auf alle Fälle noch in ein Fachgeschäft gehen, mich beraten lassen und die einzelnen Kameras mal probieren.

Für mich persönlich sind die zwei folgenden Kameras die Favouriten: Die Sony Nex5N und die Oanasonic G2/3 (je nach dem?? ;)
Es entscheidet sich für mich natürlich die Bildqualität, sowie das Objektivangebot, in denen ich mir von euch ev noch Meinungen erhoffe. Dann stehen für mich zum einen der wohl bessere ApSC Sensor und größere Optik, aber kleinere Kamera gegen den kleinen MFT Sensor und kleinere Objektive, aber größere Kamera gegenüber. Mehr möchte ich dazu im Moment einmal gar nichts sagen, sondern lieber auf eure meinungen warten . ;)

Ich freue mich nun über jegliche Meinung, wie gesagt, es muss nicht unbedingt eine Kaufberatung sein, ein einfaches Kommentar "das finde ich so", "das ist so zu bewerten"... hilft mir ebenso. Einfach drauf los, ich will nur durch den Meinungen und ERfahrungen der hier anwesenden Profis und ERfahrenen meinem eigenen Urteil "weiter näher kommen".

Vielen Dank & Grüße
confusions

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/ev. Kaufberatung spiegelloses Syst. Kameras

Mhhmmm - die beiden Kamera sind recht verschieden: die Nikon eher im Kompaktkameraformat und die Pana eher wie eine kleine Spiegelreflex. Ich persönlich würde nicht auf einen (wie auch immer gearteten) Sucher verzichten wollen. Aber auch den den Spiegellosen sind Objektive wichtiger als die Kamera - auch deswegen würde ich im Moment zu Panasonic tendieren (größeres Angebot).

Ich finde Du solltest 2 weitere Kameras ansehen:
- die Canon EOS M (normale EF-Objektive können genutzt werden; kein Sucher)
- die Samsung NX20 - wie eine sehr kleine DSLR, elektr. Sucher

Ich würde wohl zu einer Panasonic G3 greifen. Das hat aber auch mit meiner Subjektiven Abneigung ggü. Sony zu tun, die Nikon hat einen zu kleinen Sensor und zu wenig Objektivauswahl. Samsung ist auch interessant - aber eigentlich auch zu wenig Objektivauswahl.

Gruß
excelfreak

steinmannn

Aktives Mitglied

- Du möchtest gestalten, dann wäre eine Kamera mit Vollformatsensor das Richtige. Wurde ausgeschlossen, dann sollte der Sensor nicht kleiner als ASP-C (Crop 1,6 bzw. 1,5) sein.
- Der Display ist schön für Liveview, aber zum Einstellen brauchst du unbedingt einen Sucher, ob optisch oder elektronisch ist erstmal nicht ganz wichtig.
- Die Entfernung sollte manuell verstellt werden können.
- Irgendwann kommt die Lichtfrage auf, sprich Blitzlicht. Was gibt es für die Kamera.
- Zum Gestalten gehört Stativ (wird Card oder Batterie vom Stativanschluss verdeckt?) und Filter (PolFilter und ND-Filter), für Filter braucht man Anschlüsse.

Ansonsten einige Male Fotogeschäfte aufsuchen und die Wunsch-Kameras in die Hand nehmen.
Der Bauch und der Kopf entscheiden dann ohnehin konträr oder auch nicht.

excelfreak

Aktives Mitglied

- Du möchtest gestalten, dann wäre eine Kamera mit Vollformatsensor das Richtige. Wurde ausgeschlossen, dann sollte der Sensor nicht kleiner als ASP-C (Crop 1,6 bzw. 1,5) sein.
- Der Display ist schön für Liveview, aber zum Einstellen brauchst du unbedingt einen Sucher, ob optisch oder elektronisch ist erstmal nicht ganz wichtig.
- Die Entfernung sollte manuell verstellt werden können.

Ich glaube, bevor Du hier solchen Unfug verbreitest, solltest Du Dich mal schlau machen: DOF-Master zum Kalkulieren der Schärfentiefe. Du kannst mit einem lichtstarken Objektiv an mFT genauso mit Schärfentiefe arbeiten wie an APS-C oder Kleinbildsensor.

Ich bin ebenso ein Fan der Sucher (am Besten optisch) - aber man braucht nicht unbedingt einen Sucher zum Einstellen.

Und was soll der Quatsch mit der manuellen Einstellung der Entfernung. Wo soll diese Entfernung denn eingestellt werden. Oder meinst Du manuelle Objektive, damit würde ich als Neueinsteiger sicher nicht anfangen.

kopfschüttelnd
excelfreak

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Tja, das Optimumw wäre wirklich, du fährst in der nächsten Woche zur Photokina und schaust dir alle Modelle live an... technische Daten sind halt das eine, look and feel das andere...

confusions

Nudelsuppe

vielen Dank euch dreien für eure Antworten!

@dirtiharri: das wäre wohl das Optimum ;)
leider hab ich hier bei der Geschenkaktion keine Photokina Karten bekommen :(
muss wohl doch "nur" der örtliche Photoladen ran. Hätte ich ja wie gesagt eh gemacht, aber als so Unbedarfter wie ich höre ich immer sehr gerne, was die Profis und Erfahrenen so zu sagen haben.

In diesem Sinne
dank euch & grüße

confusions

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

vielen Dank euch dreien für eure Antworten!

@dirtiharri: das wäre wohl das Optimum ;)
leider hab ich hier bei der Geschenkaktion keine Photokina Karten bekommen :(
muss wohl doch "nur" der örtliche Photoladen ran. Hätte ich ja wie gesagt eh gemacht, aber als so Unbedarfter wie ich höre ich immer sehr gerne, was die Profis und Erfahrenen so zu sagen haben.

An Karten zu kommen, dürfte doch nicht so schwer sein, oder?

Das Problem bei den "Profis und Erfahrenen" ist halt, dass sie meist vorbelastet sind. Ich z.B. werde mir die EOS M kaufen, da ich schon durch die anderen Canons einen ziemlich großen Objektiv-Park habe, den ich natürlich weiter nutzen kann und werde...

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich würde auch sehr stark zu einer Kamera mit Sucher tendieren.
Alle Kameras ohne Sucher sind bei Sonnelicht nicht zu nutzen und damit nicht ernsthaft Bilder machen.
Du weisst dann nie was du fotografierst, wenns vom Ausschnitt eng wird, oder achräg aufgenommen...

Die elektronischen Sucher scheinen von der Auflösung teilweise sehr gut zu sein, aber mir ist aufgefallen, daß die Darstellung teilweise merkbar zeitverzögert erfolgt. Weiss leider nicht mehr mit was ich da im Elektromarkt rumgespielt hatte, bin mit dem Finger von oben nach unten durchs Bild gefahren, und das hat überhaupt nicht zusammengepasst.
Bei bewegten Objekten kann das sicherlich Probleme machen.

randacek_pro

Mod | Forum

In dem Punkt stimme ich excelfreak zu:
Ich finde Du solltest 2 weitere Kameras ansehen:
- die Canon EOS M (normale EF-Objektive können genutzt werden; kein Sucher)
- die Samsung NX20 - wie eine sehr kleine DSLR, elektr. Sucher
Bei der EOS M brauchst du noch zusätzlich den Canon Mount Adapter EF-EOS M um die EF-Objektive zu nutzen (jedoch keine EF-S-Objektive) - Kostenpunkt wohl um die 130 Euro...
...Du kannst mit einem lichtstarken Objektiv an mFT genauso mit Schärfentiefe arbeiten wie an APS-C oder Kleinbildsensor.
Der Sensor der EOS M ist im Prinzip ein APS-C-Sensor ;) Er ist genau wie die Sensoren der EOS 7D, 600D, etc. ein CMOS-Sensor mit 22,3 x 14,9 mm.
Und man kann auch mit kleineren Sensoren immer noch mit der Schärfentiefe spielen, wie das Beispiel von excelfreak, der die microFourThirds anführte. Außerdem ist die Schärfentiefe bekannter Maßen auch von der verwendeten Brennweite anhängig, bzw. durch den aus dem Bildwinkel resultierenden Abbildungsmaßstab...
Und bekanntlich geht "Gestaltung" viele Wege - ist doch auch anhängig vom (geplanten) Aufnahmebereich.

- Irgendwann kommt die Lichtfrage auf, sprich Blitzlicht. Was gibt es für die Kamera.
- Zum Gestalten gehört Stativ (wird Card oder Batterie vom Stativanschluss verdeckt?) und Filter (PolFilter und ND-Filter), für Filter braucht man Anschlüsse.
Display/Sucher: Bei einer spiegellosen Systemkamera - wie im Threadtitel gefordert - hat ein optischer Sucher keine Vorteile ;) Das ist dann wie mit den Digitalknipsen von Ende der 90er, wo du oben noch durch so ein kleines Fensterchen geguckt hast, ohne deinen exakten Bildausschnitt zu sehen (-> Parallaxe) und ohne den Zoom und den Fokus kontrollieren zu können...
Bei spiegellosen Kameras macht sich ein elektronischer Sucher besser und der Sucher hat halt den Vorteil, dass du gegen Streulicht und Umgebungshelligkeit besser abgeschirmt bist - andererseits ist der LiveView ja auch nicht ganz nutzlos, gerade wenn man aus ungünstigen Perspektiven fotografieren muss...

"Lichtfrage"
Die im Eingangspost genannten Kameras haben nicht alle einen Blitzschuh, nur die Samsung und die Panasonic verfügen über einen Systemblitzschuh - genau wie die EOS M.

"Filter"
Die Filter werden ja an den Objektiven angesetzt ;)
Von daher...
Bei der EOS M bspw. würden sich die Filter nach den EF-Objektiven richten, bzw. nach deren Filterdurchmesser.

@confusions
Von daher solltest du wirklich mal (vielleicht auf der Photokina, vielleicht beim Elektrogroßmarkt, vielleicht aber auch im Fotofachhandel) deine ausgesuchten Modelle genau unter die Lupe nehmen und vielleicht auch die EOS M mit ins Kalkül ziehen. Ich will für diese Kamera absolut keine Werbung machen, doch da sie hier schon mal genannt wurde und ich, nach allem, was ich bisher über sie erfahren konnte, recht positiv eingestellt bin, könnte das eventuell ein Tipp sein.
Letztlich bleibt es aber natürlich dir überlassen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Information beitragen...

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Wenn ich mir Deine fotografische Vorgeschichte, die Anforderungen an eine neue Kamera und hier die Empfehlungen bis zu Wechselobjektiven und Mehrfachsuchersystemen durchlese, dann kann ich Dir als zukünftigen Physiker /Chemiker nur eine DSLR empfehlen. Du wirst in Tübingen und Umgebung so viele tolle Motive finden, dass sich das immer lohnt. Ich bin selbst fast jedes Wochenende da und allein die vielen Ansichten der beiden Brunnen vor der neuen Aula füllen bei mir ein ganzes Verzeichnis. Es gibt für mich nur ein K.O.-Kriterium, wenn Du sie in die Hosentasche stecken willst, dann scheiden viele Kameras aus.

confusions

Nudelsuppe

vielen dank euch allen. Sehr nett, dass ihr mich so tatkräftig beratet!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Information beitragen...
@randacek_pro: das konntest du auf alle Fälle! Thx
Ja ich werde mir die Modelle auf alle Fälle mal in "Live" ansehen. In so fern auch vielen Dank für den Hinweis auf die Canon und die Samsung. Werde ich mir ansehen.

@dirthiharri: Klar, an Karten kommt man schon :-D, Preis, Reise & Co sind eher im Gesamtpaket das Problem, aber man wird sehen. Ist ja nicht so dass ich da nicht gern mal hingehen würde :-D

Wenn ich mir Deine fotografische Vorgeschichte, die Anforderungen an eine neue Kamera und hier die Empfehlungen bis zu Wechselobjektiven und Mehrfachsuchersystemen durchlese, dann kann ich Dir als zukünftigen Physiker /Chemiker nur eine DSLR empfehlen (...) Es gibt für mich nur ein K.O.-Kriterium, wenn Du sie in die Hosentasche stecken willst, dann scheiden viele Kameras aus.
@ggvideo: hihi, meine photographische Vorgeschichte :) , vielen Dank. Ja, eine DSLR hat schon ihren Reiz, aber genau das Hosentaschenkriterium ist für mich im Moment (!!) halt doch noch vorhanden. Leider muss ich dazu sagen. Aber Zeit & Möglichkeiten sind einfach im Moment so begrenzt dass ich von mir selbst glaube, eine große DSLR käme einfach nicht oft genug mit. Naja, ich werde mir auf alle Fälle eine solche aber auch nochmal live ansehen.
PS: toll dass du auch in Tü bist.

Danke euch allen für eure Bemerkungen, Kommentare & Hilfeleistungen!

Grüße
confusions

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn Du mit einer "Hosentaschenknipse" anfangen möchtest ist dies auch o.k. Bei mir war es umgekehrt, zuerst das sperrige DSLR-"Flagschiff", dann die "Jackentaschenknipse" für mal unterwegs. Die zweite Kamera kommt meißtens dazu.

confusions

Nudelsuppe

Hallo zusammen

ich möchte nach euren netten und vielseitigen Rückmeldungen auch kurz von mir eine Statusmeldung geben, für was ich mich inzwischen entschieden habe:

Ich hab mich aufgrund eurer Hilfe und einem regen Austausch mit Günter zuerst für eine G5 entschieden. Die hatte allerdings in der Ausführung die ich bekommen habe, ein schlechtes, oder defektes Kit-Objektiv. Der Zoomring ging sehr schwer und hakelig. Trotzdem, oder gerade desswegen habe ich die Kamer aber trotzdem noch ein Wochenende auf Herz und Nieren gefpüft und ein bischen photographiert.
Quintessenz war, dass ich auf alle Fälle eine große Freude an einer solchen "größeren" Kamera als meine kleine Kompakte bekommen habe. So groß, dass auch Spiegelreflex wieder in meinen Fokus rutschte.
Das andere war, das ich über die G5 eig. nichts schlechtes sagen kann, bis darauf, dass das Objektiv mich dazu veranlasste, noch ein bischen weiter zu suchen.

lange Rede kurzer Sinn: Ich bin nach einiger Zeit, einigen Tests und Gesprächen nun bei einer Sony Alpha Slt 55 gelandet. Und damit vollkommen zufrieden bisher. Spiegelreflex bieten unterm Strich eben doch noch mehr, nicht zuletzt eben doch auch einen größeren Sensor, Objektivauswahl ist gut und sogar die Größe passt bei diesem Modell noch.
Es macht einen heiden Spaß zu "knipsen".

In diesem Sinne, vielen Dank für all euer Hilfe, die mich schließlich zu einem guten Ziel geführt hat! Dank euch!

Hier einmal zwei Bilder meiner Errungenschaft:

G

ggvideo

Guest

Ich bin nach einiger Zeit, einigen Tests und Gesprächen nun bei einer Sony Alpha Slt 55 gelandet. Und damit vollkommen zufrieden bisher. Spiegelreflex bieten unterm Strich eben doch noch mehr, nicht zuletzt eben doch auch einen größeren Sensor, Objektivauswahl ist gut und sogar die Größe passt bei diesem Modell noch.
Es macht einen heiden Spaß zu "knipsen".

In diesem Sinne, vielen Dank für all euer Hilfe, die mich schließlich zu einem guten Ziel geführt hat! Dank euch!

Du warst zwar am Anfang sehr sicher in Deiner Entscheidung, aber der Virus DSLR war bereits in Dir. Herzlichen Glückwunsch. Nun aber ab nach Sigmaringen, Schloß, Prinzengarten, Stadt, Kirche, Hoftheater, Donau, liegt ja alles nah bei einander.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden