Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe mit die eos 700d gekauft mit Kit objektiv bin wirklich sehr zufrieden! So meine frage wäre hat einer von euch das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS?? Denn ich brauche noch ein tele objektiv und wie sind eure Erfahrungen damit ?? Oder bessere alternativen??

Ps. Ich bin Hobby Fotograf ich weiss das es günstig ist aber ist es dswegen schlecht??

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrungen mit Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

weißt Du was ;) ...?

schau doch mal hier, da ich denke, ein Bild sagt mehr,
als die 'subjektive' Meinung eines Nutzers :D ...

northC

Hat es drauf

Hallo,
die Linse ist von der Verarbeitung und den Abbildungsleistungen mit deinem Kit Objektiv vergleichbar bzw. von der Verarbeitung sogar etwas besser. Wenn du mit Dingen wie Vignettierung bei großer Blende, Plastik Bajonett, AF Micro Motor, "nur" Blende 5,6 am langen Ende leben kannst, dann machst du vom Preis- Leistungsverhältnis hier auf jeden Fall nichts falsch.

Gruß northC

A

antonio_mo

Guest

Ich bin Hobby Fotograf ich weiss das es günstig ist aber ist es dswegen schlecht??

die Blende von 5,6 bei 250mm ist sicher von Vorteil wenn Du mal vielleicht Indoor fotografieren willst, oder an bewölkten Tagen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als die ISO hochzudrehen damit Du auch eine Zeit kommst wo Du die Kamera ruhig halten kannst bei 250mm, das solltest Du bedenken.

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo ich habe mit die eos 700d gekauft mit Kit objektiv bin wirklich sehr zufrieden! So meine frage wäre hat einer von euch das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS?? Denn ich brauche noch ein tele objektiv und wie sind eure Erfahrungen damit ?? Oder bessere alternativen??

Ps. Ich bin Hobby Fotograf ich weiss das es günstig ist aber ist es dswegen schlecht??

Es ist das günstigste Tele mit Bildstabilisator, welches Du bekommen kannst. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut - d.h. aber nicht, dass man nicht bessere Objektive bekommen kann. Die sind dann aber auch (teilweise deutlich) teurer.

Wenn Du mehr ausgeben kannst und willst schau Dir das Tamron 70-300 VC USD an.

Gruß
excelfreak

die Blende von 5,6 bei 250mm ist sicher von Vorteil wenn Du mal vielleicht Indoor fotografieren willst...
:mrorange:
Auch wenn Vorteil ironisch gemeint ist - 250mm indoor : ?
Das macht man bestimmt tagtäglich :lol:
Von der anderen Seite ist machbar, auch wenn kein Zuckerschlecken.
In der Preisklasse würde ich vielleich ein Tamron 70-300 VC USD anschauen.
Nicht das Gelbe vom Ei aber doch brauchbar und unter dem Strich mit besseren optischen Eigenschaften als 55-250 aufwartend.
Grüße

Keine Usache :lol: Machbar ist es trotzdem.

Als Ergänzug noch en Vergleich zw. 55-50 und 70-300. Das 55-250 hatte ich nicht mal in der Hand, daher kann ich mich nur auf den veröffnetichten Vergleichen stützen. Das 70-300 VC hatte ich einige Wochen zum Testen gehabt. Es konnte dem 70-300L nicht das Wasser reichen (eigener auf meiner Seite), aber bei dem Preis findet man kaum bessere Preis/Leistung Konstellation.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch lange mit dem 55-250 und der Canon EOS 400 d bzw. EOS 60 d fotografiert und es sind für meine Anprüche als Freizeit- und Hobbyfotograf zum größten Teil ganz gute Bilder herausgekommen. Allerdings war meine Ausbeute an guten Bildern, bei schlechten Lichtverhältnissen und gleichzeitig schnellen Bewegungen nicht allzu groß (rennende Pferde, Hallenfußball). Hier merkt man dann doch den Unterschied zu den lichtstarken Objektiven. Aber ich denke, es kommt immer darauf an, was man fotografieren möchte und welchen Anspruch man an die Bilder stellt!

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte mir ein paar tamron objektive angekuckt und die Bewertungen durch gelesen und es war nicht viel gutes dabei ! Das scharfstellen zb. Soll lange dauern und die Bild Qualität ist auch oft nicht das Ware die Bilder die ich vom canon obhektiv sah waren nicht schlecht ! Ich möchte Vorallen im Studio Zuhause ( zwei softboxen mit Tageslicht Lampen ) fotografieren und im Urlaub reicht es dafür ?

Ich möchte Vorallen im Studio Zuhause ( zwei softboxen mit Tageslicht Lampen ) fotografieren und im Urlaub reicht es dafür ?

Um es kurz zu machen - ja.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte mir ein paar tamron objektive angekuckt und die Bewertungen durch gelesen und es war nicht viel gutes dabei ! Das scharfstellen zb. Soll lange dauern und die Bild Qualität ist auch oft nicht ...
Bei dem besagetn Tamron sieht es schon um Längen besser aus und es ist Vollformatfähig, was EF-S nicht ist. Gleich höre ich - ich brauche kein Vollformat.
Dazu kann ich nur raten - sag niemals nie :lol:
Von der anderen Seite, bei der Nutzung im Heimstudio wären beim Canon die 55mm mehr von Vorteil, als die 70mm bei Tamron.
Es war nur eine Anmerkung zu anderen Möglichkeiten.
Grüße

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich möchte Vorallen im Studio Zuhause ( zwei softboxen mit Tageslicht Lampen ) fotografieren und im Urlaub reicht es dafür ?

Um es kurz zu machen - ja.

Meine Antwort wäre wohl eher zweiteilig.
Urlaub: ja
Studio zu Hause: nein - kauf Dir eine Festbrennweite*. Da brauchst Du kein lichtschwaches Zoom! Und natürlich kann man das Canon grundsätzlich im Studio verwenden, man kann auch mit einem Polo an DTM-Rennen teilnehmen. Man darf sich aber nicht über die Ergebnisse wundern...

*Sigma 30 mm f/1.4, Canon 50 mm f/1.4, Canon 85 mm f/1.8 o.ä.

Gruß
excelfreak

were

Aktives Mitglied

Ich habe dieses Objektiv auch und im Gegensatz z meinem damaligen "Reisezoom" von Sigma, dass mehr als doppelt so viel gekostet hat ist es sein Geld wert.
Bei hellem Setting kann man damit, am Besten noch mit Stativ gute Aufnahmen machen. Sobald es etwas dunkler wird, macht sich allerdings die fehlende Lichtstärke bemerkbar.
Im Telebereich treten teilweise starke Chromatische Aberrationen die sich aber in der Nachbearbeitung problemlos entfernen lassen.
Sicherlich kein Spitzenklasse-Objektiv, aber ich mag es :)

NDiaye

Disorganizer

Keine Usache :lol: Machbar ist es trotzdem.

Als Ergänzug noch en Vergleich zw. 55-50 und 70-300. aber bei dem Preis findet man kaum bessere Preis/Leistung Konstellation.
Grüße

Der Vergleich zeigt eigentlich eines deutlich: das 55-250mm schlägt das 70-300mm im Telebereich im Bildzentrum um einiges.
Pro 55-250mm, wenn es mit der Kohle knapp ist - dann kann man nämlich nochmal einen Hunni sparen.

excelfreak schrieb:
Studio zu Hause: nein - kauf Dir eine Festbrennweite*. Da brauchst Du kein lichtschwaches Zoom! Und natürlich kann man das Canon grundsätzlich im Studio verwenden, man kann auch mit einem Polo an DTM-Rennen teilnehmen. Man darf sich aber nicht über die Ergebnisse wundern...

*Sigma 30 mm f/1.4, Canon 50 mm f/1.4, Canon 85 mm f/1.8 o.ä.

Auch hier nochmal: im Studio ist es durchaus üblich, massiv abzublenden. Vor welchem Hintergrund möchte man das Objekt den bitte auch freistellen? Der einzige Grund, sich ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen, ist der, das die Tageslichtlampen mit Softbox nur wenig Licht liefern werden. Der Vergleich Polo - DTM hinkt, und zwar massiv.

Der Vergleich zeigt eigentlich eines deutlich: das 55-250mm schlägt das 70-300mm im Telebereich im Bildzentrum um einiges.

JAIN oder besser gesagt falsch.
Vergleicht man die gleichen Brennweiten, ist das Tamron überall besser - sowohl im Bildzentrum als auch am Bildrand. Was Du meinst ist der Vergleich 250(EF-S) zu 300(Tamron) und gerade hier lässt Tamron mächtig nach.
Direkte Gegenüberstellung bei 250mm fehlt hier. Ich kann aber (da ich 70-300 VC USD mehrere Wochen genutzt habe) sagen, dass zw. 250 und 300 mm ein Megaunterschied besteht. Erst ab 250 nach oben hin, geht bei Tamron mit dem Kontrast und der Auflösung herunter. Bei der 250 Brennweite ist das Objektiv aber noch recht gut. Ob besser oder schlechter als 55-250, kann man nur schwer sagen. Alle Brennweiten unterhalb 250mm meistert das Tamron sichtlich besser.
Im Vergleich des Tamrons mit meinem eigenen EF 70-300L konnte ich bei Tamron auch eine deutliche Schwäche bei 70mm am Bildrand feststellen. Das ist aber eine andere (nicht nur Preis-) Klasse.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
V

vecchio

Guest

@all,
immer wieder genial die Posings zu lesen.
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch bei Canon . speziell EF-S 55-250mm noch nicht erfunden.(bei einem Preis von ca. 250€)
Das Teil mag seine Berechtigung im unteren Preissegment durchaus gerecht werden, aber was Studiotauglichkeit etc. angeht habe ich auch so meine Zweifel.
@Ndiaye,
die Aussage kann ich nicht unterstreichen.
Bei bewegten Studioaufnahmen barauche ich a, eine Blitzanlage mit möglichst geringer
Abbrenndauer und b, ein Objektiv dem dieser Blitzanlage gerecht wird. ( Hohe Lichtleistung).Da ist nichts mehr mit abblenden.
Naja , jeder von euch hat da bestimmt eine andere Meinung.
In diesem Sinne
LG
vecchio

NDiaye

Disorganizer

@all,
immer wieder genial die Posings zu lesen.
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch bei Canon . speziell EF-S 55-250mm noch nicht erfunden.(bei einem Preis von ca. 250€)
Das Teil mag seine Berechtigung im unteren Preissegment durchaus gerecht werden, aber was Studiotauglichkeit etc. angeht habe ich auch so meine Zweifel.
@Ndiaye,
die Aussage kann ich nicht unterstreichen.
Bei bewegten Studioaufnahmen barauche ich a, eine Blitzanlage mit möglichst geringer
Abbrenndauer und b, ein Objektiv dem dieser Blitzanlage gerecht wird. ( Hohe Lichtleistung).Da ist nichts mehr mit abblenden.
Naja , jeder von euch hat da bestimmt eine andere Meinung.
In diesem Sinne
LG
vecchio

Deswegen schrieb ich, es sei "durchaus üblich" abzublenden. Wenn es die Situation erfordert, im Studio die Blende zu öffnen, dann macht man das auch. Daraus aber pauschal abzuleiten, das ins Studio lichtstarke Objektiv gehören, ist doch ziemlich weit hergeholt.
Zur eierlegenden Wollmilchsau: das 70-200mm 2.8 IS II kommt dem verflixt nahe ;)

excelfreak

Aktives Mitglied

Auch hier nochmal: im Studio ist es durchaus üblich, massiv abzublenden. Vor welchem Hintergrund möchte man das Objekt den bitte auch freistellen? Der einzige Grund, sich ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen, ist der, das die Tageslichtlampen mit Softbox nur wenig Licht liefern werden. Der Vergleich Polo - DTM hinkt, und zwar massiv.

Junge, lern lesen!
Im Studio benutzt man ein Stativ und kann sich damit auf sein Motiv zu- und wieder wegbewegen. Und wenn man ein lichtschwaches Zoom wie das 55-250 benutzt, hat man die beste Qualität bei f8 oder darüber. Jede preiswerte Festbrennweite gibt die besten Ergebnisse ab f4 und die besten Ergebnisse sind dabei um Längen besser als soch ein Zoom. Aber anscheinend benutzt Du so was wie das Canon 55-250 im Studio. Ich soll Dich ernst nehmen? Ganz sicher?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden