Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit EIZO CS und ColorNavigator?

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen!
Ich brauche einen neuen Monitor für die Bildbearbeitung. Über lange Zeit hatte ich einen EIZO und ein i1 Display Pro zum kalibrieren. Der Monitor starb irgendwann und wurde durch einen Wald und Wiesen Monitor von DELL ersetzt, den ich aber recht gut mit dem i1 "hinbiegen" konnte. Nun läuft das Colorimeter unter dem neuen Betriebsystem nicht mehr und ich bin eigentlich komplett am Schwimmen, was Farben und Kontrast angeht.

Das Konto sagt, es wird ein EIZO CS 240 - mehr ist gerade nicht drin, (ich brauche noch zwei neue Kameras und meine Gelddruckmaschine ist gerade in Reparatur). Nun wird mit diesen Monitoren ja die ColorNavigator-Software ausgeliefert. Wie darf ich mir das vorstellen? Brauche ich somit kein Colorimeter mehr kaufen? Wenn bei den EIZOs die Kalibration sozusagen mitgeliefert wird, wäre das natürlich schick.
An dem Monitor an sich habe ich keinerlei Zweifel.

Wenn ich trotzdem noch ein Kalibriergerät benötige, ist meine Überlegung, erst mal dieses zu kaufen, damit den DELL wieder so gut es geht in die Spur zu bringen - und mir später erst den EIZO zuzulegen.

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie darf ich mir das vorstellen? Brauche ich somit kein Colorimeter mehr kaufen? Wenn bei den EIZOs die Kalibration sozusagen mitgeliefert wird, wäre das natürlich schick.

Hallo Rainer,

die Color Navigator Software ist im Lieferumfang enthalten. Damit kann man externe als auch interne Meßgeräte nutzen (z.B. einige Geräte der CG Serie). Für die CS Serie braucht es in der Tat eine separate Meßsonde. ;)
Siehe auch hier unter Empfehlung ganz unten:

Mit liebem Gruß
Frank

rainerE

Fotograf

Danke, Frank! Das war genau die Info, die ich benötigt habe.
Hätte ich eigentlich auch selbst finden können, um ehrlich zu sein.

Lieber Gruß
Rainer

Edit: Habe gerade im PRAD-Forum den Tip bekommen, dass ich mein X-Rite i1 mit der Software von EIZO verwenden kann. Das wäre natürlich schön, das Messgerät ist ja in Ordnung - es ist nur die Software von X-Rite, die auf meinem OS nicht mehr lauffähig ist, und eine Nachfolgelösung haben sie nicht mehr aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rainer,

denke auch, dass es mit dem X-Rite funktionieren sollte. Ich kalibriere meinen CS240 mit der Color Navigator-Software und einem Spyder Pro 5. Wird problemlos erkannt :) Das nur so als Zusatzinfo, falls du doch ein neues Messgerät möchtest und Alternativen suchst.

Grüßli,
Tina

dass ich mein X-Rite i1 mit der Software von EIZO verwenden kann
Das ist einfach festzustellen: Du kannst die jeweils aktuelle Version des Colornavigators von der EIZO-Homepage herunterladen. Du brauchst dann ein USB-Kabel zwischen PC und Monitor, installierst den aktuellen Treiber für das Messgerät und danach startest Du den Colornavigator. Wenn der dann Dein Messgerät findet, kannst Du den Kalibrierungsvorhang starten.
Besonders ist, dass Du die Farbeinstellungen des Betriebssystems deaktivierst. Der Colornavigator verstellt nämlich alles direkt am EIZO-Monitor, deshalb auch die Kommunikation zwischen PC und Monitor. So zumindest unter Windows, vermutlich ist es beim MAC nicht anders.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden