Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ernte im Herbst

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Ernte im Herbst

Schöne Herbstfarben und gute Motive. Vielleicht beim nächsten Mal das Gesicht mit einem Reflektor aufhellen bzw. mit einem Diffusor das Sonnenlicht abdämpfen.

Gruß Thomas

andijanoschi

Noch nicht viel geschrieben

Von den Farben her sehr schön herbstlich, für mich persönlich ist das Motiv aber oft zu mittig, Stichwort Goldener Schnitt.

Grundsätzlich nicht schlecht. Schöne Farben, nettes Mädel. Gute Ideen.
Mein Favorit ist trotz der technischen Mängel das Gegenlichtbild.
Die Bilder bei denen das Motiv so schön perfekt in der Mitte ist, verlieren genau dadurch.
Nachschneiden würde sicher mehr Spannung bringen.

jusaca

Nachwuchs Pixler

Ich muss zugeben, die Idee mit dem Reflektor ist mir dann im Park auch gekommen. Da wars leider zu spät. Obwohl ich vor kurzem extra einen gekauft habe -.-
Goldener Schnitt stimmt ebenfalls. Das muss ich mir unbedingt angewöhnen. Nur bei "bewegt-Motiven" beeile ich mich irgendwie immer, das Bild in den Kasten zu bekommen und nutze dabei den mittigen Fokussensor.
Für beide Anregungen schonmal einen Dank ;)

@pferdeknisper
Du erwähntest noch technische Mängel bei der Gegenlichtaufnahme - immer raus damit! :D
Beim nächsten mal will ich auch das besser machen^^

Grüße
jusaca

planetlotty

Außerirdisch

Gerstern Abend habe ich mir deine Bilder schon angesehen, war aber zu müde um etwas dazu zu schreiben.
Was mir aufgefallen ist, du hast ein hüpsches Model, die Bilder haben schöne Herbstfarben und sind dir recht gut gelungen.
Zu Bild eins:
Gefällt mir gut, hätte aber einen anderen Bildausschnitt gewählt und das gesicht ist etwas überbelichtet.
Meine Nachbearbeitung etwa so:

Uploaded with

Zu Bild zwei:
Auch hier hätte ich einen andern Bildausschnitt gewählt und vielleicht nicht von oben herunter.
Meine Nachbearbeitung:

Uploaded with

Zu Bild drei:
Zu viel Gestrüpp vor dem Model, gefällt mit nicht so gut.

Zu Bild vier:
Hier finde ich den Bildausschnitt gut getroffen, aber leider stören die Schatten im Gesicht etwas.
Ein Aufhellblitz oder ein Reflektor hätte das Bild deutlich verbessert.

Zu Bild fünf:
Auch hier zu viel Blätter vor den Model, Bildausschnitt ist auch nicht so gut.
Nicht nach meinem Geschmack.

Zu Bild sechs:
Gegenlichtaufnahme gefällt mir sehr gut, Bildausschnitt ist auch gut, ein Reflektor oder Aufhellblitz hätte Wunder gewirkt.

Zu Bild sieben:
Wieder mal der Bildausschnitt der mich stört und im gegensatz zu bild ein und zwei zu wenig licht im gesicht.
(Reflektor / Aufhellblitz)
Meine Nachbearbeitung:

Uploaded with

Zu Bild acht:
Auch hier wiedermal der Bildausschnitt!

Meine Nachbearbeitung:

Uploaded with

Und auch in Bild neun hätte ich einen anderen Bildausschnitt gewählt!
Meine Nachbearbeitung:

Uploaded with

Bild zehn gefällt mir gut, wenn auch ein wenig dunkel.

Bild elf, auch hier wieder der Bildausschnitt,
etwa so würde es mir besser gefallen:

Uploaded with

Bild zwölf ist nich so mein Ding.

So würde es mir besser gefallen:

Uploaded with

Ich hoffe dir gefällt was ich aus deinen Bildern gemacht habe ! ?

LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Beim Gegenlicht hätte ich die Sonne hinter Ana positioniert (bzw. umgekehrt :p), so daß die Haare einen tollen Saum erhalten / Streiflicht.
Dann den Himmel im Dreieck Kopf / ihr linker Arm mit in die Belichtung einbezogen; im Moment ist es ein einziger weißer Fleck.
Eigentlich schade, da dieses Bild von den Führungslinien recht gut ist.
Das "Parallelogramm" Kopf/ Ast/ Arm/ Bildrand würde ich durch umpositionieren auflösen, hier wird das Auge vergeblich hingezogen.
Obwohl Ana eine hübsche junge Frau ist, würde ich sie doch bitten, bei den Aufnahmen den Kopf etwas zu senken bzw. den Kamerastandpunkt zu erhöhen. Nasenlöcher sind nicht sexy. Nicht mal die von, Heidi Klum. Obwohl die recht teuer waren.
So, genug der negativen Kritik, ich finde die Stimmung der Bilder sehr schön, man sieht, daß ihr beide viel Freude bei dem Shooting hattet.

Andre_S

unverblümt

@Michael: nur am Rande: Streiflicht ist Licht, das von der Seite auf eine Fläche einfällt.

Die Bilder werden schon besser. Und jetzt sag laut 5 mal hinter einander:
der goldene Schnitt, der goldene Schnitt, der goldene Schnitt, der goldene Schnitt, der goldene Schnitt.
Vielleicht hilfts für's nächste mal.
LG André

Edit: Ein etwas anderer Hintergrund bringt das Motiv noch besser raus: (nur quick & dirty freigestellt)
ernte_herbst_by_jusaca8pjp.jpg

Bild zugeschnitten - HG etwas dunkeler und unschärfer (Maske)

Zuletzt bearbeitet:

jusaca

Nachwuchs Pixler

Wow, ich danke für die Umfangreiche Analyse, vor allem planetlotty, Micha8583 und Andre_S!

Jo, goldener Schnitt hat sich gerade in meinen Schädel eingebrannt.
Auf die Idee, den leider nicht mitgebrachten Reflektor mit einem Aufhellblitz zu kompensieren, bin ich leider nicht gekommen. Obwohl das an der 7D ja sehr leicht geht. Im Programm Av/Tv stellt die Kamera den Blitz, sollte er aktiviert werden, automatisch auf Aufhellstärke. Auch dies fürs nächste Mal^^

Da ich selber ein Fan schöner Bokehs bin, habe ich auch ausschließlich bei Offenblende gearbeitet, aber offensichtlich muss man bei größeren Ausschnitten doch nochmal selber Hand anlegen. Ich liebäugel auch mit dem 50 1,4. Aber erstmal müssen die vorhandenen Ressourcen optimaler genutzt werden *g

Grüße
jusaca

Preach

schon 'ne Weile dabei

Sehr schöne Ausbeute. Schön finde ich die Vielfalt von Posen. Licht und Farben. Nicht nur Variationen zum Thema. Nicht jedes ein Volltreffer aber doch fast alle.
VI könnte vielleicht noch gewinnen wenn das Model etwas aufrechter gedreht wird.
VIII würde mit einer Nebel-Nachbearbeitung auch wirken (vermute ich)
Prima!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden