Die sog. 'HDRs' sind tatsächlich Tonemappings oder auch LDRs, aber das nur der Vollständigkeit halber. Die Ausführungen sind Geschmackssache, es gibt nicht das perfekte Tonemapping und auch keinen HDR-Effekt (ganz einfach, weil es kein Effekt ist), sondern das Ergebnis hängt von der Zielsetzung ab (was will ich erreichen, wie soll das Ergebnis aussehen) und von den eigenen Fähigkeiten, dies zu erreichen. Ob das dann anderen Betrachtern gefällt oder nicht, dürfte ein ganz anderes Thema sein ...
Möchte gerne mal wissen was ich anders machen kann - oder auch sollte
ich finde diesen "Extrem HDR"-Look ziemlich cool
Kurz und knapp könnte man sagen: ziehe einfach alle Regler bis zum Anschlag auf und fertig ist das Ergebnis. Dieser extreme Look ist halt
u.a. mit extremen Einstellungen beim Tonemapping zu erreichen. Dass dabei das Rauschen verstärkt wird, die Farben ausreißen, vorhandene Sensorflecken sichtbar werden können, die Natürlichkeit der Szene auf der Strecke bleibt usw., ist dabei in Kauf zu nehmen. Was die Sensorflecken angeht, da kann man etwas gegen tun und auch das Rauschen läßt sich im Nachhinein sicherlich abmildern bzw. besser wäre es, die Bilder bereits vor dem Tonemapping möglichst stark zu entrauschen.
Wie immer wäre eine möglichst
präzise Beschreibung dessen, was angestrebt wird (idealerweise mit verlinkten Beispielbildern), sehr hilfreich, um entsprechende Tipps geben zu können.
Mit liebem Gruß
Frank