Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen einer Filmübersicht

Skizer

I'm a Freak

Hallo Leute,

ich habe eine Idee aber leider nicht so ganz die Fähigkeiten sowas zu machen und habe gehofft das ihr mir da weiterhelfen könntet.
Entweder mit Tipps oder sogar mir praktischen Beispielen bzw Vorlagen. Habe schon ein wenig Ahnung von HTML aber leider mangelt es am restlichen.

Ich habe eine große private Filmsammlung und möchte hierfür eine Übersichtsseite erstellen. Diese soll nicht im irgendeiner Datenbank
oder sowas laufen, möglichst rein HTML mir Javascript usw.

Habe folgende zwei Skizzen erstellt wie das so vom Grundgerüst her aussehen sollte.



Abbildung 1:
Die einzelnen Kästchen sollen die Cover der Filme darstellen, diese lade ich von imdb.com herunter (haben somit immer die gleiche Größe, dazwischen sollen Abstände sein um eine bessere Übersicht zu bekommen. Außerdem sollte sich die Anzahl der Filme in einer Reihe dem Monitor anpassen.
Das Feld oben soll ein Eingabefeld für einen Filter sein, durch diesen möchte ich mir z.b. alle Filme mit dem Genre "Abentuer" anzeigen lassen.
Das Genre könnte man mit einem unsichtbaren Textfeld zuordnen (z.b. durch style=display:none).
Wenn ich dann mit der Muas über ein Cover gehe soll der Titel des Films eingeblendet werden.
Außerdem soll sich Abbildung 2 öffnen wenn ich auf eine Cover klicke (ich würde sagen als popup).



Abbildung 2:
Diese würde ich dann für jeden Film anlegen. Hier soll oben Links dann das Cover zu sehen sein.
Ich erkläte mal wie ich mir die einzelnen Zeilen vorgestellt habe:
1. Zeile: Titel
2. Zeile: Genre 1,2 oder halt 3 verschiedene
3. Zeile: Kurze Zeile wo ich den Film ungefähr finde
4. Zeile: Nen kleinen Text um was es grob in dem Film geht



Ich habe im Internet schonmal was gefunden (siehe Anhang) wie z.B. die Suchfunktion funktionieren könnte. Wenn man z.B. Drama eingibt bekommt man nur Film 1 angezeigt, so möcht ich das ungefähr haben (also alle Filme die das Genre Drama haben oder halt im Namen Drama enthalten.

Die Filme würde ich dann Manuel in Abbildung 1 (HTML Datei 1) anlegen und für jeden dann zusätzlich im jeweiligen Ordner eine eigene, für Abbildung 2.

Hoffe ich konnte das so einigermaßen rüberbringen und einer bietet mir seine Hilfe an.
 

Nighteyess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen einer Filmübersicht

Dann musst du ja für jeden Film alles Manuell eingeben direkt in den Code.
Das is je nachdem wie groß die Sammlung ist einiges an Aufwand.
Soll diese Datenbank lediglich für dich sein?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Erstellen einer Filmübersicht

Was wäre denn dein Ziel für dieses Projekt? Willst du damit zielgerichtet HTML + CSS lernen? Oder: warum willst du es manuell machen, wenn es schon Software zur Verwaltung von Filmbibliotheken gibt?


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben