Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

ich nehme gerne meine selbstgemachten bilder als desktophintergrund, nur stimmen die farben nie mit dem original überein wenn ich sie als hintergrundbild einfüge. sie wirken meistetns verblasst. was muss ich machen um die original farben zu erhalten?

als Hintergundbild auf dem Desctop


Bild im PS



lg manu
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Mal wieder ein Fall von Colormanagement....

PS geht mit Farbprofilen etc korrekt um und berücksichtigt diese, Windows nicht....

Was sagen deine Farbeinstellungen?
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Hi
Hast du Farbmanagement aktiviert in PS?
Was sehen wir in deinem PS Bild (32 Bit?, CYMK?, oä)
Wie Exportierst du dein Bild (speichern unter? oder Für Web speichern?)
 

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Mein aktueller Desktophintergrund wirkt auch etwas flauer, als im GIMP. Ich hatte das einfach aufs Colormanagement geschoben - allerdings bei WinXP.

Ich würde mal
1) die Einstellungen des Colormanagement prüfen -vielleicht ist das in PS aktiviert.
2) das Bild mit nativer Auflösung des Displays speichern - damit hier nicht nochmal von der Grafikkarte skaliert und umgerechnet wird. (Bei mir 1680x1050 Pixel, JPEG mit höchster Qualität im sRGB Farbraum)
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Hi
Hast du Farbmanagement aktiviert in PS?
Was sehen wir in deinem PS Bild (32 Bit?, CYMK?, oä)
Wie Exportierst du dein Bild (speichern unter? oder Für Web speichern?)

hmmm, eingestelt habe ich 8 bit, kann sonst ja keine jpg's nach meinem kleinen wissen anlegen:uhm:
Ich habe jetzt gerade mal (für web und geräte speichern) ausprobiert und das klappt wunderbar.:D
soolte mich wohl mal ein wenig in das farbmanagemen einarbeiten.

habt ihr sonst noch tipps?

vielen danke an euch


lg manu
 
E

essdreipro

Guest

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

zu weiteren Fragen zum Farbmanagement ist auch diese help-Seite von ADOBE sehr hilfreich ...
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

bist du dir auch sicher, dass beide Dateien die gleichen Profile haben?
Wenn ich mir das Ergebnis mit deinem Hintergrundbild simmuliere und dem das Profil>
ProPhoto RGB zuweise komme ich dem PS Bild in der Darstellung sehr nahe.
Auf'm Mac.
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

bist du dir auch sicher, dass beide Dateien die gleichen Profile haben?
Wenn ich mir das Ergebnis mit deinem Hintergrundbild simmuliere und dem das Profil>
ProPhoto RGB zuweise komme ich dem PS Bild in der Darstellung sehr nahe.
Auf'm Mac.

sollten sie eigentlich, sind beides screenshots die ich miteinader abgespeichert und dabei nichts veränderte.

danke für eure links, lese mich da mal durch. habe ja ferien :D


lg manu
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber das muss ich los werden denn es tut in den Augen weh:
Man schreibt Korrekt und nicht Koreckt
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber das muss ich los werden denn es tut in den Augen weh:
Man schreibt Korrekt und nicht Koreckt


ja du, da kann ich dir leider nicht helfen. ich habe da so meine probleme mit der rechtschreibung. ich weis wie man es schreibt, es richtig schreiben ist für mich aber fast unmöglich. war schon 10 jahre lang in terapi. von logopädie über psychologie bis hin zur chinesiologie hatte ich schon alles durch. das einzige was mir half, war das letztere. seit dort an stottere ich nicht mehr, aber das falschreiben ist noch da. ach ja, nochmals durchlesen hilft auch nicht. da ich weis was ich geschrieben habe, sehe ich die fehler nicht. ich sehe sie erst am anderen tag wenn ich den text nicht mer vor augen habe und bis dorthinn warten will ich nicht, und die ander im forum wohl auch nicht.
wenn der geschriebene text einen sinn ergiebt muss mann hier im forum wohl nicht die anderen mit rechtschreibung belehren. ist ja kein rechtschreibforum oder.

und fertig ist die rechtschreibdiskussion

ps: hätte "vertig" fast mit v geschrieben ;) und es nicht gemerkt.
 

hanco

ex

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

und fertig ist die rechtschreibdiskussion

Nein - ist sie nicht.
Sorry, aber es gibt für Firefox und für IE die Möglichkeit einer Rechtschreibkontrolle. Wenn man seine Schwächen kennt, dann kann man ihnen mit relativ wenig Aufwand auch entgegentreten. Oder hast du auch eine Farb-Schwäche und kannst rot unterstrichene Wörter nicht erkennen?
Alles andere sind in meinen Augen fadenscheinige Ausreden, um die eigene Bequemlichkeit zu überdecken.
Ob ein Text lesbar ist oder nicht - das kannst du doch deinen eigenen Worten nach in dem Moment gar nicht entscheiden! Für Dich ergibt es einen Sinn - aber nicht unbedingt für den Leser.
Und ganz ehrlich - meiner Meinung nach hat es auch ein wenig mit Respekt den anderen Usern gegenüber zu tun, wenn man sich um eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung und somit auch Lesbarkeit bemüht.

So - jetzt ist die Rechtschreib-Diskusion beendet.

OT Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Ich schreibe extra ganz langsam, für die jenigen, die nicht schnell lesen können. Texte ohne Rechtschreibung, ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Punkt und Komma sind manches Mal eine Zumutung, aber mit ein wenig gutem Willen vielleicht doch verständlich. Besser geht es natürlich mit der Rechtschreibüberprüfung.

Entschuldigung hanco, Du warst schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erstellte hindergrundbilder wirken farblich überhaubt nicht koreckt

Ich finde die geschriebenen Texte verständlich, und den Aufwand, es jedesmal durch Word zu schicken und sich *****ische Alternativ-Vorschläge anzuschauen ("Cover ersetzen durch Koffer") steht in keinem Verhältnis - finde ich - wenn man in einem Forum "mal eben" etwas fragen möchte. Insbesondere nicht, wenn es einem schwer fällt, die Alternativen auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Aber die Toleranzgrenze scheint da sehr unterschiedlich zu liegen.

@Blitzpilz: Optimal wäre die Kalibrierung von Monitor etc. mit einem geeignetem Werkzeug, z.B. dem Spyder. Hier kannst Du Farbmanagment auswählen und kannst auch unter Windows (kann man bei Microsoft separat laden) Farbprofile speichern. Erst nach so einer Kalibrierung würde ich da noch einmal vergleichen.
So ein Koloriemeter kann man meist kostenlos an einer entsprechenden Schule / Uni ausleihen, wenn man dort eingeschrieben ist, aber sicher auch gegen harte Dollars irgendwo :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben