Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Erstellung eines "Random-Pixel-Cut"-Verlaufes?

T

Terreox

Guest

Hi zusammen,

ich denke mal, dass evtl die meisten nichts mit dem Titel anfangen können. Nur mir fiel kein Name für das ein, was ich erzielen möchte.
Es geht um folgendes Problem:

Ich habe einen Hintergrund und darüber eine Ebene mit einem anderen Hintergrund. Jetzt möchte ich einen Übergang zwischen den beiden in Form eines Verlaufes erzeugen. Ist natürlich einfach. Allerdings soll es kein normaler Verlauf sein.
Ich möchte eine Art "Pseudo-Verlauf" haben. Von Ebene1 soll verpixelt in Ebene0 übergegangen werden. Dabei sollen die beiden Hintergründe nicht vermischt werden, sondern Pixel von Ebene1 einfach gelöscht werden, sodass sich im Prinzip immer weniger Pixel, mit der Länge des Verlaufes, im Bild von Ebene0 befinden. Ich finde leider grade zum Verrecken kein Bild, aber ich seh sowas häufiger bei Fantasiebildern als Effekt.

Ich hoffe dennoch, dass mich irgendwer verstanden hat. Gibt es eine einfachere Möglichkeit das in PS CS5 umzusetzen oder muss ich die Pixel manuell rausschneiden?

Danke für jede Antwort!

Photoshop

cebito

undefined

AW: Erstellung eines "Random-Pixel-Cut"-Verlaufes?

Gib der oberen Ebene eine Maske, die ungefähr so aussieht

unbenannt-1qwkdi.jpg

Das bekommst du mit einem quadratischen Pinsel und entsprechenden Pinseleinstellung (Streuung etc.) hin.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bearbeiten - Ebenen automatisch überblenden.
Dazu sollten die Ebenen nicht vollstandig überlappen also evtl. ebenen erst beschneiden. Ps überblendet dann automatisch.
2. Mit Maske arbeiten: Maske erzeugen. durch anklicken bei gedrücktem alt aktivieren. Schwarzweisverlauf. Diesen dann noch z.B. mit Mosaikfilter... bearbeiten

Sehe gerade Cebito hats schon sehr gut vorgemacht

Zuletzt bearbeitet:
T

Terreox

Guest

Vielen Dank genau das was ich erreichen will :D
Bin doch verwundert wie einfach viele Effekte mit PS umsetzbar sind^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden