Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung Templates für Joomla 2.5

tobias_voss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade an der Erstellung von mehreren Websites auf Basis von Joomla. Mein alter Provider hatte Joomla 1,5 im Angebot, durch einen Wechsel des Hosters bekomme ich jetzt Joomla 2.5

Grundsätzlich ist mir das ja auch Recht, aber ich habe jetzt das Problem, dass das von mir erworbene Template jetzt nicht mehr richtig funktioniert.

Daher meine Frage, wie aufwändig ist es, das bestehende Template auf die neue Version upzudaten oder ist das technisch gar nicht machbar?

Und sollte das nicht upzudaten sein, wer wäre bereit, mit ein neues Template nach der Vorlage meines bisherigen Templates erstellen?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tobias
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Daher meine Frage, wie aufwändig ist es, das bestehende Template auf die neue Version upzudaten oder ist das technisch gar nicht machbar?

1.5 auf 2.5, das geht in die Hose. Im Web schwirren viele Halbweisheiten über diese Migration, die aber alle nicht funktioneren. Das Problem sind die Module und Komponenten. Musst auf jeden Fall vorher ein Datenbank Backup machen.
Wieso lässt Du nicht einfach beim neuen Provider die 1.5er laufen, und lässt Deine Seite rennen. Der Datenbank ist es auf jeden Fall egal.
 

tobias_voss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

1.5 auf 2.5, das geht in die Hose.
Das habe ich irgendwie schon befürchtet ... :(
Wieso lässt Du nicht einfach beim neuen Provider die 1.5er laufen, und lässt Deine Seite rennen. Der Datenbank ist es auf jeden Fall egal.
Weil ich das jetzt als Anlass nehme, auch die richtige Userverwaltung nutzen zu können und ich das ganze einmal komplett neu erstelle.

So viele Inhalte waren es noch nicht und ich hab ja eigentlich keine richtige Eile :) Ich würde halt nur gerne mein Layout wieder nutzen können, im Zweifel halt mit einem neuen Template.

Wie sieht es denn aus, kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße,
Tobias
 

piepel

LocalDurst

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Das reine Template geht schon zu machen.
Du mußt nur wie schon angesprochen deine Komponenten, Module und Plugins checken. Also deine Inhalte sind das größere Problem.
Dafür sind aber diese Migrationsscripte gedacht. Probier doch erstmal auf einem Testserver.
Den Vorschlag bei 1.5 zu bleiben, halte ich für waghalsig.
Von mir aus melde dich per PM
Gruß
 

tobias_voss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Das reine Template geht schon zu machen.
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an :)
Also deine Inhalte sind das größere Problem.
Darüber mache ich mir keine Gedanken, denn die erstelle ich im Zweifel (und in aller Ruhe) neu ... die Zeit muss dann halt sein.
Den Vorschlag bei 1.5 zu bleiben, halte ich für waghalsig.
Ich in letzter Konsequenz auch, insofern werde ich das auch nicht machen.

Viele Grüße,
Tobias
 

piepel

LocalDurst

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Gut,
dann arbeite die Anweisungen von Lintzy ab ( hat dir den Link schon gegeben), setze ein frisches Joomla 2.5 auf und installiere(!) dein angepasstes Template.
Wie schwer das Ganze wird hängt vom Template ab, aber wenn du dich durchbeißt geht es.
viel Erfolg
 
AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Du solltest dann aber eher auf 3.0 setzen statt auf 2.5. (3.0 hat zwar noch keinen LTS aber es gibt dann mit Sicherheit wieder ein update auf entsprechende LTS) , denn dann bist du technisch gleich auf aktuellem Stand was Modul Architektur usw angeht. (Außerdem ist 3.x um einiges komfortabler als 2.x und Vorgänger)
 

piepel

LocalDurst

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Du solltest dann aber eher auf 3.0 setzen statt auf 2.5. (3.0 hat zwar noch keinen LTS aber es gibt dann mit Sicherheit wieder ein update auf entsprechende LTS) , denn dann bist du technisch gleich auf aktuellem Stand was Modul Architektur usw angeht. (Außerdem ist 3.x um einiges komfortabler als 2.x und Vorgänger)
Vorsicht! Die 3.0 ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Viele Entwickler von Erweiterungen werden dafür keinen Finger rühren. Die 3.5 kommt aber glaub ich erst im September. Bis dahin ist - zumindest für mich - die 2.5 die erste Wahl.
 
C

catoloco

Guest

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Hallo Tobias,

stimme einigem meiner Vorredner zu. Joomla 1.5 ist Harakiri! Die werden so extrem
angegriffen, über kurz oder lang ist deine Seite gehackt. Würde auch 2.5 derzeit vorziehen.

Es kommt aber nicht nur auf das Template an. Das Gesamtpaket der alten Seite ist wichtig, denn wenn es Extensionen wie Komponenten, Plugins, Module .... in 2.5
eventuell nicht mehr gibt, dann kannst du gleich über eine richtige Neuorientierung nachdenken.

ciao, Cato
 

Duerken

Quartalspixler

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Wenn ich da jetzt auch mal meine bescheidene Meinung abgeben darf:
Es kommt natürlich darauf an, was für Komponenten und Module du im Einsatz hast.
Es gibt inzwischen eine Migrationskomponente, die alle Dinge mitnimmt, die sich migrieren lassen. Damit ist die Migratrion in ein paar Minuten geschehen.
Das alte 1.5 bleibt dabei bestehen.

Ich bin allerdings nicht sehr glücklich mit 2.5, da ist in meinen Augen noch einiges im Argen. So ist plötzlich, nachdem die Seite eigentlich schon läuft, plötzlich das gesamte Menü durcheinander und man kann das nur durch einen Eingriff in die DB wieder in Ordnung bringen. Ich persönlich bin kein Freund von einem zu frühen Wechsel.
Die Angriffe auf Joomla in den letzen Wochen (Monaten) sind fast ausschließlich über den JCE-Editor geschehen. Wenn der auf 2.31 upgedatet ist und die letzte Version von Joomla 1.5 läuft - geht es wieder.
Und wer garantiert denn, dass in der 2.5 nicht auch ein Sicherheitsloch steckt, in das sich die Hacker einschleichen?
Check die unsicheren Erweiterungen, ersetze sie durch sichere ...
Wie gesagt, ich bin grad nicht sehr glücklich mit 2.5. ...
Und da ist 3.0 auch schon wieder im Anmarsch ... ich hoffe, dass mal wieder eine Version kommt, die dann auch bleibt. Ich frage mich, was dieser ständige Wechsel eigentlich soll.
 
C

chrnagel

Guest

AW: Erstellung Templates für Joomla 2.5

Hallo,

gerne erstelle ich Dir ein neues Template für Joomla 2.5 oder auch 3.0 - müsstest mir mal die URL zu Deinem alten Template zusenden dann mache ich Dir das neue Template fertig.

Grß

Chr. Nagel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben