Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster MaxScript Script

xcEmUx

Aktives Mitglied

MaxScript Versuche

Hi,
ich hab mich in letzter Zeit mal mit MaxScript auseinandergesetzt und wollt mal mein erstes Ergebnis zeigen :)
Hab mir mehrere Tutorials durchgelesen und das gelernte dann zu nem eigenem Programm zusammengesetzt.
Ist alles noch sehr einfach, vlt komm ich aber in nächster Zeit dazu das mit den Units zu verbessern und die Steine evtl auf ne Fläche zu scattern :)
Hoffe es gefällt :p

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Erster MaxScript Script

Ich muss das jetzt mal fragen:
Wozu ist das Script gut?
Es erstellt einen Kieselstein mit UVWMap, das ist nett, aber ... ich weiss auch nicht.

xcEmUx

Aktives Mitglied

:D In erster Linie gings mir darum, nen möglichst einfachen Einstieg in MaxScript zu kriegen.
Zu was gut ist der zz evtl noch nicht wirklich, aber evtl krieg ichs ja noch hin, dass der die Steine Scattert, das wär dann schon wieder sinnvoll, weil das Kopieren von einzelnen Kieselsteinen auf ne Fläche per Hand ne scheiß Arbeit ist und man da auch immer selbst noch Variationen reinbringen muss...
Vlt gibts ja hier auch welche, die mir helfen können / selbst etwas mit MaxScript rumspielen wollen, von daher dacht ich mir, post ichs einfach mal ;)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Du hast recht. Ich finde es toll, das es auch Scriptschreiber aus dem deutschsprachigen Raum gibt^^
Ja, der nächste Schritt wäre es, die Steine auf eine Fläche zu verteilen.
Viel Erfolg mit deiner Arbeit und halte uns hier auf dem laufenden^^

Terrentec

Milch durch Kühe!

Ehm....wieso das Rad neu erfinden....benutz doch einfach den mitgelieferten Scatter unter Compound Objects...allerdings ist der glaube ich nicht mir maxscript aufrufbar....ansonsten halt alles schön mit random werten innerhalb ner Begrenzung berechnen lassen.

B

BlackEye

Guest

Für eines der ersten Scripts ist das doch schonmal ein Anfang, auch das Script selbst ist klar, strukturiert und dokumentiert :) . Damit dus allerdings richtig scattern kannst solltest du den xform resetten und den pivot centern.
Eine Scatter funktion ist in Maxscript auch recht schnell gebastelt, am sinnvollsten mit x Steinvariationen die auf die Flächen instanziert werden (zwecks Ressourcen sparen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hmm ich muss mich da wohl einfach noch n bisschen reinlesen ^^
Hab jetzt erst mal auch wieder Scheiß viel Stress mit der Schule (Obstufe ist doch nich so entspannt wie alle meinen :p) und nich so viel Zeit mich da weiter einzuarbeiten (wollte nebenbei auch erst mal die ganzen PFlow Sachen lernen...)

Das mit den Variationen geht aber schon ganz einfach über Random Noise Seeds, bleibt also nur noch das Problem mit dem Scattern ^^
Mal schaun ob ich das am WE hinkrieg :)

Danke für eure Kommentare ! :)

xcEmUx

Aktives Mitglied

Staircreator

So, jetzt sind ja Ferien, da hab ich mal wieder etwas mit MaxScript angefangen. :)
Immer noch nix besonders spektakuläres, aber wenigstens etwas weiter als das letzte Script :D

Es ersetzt das interne Maxtool für die Stufen zwar nicht 100%ig, aber ich fand es war ne gute Möglichkeit mal wieder etwas reinzukommen ! :)

Kritik wär echt gut, damit ich weiß, was ich in Zukunft noch alles besser machen kann ! :)

Terrentec

Milch durch Kühe!

Konnte es bis jetzt nicht ausprobieren, da ich im Urlaub bin, hab allerdings mal den Code für die Stufenerzeugung durchflogen. Hatte nix zu beanstanden^^, ich hätts wahrscheinlich auch so gelöst. Was man jetzt verbessern könnte wüsste ich nicht, da der aufwand mit n ja schon minimal gehalten ist^^

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hehe ja stimmt, hab den erst mal einfach gehalten, weil er im Endeffekt eh nix bringt, da Max den ja eh schon drin hat ^^

Ich hab mir jetzt mal ein paar Tutorials von Bobo angeguckt und ein bisschen weiter rumhantiert, und dabei die Viewportanzeigen entdeckt.
Sind meiner Meinung nach echt nützlich, weil man gleich die Informationen der Objekte ablesen kann (und zwar alle Informationen).
Nur iwie funktioniert mein Script (InfoDisplay) noch nicht so richtig, ich wollte mit dem If Befehl ausschließen, dass auch bei Nicht-Poly Objekten eine Polygon- Anzahl steht. In "a" wird ein zweiwertiger Array abgespeichert, der erste Wert für die Polies, der zweiter für die Verticies. Ich hab schon alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist um bei Camera Objekten oder so was anderes einzublenden, aber iwie reagiert Max nicht auf Arrays wie [0,0] oder [undefined, undefined] oder leere Arrays :motz:

Vlt wisst ihr ja wie man das machen könnte...

Der zweite Script ist übrigens auch sehr gut zu gebrauchen, könnte man noch etwas benutzerfreundlicher machen, aber egal :p
Er zeigt die Units beim Grid an, was ich eig recht nützlich finde. :)

Das Video von dem ich die Ideen hab (und nebenbei auch noch einiges gelernt hab), war übrigens der Beitrag von Borislav zur MasterClass 2005, falls es jmd interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

Okay hab mir grad das erste jetzt mal schnell reingezogen....fetzt...:)
zu dem Fehler, der liegt darin, dass du ein Array(a) mit einem Array([0,0]) vergleichst und nicht nur ein Feld des Arrays...das kann er somit logischerweise nicht zuordnen...korrigiere mal die Zeilen mit der if Abfrage durch

if (a[1] != 0) then
(
gw.text (o.pos) ("Polygons: " + a [1] as string + " Verticies: " + a[2] as string) color:yellow
)
else if (a[1] == 0) then
(
gw.text (o.pos) ("No Polygon Object") color:red
)

dann wird nen Schuh draus. Anbei die if_do Anweisungen sind nicht so ratsam, da es da Probleme mit dem else gibt, darum hab ich hier if_then genommen.
Hoffe das hilft dir jetzt^^

xcEmUx

Aktives Mitglied

So und wieder ne kleine Übung ..

Der Script erzeugt an allen Punkten oder Polygonmitten VRaySphere- oder einfache Omnilights (für Omnilights muss der Code noch etwas geändert werden, einfach die Zeile mit den VRayLights löschen und die beiden "--" vor den Omnilights wegnehmen). Dabei kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, u.A. zufällige Farben der Lichter, was meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aussieht :p
Es gibt noch ein paar Probleme mit der Progressbar (die updatet iwie nicht richtig) und wenn man öfter als zweimal nach Neuerstellung der Lichter die Stufen (also übersprungene Polies) oder öfters zwischen Polies und Verticies wechselt , ansonsten ist mir aber nichts mehr aufgefallen (ich hoffe mal, dass ich die Fehler auch noch iwie hinkriege :) ).
Hoffe der Script gefällt etwas, auch wenn er nicht wirklich nützlich ist, vlt könnt ihr ja etwas damit rumspielen :)

Ihr solltet übrigens drauf achten, nicht zu komplexe Objekte auszuwählen, weil Max schon allein beim Erstellen der Lichter ganz schön viel Zeit braucht (knapp 500 Lichter brauchen gut 20s). Zudem sind die Renderzeiten bei so vielen Lichtern höher als bei normalen Rendern und aus irgendeinem Grund kann man den Render, der über den Scriptbutton abgerufen wird, nicht beenden (wär cool wenn einer von euch wüsste ob es da auch eine Alternative gibt ^^), ihr müsstet dann also entweder die volle Zeit abwarten oder Max beenden....

Feedback und Kritik ist erwünscht ! :p

Hier mal ein mit meiner Testszene:

Zuletzt bearbeitet:

xcEmUx

Aktives Mitglied

Position Changer

So und wieder ein neuer Script, dieses Mal vlt sogar etwas nützlich :p
Er tauscht die Positionen von zwei Objekte miteinander aus, bei Selektionsgruppen tauscht er die Objekte der Reihe nach, also 1. selektiertes Objekt aus Gruppe 1 mit dem 1. selektierten Objekt aus Gruppe 2 aus.

Und wieder wär Kritik und Feedback sehr nett und hilfreich ! :)

Aja, wer nicht weiß wie die Scripts auszuführen sind:
Entweder einfach vom WinExplorer in den Viewport ziehen oder über die Toolbar > MaxScript > RunScript ausführen. ;)

xcEmUx

Aktives Mitglied

Ich hab mal wieder was neues gescriptet, vlt gefällts ja dem ein oder anderem...
Feedback wär echt nett ! :)

xcEmUx

Aktives Mitglied

So, ich hab nochmal ein neuer Script, vlt kennt ihr das, wenn im Viewport (und auch beim Rendern) so komische Fehler auftreten. Meistens liegt das ja dadran, dass die Objekte irgendwie verdoppelt wurden. Wenn man alles per Hand löscht, dauert es immer ziemlich lange, deshalb hab ich mal einen Script dafür geschrieben. Die kleinen Buttons in den Ecken sind eig nur für Testzwecke dagewesen, hab die jetzt mal so als kleines "Extra" dringelassen :p

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi,
hab mal wieder was neues gemacht :)

Ich fand es immer Kacke, dass beim Tape Helper Object nie der dazugehörige Längenwert mit angezeigt wird, deshalb hab ich da mal einen Script für geschrieben. :)
Könnte vlt auch für den ein oder anderen hier nützlich sein, entweder könnt ihr ihn als Macroscipt benutzen und so einfach an- oder ausschalten (Installation über Customization - Customize User Interface - Toolbars - EmuScripts) , oder ihr benutzt den normalen Script mit einem Rollout und ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Beide Scripts einfach iper Drag & Drop in den Viewport reinziehen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden