Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etiketten konisch erstellen - Programm, wie?

N

Nillee

Guest

Guten Tag,

ich soll für einen Bekannten (Landwirt) eine Vorlage für eine Druckerei anlegen. Die Vorlage bzw. das Etikett soll für einen Joghurtbecher erstellt werden, einmal um den Becher rum und einmal eine runde Vorlage für den Deckel.

Der Becher verläuft leicht konisch, daher kann ich nicht einfach ein Rechteck nehmen.

Wie erstelle ich eine solche Vorlage? Welche Programm und speicher ich dies einfach als PDF? Muss der Hintergrund Transparent sein?

P.S. ich habe das volle Adobe Paket aber nur minimal bisher damit gearbeitet, ich bin über alle Tipps glücklich.

Vielen Dank erstmal.

owieortho

Aktives Mitglied

Die Form des Etiketts ist dann ein Teil einer Kegeloberfläche. Die Maße hängen von der Höhe und den beiden Umfängen am oberen und unteren Ende der Kegelfläche ab. Auf dieses sphärische Trapez zeichnest Du Deinen Etikettinhalt. Wenn Dir das ganze nicht schon vom Hersteller gestanzt wird, wirst Du danach ausschneiden müssen. Transparenzen müssen nicht sein, die meisten Etiketten sind auf weißem Hinergrund gedruckt und somit tut es auch ein solcher als Hintergrund.
Ich würde Dir empfehlen, eine Druckerei, die sich auf so etwas spezialisiert hat zu suchen und von denen entsprechende Vorlagen einzusetzen. Dann kümmerst Du Dich noch um den Inhalt und weisst, dass der Rest des Workflows auch passt.
Meine Software der Wahl wäre dann Illustrator.
Viel Erfolg
O.

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
P.S. ich habe das volle Adobe Paket aber nur minimal bisher damit gearbeitet, ich bin über alle Tipps glücklich.
Dann hast du dir wirklich was vor genommen. Das Anlegen der Daten wird da wohl das gringste Problem sein, denn was viel wichtiger ist, sind die gesetzlichen Vorgaben die du bei der Gestaltung einhalten musst (Mindestgrößen, Pflichtangaben usw.). Da solltest du dir wirklich nochmal überlegen ob das sinn macht überhaupt damit anzufangen.

liselotte

Bärliner Jung

@owieortho
das Etikett soll für einen Joghurtbecher erstellt werden, einmal um den Becher rum
Kann ja keiner wissen bei einem Crossposting
<<das Design direkt auf den Joghurtbecher drucken lassen>> TE im anderen Forum
<<Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, nun ist die Vorlage da und die Arbeit kann los gehen.>>
Diese Vorlage wird Dir nützlich sein zwecks der Ausrichtung von Text, Motiven und Layout
https://www.flyeralarm.com/sheets/de/becher_ein_200ml.pdf
viel Erfolg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden