Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ETTL & Entfesselt Blitzen ?

Menethekel Jabraxel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Hab meinen Aufsteckblitz mal wieder entstaubt und da eine frage dazu.

Wenn ich mit dem Yoguno im TTL Modus entfesselt blitzen möchte und den Blitz mit dem Yongnuo YN-622 C e-TTL II Funk-Blitzauslöser auslöse, muss ich dann der Kamera irgend wie noch Explizit mitteilen dass Entfesselt geblitzt wird ?

Ich hab da noch irgend was im Hinterkopf, dass man bei TTL & Entfesseltem Blitzen irgend was beachten muss ? *grübl

Fotografie

E

essdreipro

Guest

aus meinem Verständnis - und wenn Du ein E-TTL-fähiges System
auf Kamera und Blitz hast - müsste an der Kamera nur die
Masterfunktion aktiviert werden...

welche CANON-Kamera hast Du denn..?

E

essdreipro

Guest

hier erklärt er die Funktionsweise... sind aber beides
E-TTL fähige Systemblitze...

Ich hab da noch irgend was im Hinterkopf, dass man bei TTL & Entfesseltem Blitzen irgend was beachten muss ? *grübl

Ja, wie immer die Blitzaufstellung und Licheinfall, also die Lichtmodellierung. Das macht keine Automatik für Dich.

hier erklärt er die Funktionsweise... sind aber beides E-TTL fähige Systemblitze...
??? Das dürfte doch jedem klar sein - ohne E-TTL fähigen Geräten, kannst doch kein E-TTL nutzen. Anderes zu verlangen, wäre wie Erwartung von Autofokusfunktionalität bei Samyang

E

essdreipro

Guest

nun... ich habe es so verstanden, das der TE nicht-ETTL-fähige Blitze versucht mit
den Yongnuo eben entfesselt steuerbar zu machen...

dazu gehört - zumindest aus meiner bescheidenen Sicht - dass die Kamera externe
Blitze steuern kann... und dazu muss sie als 'Master' geschaltet werden....

virra

lazy lizzard

So wie ich das verstehe, ist das mit diesem Auslöse-Gerät ja quasi das Selbe, als wenn der Blitz oben drauf stecken würde.
TTL funktioniert ja so, dass das ankommende Licht gemessen wird (in der Cam) und darauf hin eine Kommunikation mit dem Blitz stattfindet. Was man dafür braucht ist also ein entsprechender Blitz sowie eine entsprechende Verbindung zur Kamera. Da nicht über ein Sychrtonkabel ausgelöst wird, sondern über den Blitzschuh, sollte das also problemlos funktionieren, wo wäre sonst auch der Nutzen des teuren Auslösers? Das könnte man sonst mit einem schlichten Kabel simpler gestalten.

So funktioniert es auch. Die zusätzlichen Vorteile sind u.A.: ganz variable Aufstellung, Möglichkeit mehrere Blitze anzusteuern und nicht zu vergessen, die Entfernung - bis ca. 100m im Freien. Dafür dürfte man eine ganze Menge Kabel mit sich schleppen müssen :)
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden