Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

Bildbearbeitung

tomatentheo

professional vagabond

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Also in SW wirkt es mir zu unscharf. Ich würde es an der Seite beschneiden, so das dein Bild mit der ersten Säule beginnt un man alles was rechts davon ist nicht mehr aufs Bild kommt. Die Bank würde ich rausretuschieren. Dann würde ich versuchen das Laub in kräftigen Herbstfarben zu machen nicht nur Gelb und Braun. Den Himmel auch kräftiger oder Mystischer mit stärkerer Wolkenbildung.

Auch wenn die Bildqualität nicht Super ist kann man doch ne menge draus machen.
 

Thomas_

Member

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Schade das die Bäume oberhalb abgeschnitten sind.
Somit ist (für mich!) das Foto halt nur ein normales Foto.
Motivauswahl eines Fotos ist sehr wichtig.
Also nicht böse sein wenn ich die Bildgestaltung beanstande.
 

Rata

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

S/W lässt sich aber noch viel mehr rausholen ;), vielleicht spiele ich diese Nacht mal ein wenig damit rum, wenn Du gestattest :)

Was mich eher interessiert: Was ist das für eine Optik?
Will ich nur deshalb wissen, weil ich derzeit meinen Umstieg auf Nikon™ vollziehe; diese Optik möchte ich auf gar keinen Fall besitzen, die ist aus meiner Sicht Müll :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

@ tomatentheo: Ja, leider habe ich erst im nachhinein am PC festgestellt, dass mir das Foto doch unerwartet gut gefällt, sonst hätte ich mir sicher mehr Mühe gegeben mit der Schärfe. Nun ist es zu spät, aber der Park ist gleich um die Ecke, so dass ich es die Tage ja nochmal besser aufnehmen kann. Das gleiche gilt für die abgeschnittenen Bäume, wobei sich das auch leider nicht ändern lies, da der Park dahinter zu ende ist ;)
Bank raus ist eine gute Idee, werde ich mich nachher mal dran setzten.
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

@ Rata: klar, immer zu! Würde mich freuen :)

und zur Optik: Die ist auf keinen Fall Müll.. Nur hier eben leider der Fokus auf der rechten Seite und evtl falsch gewählt. Da kann die Optik nichts für.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Also: ich würde das Foto auch beschneiden, so dass alles rechts der Brücke wegfällt. Über die Bank kann man sich streiten. Mich persönlich stört sie nicht. Genauso wenig stört es mich, das die Bäume angeschnitten sind, denn auch wenn man den Anfang der Brücke an den Seitenrand drängt mit der Beschneidung, bleibt sie doch (für mich) das Leitmotiv.
Aber mit einen Fotofilter noch den Farbton des Bildes wärmer machen und damit die Blätter mehr zum leuchten bringen, das fände ich schon noch gut.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Die Idee, die Kolonnaden als Bild dominierendes Motiv zu verwenden und dadurch ein Geometrie und Struktur vorzugeben, finde ich so schon erst mal sehr gut!

Diese Idee könnte durch einen viel engeren Beschnitt von rechts her sogar noch stärker zur Geltung gebracht werden, probier's mal! ;)

Wenn du dann noch die feinen Kontraste "herauskitzelst" kann das sehr beeindruckend aussehen.

@Rata von welchen System steigst du denn um?
Kein "Mäusekino" mehr? ;)

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Das Motiv als solches finde ich nicht schlecht. Evtl. rechts bis zur Säule beschneiden. Dann wird das Auge über den Weg durch das Bild geführt. So, wie es jetzt ist, lenkt der Teil rechts der Säule zu sehr ab.

Wie schon gesagt wurde: S/W lässt sich noch mehr daraus machen.

Leider ist es fürchterlich unscharf.

leider habe ich erst im nachhinein am PC festgestellt, dass mir das Foto doch unerwartet gut gefällt, sonst hätte ich mir sicher mehr Mühe gegeben mit der Schärfe.
Entschuldigung, aber was ist denn das bitte für eine Aussage?
Wenn ein Motiv gefällt, gibt man sich doch generell Mühe. Wenn mir etwas nicht gefällt, mach ich das Bild erst gar nicht. Natürlich kommt es vor, dass man eine Aufnahme macht, die einem im Nachhinein doch nicht gefällt. Aber deswegen macht man sich doch bei der Aufnahme erst mal die Mühe, gescheit zu fokusieren.

und zur Optik: Die ist auf keinen Fall Müll.. Nur hier eben leider der Fokus auf der rechten Seite und evtl falsch gewählt. Da kann die Optik nichts für.
So weit, so gut. Aber was für ein Objektiv war das denn nun?
Mich interessieren auch Blende und Verschlusszeit.
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

@ Digicam: Hab natürlich mehrere Bilder von dem Motiv gemacht, bessere und eben nicht so gute. Das ist aus nem Blickwinkel, bei dem ich vorher dachte, es macht nicht viel her und habe es somit bei dieser, leider unscharfen, Aufnahme belassen. Denke, das ist anderen auch schon passiert ;) Kann ja nochmal ein schärferes, aus einem (meiner Meinung nach) nicht so gut getroffenen Punkt bearbeiten.

Das Objektiv ist ein Nikkor, 35mm, f1,8.
Und aufgenommer wurde es mit f5 und 1/40 Sek.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Also mir gefällt es in SW besser, obwohl mir auch die fehlende Schärfe sofort aufgefallen ist. Blende 5 erklärt auch warum - das nächste Mal mehr Tiefenschärfe verwenden. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Ich gehe mal davon aus das dein: "klar, immer zu! Würde mich freuen
smile.gif
" für alle gilt.
Bis auf Geradestellung und Zuschnitt komplett in ACR (CameraRAW) bearbeitet und dabei so ziemlich alle Regler abgestimmt:

Für die Verstärkung der herbstlichen Farben ist vor allem das HSL-Modul hervorragend geeignet.

Bei deiner Bearbeitung fallen neben der Bildneigung vor allem die überzogenen Farben bis hin zu Abrissen auf. Weniger und vor allem gezielter ist oft mehr.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Nachdem ich gestern die Uhren noch nicht umgestellt hatte - hier eine weitere Version, bearbeitet in LR4, Format 16:9.

 

Hades13

Irgendwas

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

Ich könnte mir vorstellen, das wenn du dich weiter rechts auf das Geländer setzt /etwas drüber beugst "wie auch immer möglich" und das Bild dann hochkant noch mal ablichtest, das es dann noch um einiges besser werden könnte.
Der Beschnitt dürfte sich dann auch fast automatisch ergeben ;)

@Andre_S: sehr gelungen, ist man aber von dir auch kaum anders gewohnt.

Edit: Hier mal eben noch meine Version ;)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

ACR ist schon ein tolles Tool und hier kann jemand (André !) wirklich damit umgehen. UND jetzt wird auch klar, dass rechts der Säule nichts beschnitten werden sollte. So sieht das Bild doch auch nach einem Bild aus.
Daumen hoch
icon_desnemma.gif

Premker
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

@PeppermintLady:
Jetzt ist das nachvollziehbar. Ohne diese Erklärung war es verwunderlich.

@Andre_S:
Schöne Nachbearbeitung. Ich erkenne auf dem Baum einen Hund, zwei Gesichter und ein nacktes Hinterteil. :D Lasst mal Eure Fantasie spielen und schaut, ob Ihr es auch findet.
 

Rata

AW: Eure Meinung zu Motiv und Nachbearbeitung

@ Rata: klar, immer zu! Würde mich freuen :)


Gut, dann mal zwei Ausarbeitungen, beide habe ich jetzt um Bandbreite zu sparen mal nur mit 60% abgespeichert, Basis ist Dein Originalbild und ich würde dringend anraten, das Bild noch um ein paar Grade nach rechts zu kippen, dat kannste aber selbß'! :lol:


Erst mal schön klassisch ausgearbeitet:

arkaden-sw-klassisch-ausgearbeitet.jpg


Und dann eine Variante mit viel Struktur und sehr kontrastreich:

arkaden-sw-struktur-mit-starkem-kontrast.jpg




und zur Optik: Die ist auf keinen Fall Müll.. Nur hier eben leider der Fokus auf der rechten Seite und evtl falsch gewählt. Da kann die Optik nichts für.

na ja, na ja :p Ich sach ma' nix, selten, ich weiß ;) Kann es sein, daß Dir das gute Nikkor mal hingepurzelt ist? Gut, die Schärfe hast Du nur knapp vor Deinen dicken Zeh geparkt, aber im Gesamten wirkt das Bild schrottig.






Lieber Gruß
Rata

8)


PS @ den Kater: Ich will endlich den restlichen Canon®-Schrott verticken und mir was Vernünftiges, etwas ERR99-freies :lol: – also Nikon® – zulegen.
Olympus™ behalte ich für meine ganzen „Alt-Gläser“, die leider in Spanien liegen - ich bin derzeit in Deutschland.

Tja, und von meiner Hasselblad – analog – werde ich mich auch nicht trennen ;)


Nachsatz

Über die Bildadresse kann man die volle Auflösung abfordern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben