Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Mithilfe ist gefragt

Hallo User,

ich komme heute mit einer speziellen Frage auf euch zu. Bitte beantwortet diese auch nur, wenn ihr wirklich etwas zu diesem Thema beizutragen habt.

In meinem Real Life arbeite ich bei der Firma Microsoft im Bereich Bildung. Dort haben wir vor kurzem einen neuen Bereich auf unserer Webseite online genommen, die sich mit dem Thema Studium - Freizeit & Karriere für Schüler und Studierende beschäftigt. Der dort zu findende Inhalt wurde von mir zusammengestellt und durch eine Agentur eingepflegt.

Enthalten ist dort so ziemlich alles, was man für diese Bereiche benötigt, angefangen von Tutorials, Templates und Stories- obwohl diese eher die Mischthemen enthalten.

Da hier so viele Schüler und Studenten auf dem Portal unterwegs sind möchte ich euch direkt dazu befragen.

Aus eurer persönlichen Sicht und Situation heraus, unabhängig vom Namen Microsoft. Damit meine ich, das ihr gerade in der Situation steckt, und wie eure Zukunftspläne aussehen.

Sind die dargestellten Inhalte relevant, Interessant oder irgendwie total vorbei?

Denkt an eure eigenen PC Kenntnisse, eure Fertigkeiten und an das, was später von euch abverlangt wird.

Findet ihr auf dieser Seite das, was euch dabei unterstützt, dieses Wissen aufzubauen, auszubauen oder zu vertiefen?

Wie empfindet ihr die Seite?
Was fehlt?
Was könnte bsser gemacht werden?

Das Layout ist von der Corp vorgegeben.


Hier jetzt die Internetadresse:

[FONT=&quot]http://www.microsoft.de/student[/FONT]
Vielen Dank für eure Unterstützung,
medienfux
 

P

PaMe

Guest

AW: Eure Mithilfe ist gefragt

hallo,
ansich finde ich das alles vollkommen in ordnung. scheint echt n riesen projekt zu sein, was sauber, klar und intuitiv verständlich rüber gebracht wird.

inhalte beurteile ich jetzt nich, das ist themenbezogen und wohl so auch vorgegeben. aber grafisch vllt ein wenig.

typo is eigtl das einzige, was mir wirklich schlecht ins auge fällt. die verschiedenen schriftschnitte, welche wertigkeiten erzeugen sollen, haben zu wenig abgrenzung zueinander. das fängt beim titel der seite an. der schnitt is minimal größer als die hauptnavigation. das gleiche passiert bei den folgeseiten, wo titel und headline keinen unterschied aufweisen. allg. finde ich die komplette auszeichnung als zu groß. auch fehlt da die eindeutige abgrenzung, also eine art reihenfolge, themen voneinander zu trennen. es wirkt alles zu gleichwertig.


bildkonzept finde ich gut, nur is das startbild (die "denkende") nich genügend werbewirksam. ich kann die fotolia-bilder auch nich mehr sehen, aber gerade in einer animierten folge sollte das aussagekräftigste zu erst kommen. das is der einstieg, das is der erste eindruck. damit will man sich oder seine zielgruppe ansprechen.

aber wie gesagt, ein schöner und gelungener webauftritt.
 

brushmaster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Mithilfe ist gefragt

Hallo Medienfux!

Was könnte besser gemacht werden?
Ich finde einige Unterpunkte könnten besser geordnet sein, z.B. die Tutorials Präsentation und Präsentationstechniken sollten direkt untereinander stehen und -so finde ich -ganz oben in den Tutorials stehen. Desweiteren finde ich die Punkte Onlinesicherheit für Eltern und die Windows Memory Diagnostics irgendwie out of bounds, also fehl am Platze.

Die Haupt-Navigationsbalken (studieren,leben...) links auf der Seite, sollten entweder eindeutiger (positiv chaotischer) schräg zueinander stehen oder parallel. So wie es jetzt ist, wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt also zu unruhig aber im negativen Sinne.

Die Bilder der zwei Studentinnen finde ich wie mein Vorgänger schon sagte auch zu schwach, bei der ersten im roten Pullover dachte ich sofort, dass ich auf ner Seite für Nachhilfeunterricht gelandet bin. Ich wollt eigentlich direkt wegklicken.:D

Nur ne Kleinigkeit: Das Bild

ist links auf der blauen Fläche zu stark komprimiert worden, es pixelt ein wenig, die anderen sind hingegen in Ordnung.

EDIT:Die orange Seitenzahlen-Navigation unten rechts auf der Seite habe ich erst jetzt entdeckt, die sollte definitiv weiter nach oben,oder ganz nach oben. Bis man die dort unten durch zufälliges scrollen entdeckt ist man vielleicht schon wieder weg. Ich dachte jetzt wirklich, das es nur 9 Tools gibt. :uhm:

Gruß, Brushmaster
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Eure Mithilfe ist gefragt

Lieber Medienfux,

hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen Spam.
Das Produkt M.Soft hinter eine Frage zu verpacken finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Das ist Suggestiv Werbung.

Sorry aber so siehts für mich aus......nich bös sein du hast gefragt.
Mir als Apple User sticht sowas ins Auge.

Gruß Winfried
 
AW: Eure Mithilfe ist gefragt

das ist ne seite wie jede andere auch. da hier weder etwas verkauft wird noch zum kauf angeboten wird und es lediglich um das design und die inhaltsbewertung geht- sehe ich hierin keinen spam. ich befrage die zielgruppe der schüler und studenten, damit diese seite nach deren bedürfnissen und empfinden optimiert werden kann.

würde ich lediglich den link setzen- ohne weitere fragen oder hintergrundinfos, dann sicher, könnte man über spam reden. die normalen spamer kommen hier her-setzen einen link und verschwinden wieder- ich bin jedoch schon länger anwesend und stehe für rückfragen zur verfügung. sehe es sportlich- könnte sich ja auch um einen angelverein handeln.

ich habe ein ernstes interesse daran, hier eine hochwertige und interessante webseite zu formen. und wie das so ist, kann man nicht alles überblicken. zudem bin ich selbst schon ein weilchen raus aus dem bildungssystem und kann nur abschätzen, was relevant ist.


zu den tools- leider ist das verwendete cms in dieser hinsicht nicht flexibel genug. die tools wollten wir eigentlich getrennt von den produkten vorstellen. mit den seitenzahlen hast du aber recht. mal sehen, ob wir das irgendwie promineter platzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Eure Mithilfe ist gefragt

Zu Punkt eins, das ist Mafo im herkömmlichen Sinn...Analytisches <Marketing (gehört zum Verkauf).

Also mir gefällt was du machst, ( Ich schätze die Arbeit mit jungen Leuten, wie du!)eben mit dem Beigeschmack!!

Gruß Winfried
 
AW: Eure Mithilfe ist gefragt

naja, ich dachte bei 200000 usern und manchmal bis zu 1000 gleichzeitig online- habe ich ne reale chance, das leute aus der zielgruppe sich dazu äußern. schließlich mache ich nicht die seite für mich- sondern möchte nützliches und praktisches aus unserem hause vorstellen, das die betroffenen bei ihrer entwicklung unterstützt.

auch wir haben einen bildungsauftrag und wollen uns dafür einsetzen, talentierte menschen zu spezialisten zu machen. schließlich brauchen firmen wie unsere auch helle köpfe.
 

egoX

Gesperrt

AW: Eure Mithilfe ist gefragt

Hallo Fux,
freue mich deinen Beitrag zu lesen. Möchte mich in aller Form für meinen ersten Post bei dir und der Community entschuldigen. War schlecht formuliert.
Wäre sauer wenn deswegen sich keiner melden würde. Das hat mich den ganzen Tag beschäftigt. Werde mich in Zukunft über die Formulierung und den Weg mit der Nachricht zu dir besser Beschäftigen.

Alles Gute Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben