Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export Fehler (LR4)

T

thd44

Guest

Hallo zusammen

Eine LR-Fehlermeldung, beim Exportieren nach JPEG, macht mich noch wahnsinnig. Bei Adobe schweigt man sich dazu aus. Sie lautet:

Es konnte keine JPEG-Datei erstellt werden, die Ihre Dateigrößenbeschränkung von 300 KB erfüllt.
<Pfad>street-8071-B-2.tif

Die Exporteinstellungen sind lediglich: Pfad / Dateieinstellungen - JPEG - AdobeRGB - 300 KB. Sonst nichts weiter

Die Fehlermeldung taucht auf wenn ein Bild (RAW) z.B. mit SE Pro2 oder auch "Perfect Effects" bearbeitet wurde (TIF). Nicht immer aber oft.

Wenn ich die definitive Größenbeschränkung raus nehme und stattdessen die prozentuale Reduktion einschalte, läuft der Export durch - Nur das ich nicht das bekomme, was ich benötige - Eine 300 KB große Datei. Nehme ich ein anderes Dateiformat gibt es auch keine Probleme. Um eine 300KB Datei zu erhalten, muss ich, bei der Fehlermeldung, immer ein externes Programm bemühen. Das nervt und produziert immer Dubletten. Eine Konvertierung nach PSD oder DNG und anschließend nach JPEG hilft auch nicht weiter.

Was genau bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann man die Klippe mit LR umschiffen?

An meinem Rechner o. BS (64) kann es nicht liegen, der ist mehr als gut ausgerüstet.

Seit schon jetzt bedankt für Eure Unterstützung
Grüße Thomas

AW: Export Fehler (LR4)

Hallo

Da drängt sich mir die Frage auf wie groß die Bilder sind die du mit max. 300 Kb exportieren möchtest.

Bei Bildern mit einer Kantenlänge von über 4000px, wie sie zum Beispiel aus einer 12Mp Kamera kommen, kann es imho zu einem Konflikt kommen. Einerseits soll die KB Zahl entsprechend reduziert werden, andererseits soll die Qualität des Bildes erhalten bleiben.

Evtl. liegt es ja daran.

Mfg

AW: Export Fehler (LR4)

Hi Bahamut

Das RAW hat ca.20 MB und die zugehörige XMP ca. 4 MB

Daran habe ich auch schon gedacht, nur kann es das, aus zwei Gründen nicht sein. Zum Einem funktioniert die Konvertierung immer einwandfrei wenn ich ausschließlich in LR, zur Bearbeitung, bleibe und zum Anderen habe ich schon Dateien von mehr als 90MB anstandslos konvertieren können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden