Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export ICC-Profile PS CS6

In einem Video-Tutorial wird gezeigt, wie man eigen ICC-Profile für eigene Color Lookup Tables erstellen kann. Dem Anschein nach verwendet der Mann CS6, er spricht auch davon, dass die ab CS6 und dann auch mit CC möglich sei. Die Erstellung ist denkbar einfach, es werden auf die Hintergrundebene einige Einstellungsebenen angewandt, diese werden in eine Gruppe zusammengefasst, diese Gruppe markiert und dann exportiert. Dies geht über File/Export/Color Lookup Tables...

Nun siehst das Export-Menü bei meinem CS6 ganz anders aus:

Hat jemand CS6 und kann das nachvollziehen oder ist die Exportfunktion erst ab CC möglich?
 

Photoshop

Schön, wenn das erste Menü von CC stammt, das war ja meine Frage! Damit ist die Sache für mich erledigt. Das zitierte Sprichwort hat ja nichts mit einer Frage zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_dem_Holzweg_sein
Man ist auf dem Holzweg, wenn man ein nicht zielführendes Vorgehen wählt. Die Frage, ob eine Möglichkeit erst ab CC zur Verfügung steht oder doch schon ab CS6, ist wohl ein zielführendes Vorgehen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Um Color LookUps in der CS6 zu erstellen benötigt man After Effects. Das konnte das damals schon, da es ursprünglich eine Methode aus der Filmpostproduktion ist.
 
Um Color LookUps in der CS6 zu erstellen benötigt man After Effects
Nun ist After Effects vermutlich genauso ein Abomodell wie alle Adobe-Programme. In dem Video habe ich gesehen, dass es simple Einstellungsebenen sind, die dann in dem ICC-Dateiformat gespeichert werden. Gibt es denn keine PlugIns, die das auch können? Es ist ziemlich schwierig danach zu suchen, denn die ersten 10000 Google-Treffer betreffen nur Profile für Drucker.:D
 
A

andemande

Guest

After Effects gab es als CS6 seinerzeit zu kaufen (sagt Google).
Wer nicht gerade unter einer ausgesprochenen Adobe Phobie leidet kann ruhig zum Abomodell für kleine Leute (Photography) greifen, bis jetzt hat Adobe uns noch nicht beschiss.en.
Die Color LookUps aus Eigenproduktion sind, das finde ich jedenfalls, eine feine Sache.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Soweit mir bekannt, ich hab mich damit aber auch schon länger nicht mehr näher auseinander gesetzt, wurde die Einstellungsebene LUT erst mit der CS6 eingeführt. Photoshop kann nur vorhande LUTs laden, aber nicht bearbeiten. Dafür benötigte man noch andere Programme der Suite, konkret After Effects oder das Color Grading Programm SpeedGrade. Das sind dann aber keine ICC Profile sondern Farbtabellen aus der Bewegtbildproduktion. PlugIns sind mir was das angeht keine bekannt. Aber LUTs sollte es im großen weiten NEtz eigentlich geben :)
 
Photoshop kann nur vorhande LUTs laden, aber nicht bearbeiten
Wenn Du den ersten Screenshot in #1 anschaust siehst Du, dass es möglich ist. Adobe nennt dies LUT, in Programmen von Drittanbietern sind es Presets. Diese Drittanbieter, die ihre Software sowohl als Standaloneversion als auch als PlugIn für PS und meist auch für LR anbieten, haben hunderte solcher Presets und es kommen laufend welche hinzu. In diesen Programmen kann man diese Presets, deren Einstellungen nicht wie LUTs in PS versteckt sind sondern in allen Punkten nachvollziehbar und zu ändern sind, geändert unter neuen Namen speichern oder von Grund auf eigene Einstellungen generieren und speichern. Mit dieser CC-Möglichkeit in PS, Color Lookup Tables zu exportieren wird gezeigt, dass das eben einfache ICC-Profile sind. Weiß man das Dateiformat, kann man die Einstellungsebenen einfach speichern.
An fertigen LUTs bin ich weniger interessiert, die schränken die Kreativität ein, jedoch eigene zu erstellen und sie wiederzuverwenden wäre interessant, doch das werde ich weiterhin bei SW von Drittanbietern machen. Da liefern die vielen Presets gute Ausgangspunkte für individuelle Einstellungen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wie schon geschrieben, inzwischen ist der Export möglich, aber nicht in der CS 6 da war es ein neues Feature. Die Idee des LUT kommt aus der Farbkorrektur beim Film und bietet ein "Rezept" mit dem Kopierwerke bzw. der Colorist das Rohmaterial effektiv auf ein identisches Aussehen bringen kann.
Was man machen könnte sind Voreinstellungen speichern in der Bridge oder in LR, um es dann auf eine Datei im ACR oder LR anzuwenden. Oder in PS über "Dr. Brown's Edit Layers in ACR" was dann vgl. dem Camera Raw Filter in der CC Version wäre. Da gibt es eine Menge Material. Die Docma hat dazu bsw. ein System entwickelt und stellt auch alle möglichen Presets zur Verfügung. Grundlage dafür ist ein komplett Farbneutrales Bildmaterial.
Was mir noch als Möglichkeit für die CS 6 einfallen würde ist, daß man sich Aktionen für die Einstellungsebenen schreibt. Aber für die Erstellung im Sinne von Farbprofilen in PS CS6 ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Ansonsten: Handbuch :)

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Tag
 
Ja, das waren noch Zeiten, als diese eine Referenz und Anwendungsbeispiele enthielten.;)
Eigene LUTs zu erstellen, wären eine Bereicherung, doch da ohnehin immer mehr Bearbeitungen auf SW von Drittanbietern verlagert wird kann ich auch ohne diese leben. Auf die Idee hat mich nur das Video von Blake Rudis gebracht, dass der CC verwendet habe ich vermutet, doch nicht sicher gewusst. Und vielleicht gibt es mal einen, der für CS6 so etwas schreibt, meine nicht dass eine besondere Kunst ist. Die Verwendung von LUTs zu ermöglichen, jedoch das Erstellen nicht zu ermöglichen war wieder ein Geniestreich von Adobe, darin sind sie ja Spitze, sie hatten schon in der Vergangenheit auf diese Art einen Grund eine neue Version zu verkaufen.:motz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.642
Beiträge
1.538.514
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
Andi Schäfer
Oben