Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export / import Stichworte Aufbau der Exportdatei

D

deanner

Guest

Hallo in die Runde,

ich teste gerade mal (wieder) mit den Stichworten (WIN 8.1 / LR CC) rum. Habe nun mal 2 Stichworte hierarchisch angelegt und beim Anlagen KEINE weiteren Haken/Auswahlen gesetzt. bzw. angehackte Funktionen verneint. sh.

Nach einem EXPORT - löschen der Stichworte in LR - und erneutem Import - entwickeln diese bezüglich der zuvor nicht vorhandenen Funktionen eine eigene Dynamik.
Es sind nämlich Funktionen ausgewählt die zu vor nicht so waren.

Dies bedeutet, die ganze Logik, die man sich bezgl. Export / Übergeordnetem Export usw überlegt hat stimmen nicht mehr.
Kennt jemand das Problem ? Wie sieht es unter LR 5.7.x aus (kann es nicht merh testen)

Und kennt jemand den GENAUEN AUFBAU der Export-Datei oder einen entsprechenden Link.

Dank für jede Hilfe.

Bildbearbeitung

D

deanner

Guest

Hallo nochmals,

hat bei so viel Hits keiner eine Ahnung was da los sein könnte.
Ich bin zwischenzeitlich am verzweifeln :mad::confused: zumal sich die ADOBE HOTLINE auch nicht mehr meldet.
Bin um jede Antwort (die auch noch evtl. hilft) dankbar.:happy2:

Ich haben mal genau dokumnetiert was genau passiert (sh. und )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deanner

Guest

Nachdem keiner eine Ratschlag wusste, haben ich das Problem on ADOBE weitergemeldet, welche diese und auch andere Fehler was "Stichworte" betrifft offen bestätigt haben.

So.... nun beschäftigt sich Adobe seit fast 1 Monat auch mit diesem Problem. Bin mal gespannt wann und vor allen Dingen was von denen kommt.......

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich kann deinen Post auch nicht so ganz nachvollziehen, folgendes habe ich nun ausprobiert:
Katalog 1: drei Stichwörter , jeweils mit 1 bis 2 Synonymen
Stichwörter Exportiert
Katalog 2: Stichwörter importiert
alles sieht gleich aus

Zweiter Versuch
Katalog 1: drei neue Stichwörter, mit Synonymen
Stichwörter exportiert
Stichwörter gelöscht
LR geschlossen
Nach öffnen wieder Stichwörter importiert
alles sieht gleich aus

Software: LR CC

D

deanner

Guest

Hallo Adi100,

1. erstelle z.B. mal ein Stichwort mit synonym. Wähle bei der Erstellung
jedoch nur bei "Ebenfalls exportieren" und bei "Übergeordnete Stichworte exportieren"
aus.
2. Exportiere das Stichworte (Metadaten - Stichworte exportieren).
3. Löschen das angelegte Stichwort
4. Importiere die unter Ziffer 2 erstellten Stichworte (Metadaten -Stichworte importieren)

Und ...... "Synonyme exportieren" ist gesetzt. Was bedeutett bei einem erneutem Import in LR dieses Bildes wird eine neues Stichwort = Synonym angelegt.

Das Spiel gilt für alle Felder z.B. "Ebenfalls exportieren" und bei "übergeordnete Stichworte exportieren" bei den Stichworten.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhhh
bisher konnte ich feststellen: ich kann wenn ich das einmal gemacht habe, nur noch
Stichwörter untergeordnet zu einem andern erstellen, egal was angekreuzt wurde
in Bezug auf die Synonyme
Starte ich LR neu , ist wieder alles ok

Andere Frage, wozu braucht man genau das?

D

deanner

Guest

z.B. Austausch von Stichwortkataloge mit anderen Benutzern oder externes editieren vin Stcihwortkatalogen, oder auch externes Erstellen von Stichwortkatalogen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden