Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Export überschreibt einfach das File

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Musste soeben feststellen, dass PS 22.5.1 beim Export (ctrl-shift-alt-w) ein bereits vorhandenes File überschreibt wenn man nicht explizit noch von Hand die Dateiendung mitangibt.

Szenario:
Auf der Festplatte existiert bereits das file 01.jpg
Jetzt exportiere ich ein File und gebe in der Dateinamensmaske nur 01 ein, da ja das Dateityp Dropdown mit JPG vorausgewählt ist. Nun wird mir einfach das alte 01.jpg überschrieben ohne mich vorher gefragt zu haben.

Liegt das an einer Einstellung oder ist das ein Bug?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
:neee:

export-gleicher-name3qjml.jpg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann den "Fehler" unter Win10Pro zumindest teilweise reproduzieren.

Bei mir steht beim exportieren hinter dem Dateinamen auch immer die Dateiendung (womit auch der Dialog zum überschreiben erscheint), entferne ich allerdings die Dateiendung, wird die existierende Datei ohne Rückfrage überschrieben.

Das Problem wurde schon mal im Adobe-Forum behandelt. Ich hab es allerdings nicht weiter verfolgt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich speichere keine Dateien in „ungewissen” Format und benutze auch selten den Exportieren-Dialog.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das hat ja nichts mit "ungewissem" Format zu tun, schliesslich sollte das Dateiformat über das "Dateityp"-Feld bestimmt werden bzw. hat man dieses ja schon im Export-Dialog zuvor festgelegt.

Bisher war es in allen PS-Versionen so, dass man KEINE Dateiendung hinter dem Dateinamen angeben musste (Außnahme waren die Dateitypen, die man anders nicht erreichen konnte), solange der gewünschte Dateityp im entsprechenden Feld ausgewählt/festgelegt wurde/war, woraufhin auch die entsprechende Dialogbox erschien, wenn eine Datei schon vorhanden war.

Wieso das Adobe geändert hat, ist nicht nachvollziehbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben