Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Exportieren von Splines/Linien etc.

H

Howieh

Guest

Gibt es eine Möglichkeit das man Linien/Splines aus C4D in 3DS oder OBJ exportieren kann. Alle Versuche bei mir haben bisher nicht gefruchtet.

Danke,

Howie

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Exportieren von Splines/Linien etc.

Nein die Möglichkeit gibt es nicht. 3DS und OBJ Files können keine Splines transportieren. M.W. konnte PRJ, der große Bruder vom 3DS, Kurven enthalten. Das Format steht aber als Speicherformat in C4D nicht zur Verfügung (laden konnte man das bis zur 10 oder 11 noch, auch wenns nicht in der Hilfe steht).

Probiers mal mit Collada oder FBX, die genauen Datenspecs davon habe ich grad nicht vor Augen.

H

Howieh

Guest

Für Export: 3DS und OBJ wird es nicht exportiert obwohl diese Formate von 3DStudio-Max aus, dieses Daten enthalten. Also Linien/Splines werden in 3DS/OBJ von 3D-Studio aus exportiert. Daher wundere ich mich das es nicht von C4D auch geht.

Es geht um das Einlesen dieser Daten in ein anderes Programm und das kann kein leider FBX oder Collada.

Danke,

Howie

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja war falsch formuliert. Genauer: Cinema exportiert weder in OBJ noch in 3DS Kurven. Und das war ja Deine Frage.

DXF wäre noch eine Möglichkeit, das stimmt.
Um welches Programm gehts denn?

H

Howieh

Guest

DXF habe ich gerade getestet. Selbst im AutoCAD bekomme ich importfehler...
das mag an meinen Testdaten liegen.
(Edit: Es liegt an dem Namen den C4D nicht DXF-Konform rausgibt "POLYLINE.1").

Im Prinzip werden Polygone (Triangles + Normalen + UV-Koords) und Linien benötigt. Die Software ist eine Speziallösung für betriebliche Darstellungen (keine Standardsoftware). Diese Linien werden für Print-Darstellungen benötigt.

Ich verstehe die Entwickler/Entscheider bei MAXXON nicht warum solche Daten nicht exportiert werden, wenn doch das Exportformat dieses vorsieht ?

Howie

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann brauchst Du nur 2D-Linienzüge für Print?
Die kannst Du per Sketch&Toon als AI ausgeben lassen.

H

Howieh

Guest

Dann brauchst Du nur 2D-Linienzüge für Print?
Die kannst Du per Sketch&Toon als AI ausgeben lassen.

Die Daten werden von dem Programm mit anderen Daten gemischt und das Ergebniss dann (in verschiedenen Ansichten abgewickelt) ausgegeben. So geht das mit Sketch&Toon leider nicht.

Danke,

Howie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden