Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extern Blitzen mit der Nikon D3000

jillidilli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage zum externen Blitzen mit meiner D3000 von Nikon. Hab mich schon durch tausend Foren, Meinungen und Produkten gewühlt hab aber noch immer nich den vollen Durchblick:D.

Ich will mit meiner Nikon gerade im Portraitbereich 2-3 externe Blitze benutzen. Wie ich das gelesen habe ist mein eingebauter Blitz kein Masterblitz der ander Slaveblitze ansteuert.

Sehe ich das richtig, dass ich

a) entweder nen Blitz brauche der als Master fungiert z.b SB 900, 800 oder 700 der dann wiederrum andere Blitze, die als Slave funktionieren ansteuert?

b) nen Fernauslöser z.b SU 800 benutze kann, der den Masterblitz steuert und der wiederrum die Slave, wenn ich kein Blitz auf meine Kamera direkt stecken will?

Kann ich dann wenn ich nicht alle Blitze von Nikon direkt will (gerade wegen dem Preis) nur mit einem Nikonblitz (der Master ist) andere Slaveblitze auslösen (z.b von Metz das 48 AF-1) Oder ist da dann die synchro nich so gut?

Wenn jdm in der Richtung Erfahrung hat würde ich mich riesig freuen, wenn mir da einer behilflich sein kann.

Lg
Jillidilli:)

Fotografie

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Extern Blitzen mit der Nikon D3000

Servus Jillidilli, Ich wollte mich gerade zu dem Thema schlau machen, da bin ich auf Deine Zeilen gestosen. Ich habe mir eine Photozelle von Metz an einen Handgriff montiert um damit einen exsternen Blitz auszulösen. Das funktioniert alles bestens. Nur die Bildergebnisse sind leider schlechter. Also ich habe alles auf manuell gestellt (an der Kamera ) Die Blende wurde vom Stabblitz und mit der Kamerablendeneinstellung abgeglichen. Von wegen bessere Ausleuchtung. Wenn ich den Fehler - der ja eigentlich nicht auftreten dürfte - gefunen habe - melde ich mich wieder. Gruß DaTrautinger

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage zum externen Blitzen mit meiner D3000 von Nikon. Hab mich schon durch tausend Foren, Meinungen und Produkten gewühlt hab aber noch immer nich den vollen Durchblick:D.

Ich will mit meiner Nikon gerade im Portraitbereich 2-3 externe Blitze benutzen. Wie ich das gelesen habe ist mein eingebauter Blitz kein Masterblitz der ander Slaveblitze ansteuert.

Sehe ich das richtig, dass ich

a) entweder nen Blitz brauche der als Master fungiert z.b SB 900, 800 oder 700 der dann wiederrum andere Blitze, die als Slave funktionieren ansteuert?

b) nen Fernauslöser z.b SU 800 benutze kann, der den Masterblitz steuert und der wiederrum die Slave, wenn ich kein Blitz auf meine Kamera direkt stecken will?

Kann ich dann wenn ich nicht alle Blitze von Nikon direkt will (gerade wegen dem Preis) nur mit einem Nikonblitz (der Master ist) andere Slaveblitze auslösen (z.b von Metz das 48 AF-1) Oder ist da dann die synchro nich so gut?

Wenn jdm in der Richtung Erfahrung hat würde ich mich riesig freuen, wenn mir da einer behilflich sein kann.

Lg
Jillidilli:)

Entweder

1 Metz 58 AF-1 als MAster (denn der ist Masterfähig)
REst 48 oder 50 AF dann ist alles gut

oder

2. in die NIKON Kiste reingreifen und nen SB900 und nochn SB900 und nochn SB900 kaufen.. denn wenn dann gleich richtig..

@DaTrautinger

wieso schlechter???? sind die blitze manuell regelbar?? ich versteh dein problem einfach net..

Sambino

Vize-Imperator

Hallo,
du kannst einen/mehrere Nikon SB900 als Slave und als Auslöser den kamerainternen Blitz benutzen. Mache ich selbst auch so. Nur benutze ich eine D90, statt einer D3000.

Ackbar

Aktives Mitglied

Hallo,
du kannst einen/mehrere Nikon SB900 als Slave und als Auslöser den kamerainternen Blitz benutzen. Mache ich selbst auch so. Nur benutze ich eine D90, statt einer D3000.

Nur bei der D3000 geht das wohl nicht. Die kleinen können mit dem internen Blitz keine anderen Blitze ansteuern.

@TO: Ich würde an deiner Stelle alle Blitze von einer Firma nehmen. Wie schon angesprochen funktioniert der 58er Metz auch als Master.

Ich selbst würde lieber Nikon nutzen, wobei du (wenn der Blitz eh nicht oder nur schwach in die Belichtung einfließen soll) auch gut einen SB 700 als Master verwenden kannst, das dürfte günstiger sein. Nur ist der Blitz halt etwas schwächer.

Ein SU-800 hat für mich sehr viele Nachteile, und nur einen Vorteil:
Vorteil:
-geringe Größe

Nachteile:
-spezieller Baterie-Typ (soweit ich weiß keine Akkus erhältlich)
-keine Möglichkeit den SU-800 als Blitz zu verwenden
-dafür aber nicht oder kaum günstiger als ein SB-900 (als ich gesucht habe war das zumindest so)
-andere Bedienung als die neuen Blitze

Das hat dafür gesorgt, dass ich lieber einen SB-900 mehr gekauft habe. Ein SB-700 dürfte sogar günstiger und kleiner als ein SB-900 sein, also noch mehr Vorteile bieten.

cetec

Painter

Den 900er von Nikon als Master und wenn das Geld nicht so toll zur Verfügung steht reichen auch zwei 600er. Die sind gar nicht so schlecht. (Können dem 9ooer allerdings nicht das Wasser reichen.)
Gruß Christoph

jillidilli

Hallo zusammen.

Also lag ich mit meiner Einschätzung zu dem Thema gar nich so falsch. Ich brauche nen Masterblitz soviel steht also fest;) Ich danke euch schon mal vorab für die tollen Rückmeldungen und Ratschläge. Jetzt muss ich mich nur entscheiden: alles von Nikon oder von nem anderem Hersteller. Mal sehen was mein Geldbeutel so hergibt, ansonsten heisst es sparen, sparen sparen.

Lg
Jillidilli

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Also lag ich mit meiner Einschätzung zu dem Thema gar nich so falsch. Ich brauche nen Masterblitz soviel steht also fest;) Ich danke euch schon mal vorab für die tollen Rückmeldungen und Ratschläge. Jetzt muss ich mich nur entscheiden: alles von Nikon oder von nem anderem Hersteller. Mal sehen was mein Geldbeutel so hergibt, ansonsten heisst es sparen, sparen sparen.

Lg
Jillidilli

bemühmann die allgemeineInternetsuchanfragenbedienmaschine.. nach dem Begriff "Strobist"

und "Strobist Deutsch" Da werden Ihnen geholfen tun bei letzterem was Du alles brauchst...

Ackbar

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Lg
Jillidilli

Probier einen Fremdhersteller in jedem Fall sehr gut aus, bevor du kaufst. Bei den Nikons kannst du nichts falsch machen, da hab ich noch nie von Problemen gehört, bei Metz hingegen schon. Andere sind allerdings sehr zufrieden und du kannst doch einige Euros sparen. Deshalb vorher gut testen, damit du nicht zwei Mal kaufen musst ;)

K

KSchle

Guest

Lange Zeit habe ich mit 2 - 3 Metz CT45 und Blitzschirm meine Fotos gemacht.
Dafür habe ich an einem Blitz meine Kamera mit Kabel verbunden und die Restblitze
mit einem Sensor ausgestattet, so blitzen diese dann mit. Meine SB800 habe ich
nur eingesetzt, wenn ich Feiern oder Outdoorfotos gemacht habe (-1 Blende).
Für Fotos mit 3 oder mehr Blitzen setze ich heute lieber Studioblitze ein. Da kann man
sehr gut mit preiswerten Lösungen beginnen. Das ist meines Erachten wesentlich
günstiger und die Ergebnisse besser. Dabei fotografiert man jedoch mit manueller Belichtung. Natürlich kann man auch hier mit Schirmen arbeiten, hat aber nicht das Problem, dass die Batterien beim shooten auf mal leer sind - behindern weil es langsam ist ... - denke, das ist noch mal eine Überlegung wert.

stecs

Photoshop-Junkie

Hallo,

Du kannst auch "alte" Blitze und Funkfernauslöser z.B. RF-602 nehmen, bekommt man alles günstig in der Bucht. Wird viel von Strobisten genutzt.

gruss stecs

jillidilli

So hab mich mal über "Strobisten" informiert. Der Name war mir nämlich total neu;). Aber ich bin auf eine interessante Seite gestossen die sehr schön erklärt was es damit auf sich hat und wie/welches Equipment braucht bzw wo man auch günstiges und trotzdem gutes herbekommt. Werd mich mal weiter in die Materie einlesen und genauer informieren. Vielen Dank für diesen tollen Tipp;)

jillidilli

@ Sambino.

Ich hab auf der Seite radeldudel.de nachgeschaut. Gleich der erste Link den man bei google angezeigt bekommt wenn man "strobist deutsch" eingibt. Für den erst Überblick fand ich die Seite schon sehr gut. Sind auch Links zu Händlern drin und Übungen etc.

Lg
Jillidilli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden