AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!
Wenn die Daten ein paar Millionen wert haben würde ich auch die teure Firma nehmen .
Daten müssen beileibe nicht Millionen wert sein, um solche Dienste in Anspruch zu nehmen. Das Herumdoktern jeglicher Art kann zur weiteren Beschädigung führen und somit eine mögliche Wiederherstellung zu nichte machen.
Das solche Dienste nicht günstig sind, hängt unter anderem mit dem verbundenen Aufwand zusammen. Staubfreie Umgebung (Labor), nötiges KnowHow und professionelles Equipment.
Da es aber nur ein paar hunter Bilder sind kann man es dort versuchen . meine Daten konnte ich mir am nächsten Tag auf einer neuen Festplatte abholen. Und habe 20 € bezahlt und danke gesagt.
Es kommt ja auch ganz auf die Beschädigung und die ge- oder missglücke Wiederherstellung an. Wenn wie bei dir die Wiederherstellung erfolgreich war, freut man sich sicher, das man nur wenig in Rechnung gestellt bekommen hat. Wenn die Wiederherstellung missglückt, man erst danach ein Labor aufsucht bzw. damit vertraut, kann es ein mehr als ärgerlich sein, wenn es plötzlich heißt »nichts zu machen«.
Ich habe im vergangen Jahr solch ein Szenario selber miterlebt. Projekte, Kundendaten und eigene Bildern durch einen Festplattenausfall sind mir abhanden gekommen. Nur ein Bruchteil meiner Daten konnte gerettet werden. :hmpf: Seit dem eigentlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
@steve2585: Solltest du zu den Glücklichen gehören, bei denen die Daten gerettet werden konnten, freue dich. Mach aber nicht den Fehler und belasse alles so wie es ist. Sprich, sicher dich zukünftig durch weitere Speichermedien (weitere externe HDD oder einen NAS) ab.
Liebe Grüße, Patrick