Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externen Blitz einstellen

SteffenHH

Steve Salvador

Hallo liebe PSDler,
ich habe (mal wieder) ein Problem:(
Ich habe eine Canon EOS 450D und einen externen Blitz (Yongnuo SPEEDLITE YN 460). Mein Problem ist, wie kann ich den Blitz verwenden, wenn der nicht auf der kamera aufgesteckt ist???
Also wenn ich den auf ein stativ schraube, wie und was muss ich einstellen das dass die kamera per infrarot das signal sendet, das er auslösen soll??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich weiß nicht wie ich mich artikulieren soll :S

Dann hätte ich da noch eine Frage:D
Wenn ich den Blitz auf der kamera draufgesteckt habe, dann funktioniert der auch wenn er an ist. Zu meiner Frage, gibt es bei der kamera eine funktion, das sie selber merkt wenn der blitz gebraucht wird. Ohne externen Blitz ist das ja auch im VollautomatikModus, dass die kamera den Blitz automatisch ausklappt wenn er benötigt wird. Kann die das auch mit dem aufgestecken Blitz machen, also wenn ein Blitz benötigt wird, dass sie ihn dann auch benutzt. Weil jetzt muss ich immer selber den blitz einschalten wenn ich denke das er benötigt wird.:(
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine :)
Und hoffe ihr könnt mir helfen:)
Puhh jetzt kann ich nicht mehr schreiben :S
liebe Grüße
Stev

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du bist Fotograf oder auf dem Weg dahin, einer zu werden? Dann empfiehlt sich unser E-Book zur professionellen Lichtführung und Beleuchtungstechnik von Jens Brüggemann:

230 bebilderte PDF-Seiten zur Lichtführung im Studio und Outdoor-Bereich – hol dir seitenweise Profi-Tipps, mit denen du deine Fotos in richtige Licht rückst. Hier entlang zum E-Book.

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: Externen Blitz einstellen

Zu 1: wohl gar nicht. Evtl. hilfweise als Slave Blitz zum eingebauten Blitz.
Zu 2: Du kannst auch mit externem Blitz den Automatikmodus benutzen. Die Kamera regelt dann die Blitzstärke. Richtig gut wäre es aber, wenn du als Fotograf merkst, wann man den Blitz zuschalten muss. Es gibt dazu ja genug Bücher und andere Anleitungen.

excelfreak

Aktives Mitglied

Den YN 460 kannst Du nur als Slave extern auslösen. D.h. Du benötigst einen weiteren Blitz, der als Master arbeitet und ihm ein Lichtsignal schickt. Oder aber einen Transmitter - such mal nach Yongnuo und ST-E2. Ein Kabel OC-E3 würde es aber auch tun.

Wenn der Blitz auf der Kamera steckt, entscheidest Du, wenn Du ihn brauchst. Und über Deine Einstellungen (P, Av, Tv, M) sagst Du ihm, wie er arbeiten soll. Wenn er nicht arbeiten soll, bleibt er aus. Very simple.

Gruß
excelfreak

SteffenHH

Steve Salvador

OK dankeschöön:)
Das mit dem externen Auslösen habe ich jetzt hinbekommen, wenn ich den kleinen eingebauten Blitz (master) aufklappe und auslöse dann blitzt auch der große externe:)

Aber zum 2.Problem, geht das also gar nicht?
Mir ist aufgefallen dass wenn ich mit dem kleinen blitz ein foto machne, stellt die kamera automatisch auf eine Verschlusszeit von 1/60 Sekunde. Was auch logisch und gut so ist, aber wenn ich den exteren draufgesteckt habe, "erkennt" die kamer a den glaube ich gar nicht, denn sie macht trotz tageslich eine verschlusszeit von 1/2 sekunde (so wie wenn sie ohne blitz fotografieren würde).:mad:

kdww

Aktives Mitglied

Was auch logisch und gut so ist, aber wenn ich den exteren draufgesteckt habe, "erkennt" die kamera den glaube ich gar nicht, denn sie macht trotz tageslich eine verschlusszeit von 1/2 sekunde (so wie wenn sie ohne blitz fotografieren würde).:mad:

Liegt vielleicht an dem China Kruscht, mit dem Original funktioniert das bei P oder Vollautomatik einwandfrei
Bei TV wird der eingestellte Wert übernommen bis zur maximal mögliche Synchronzeit.
Bei AV wird die zur Blende gemessene Zeit benutzt, ausser sie würde kürzer als die Synchronzeit, dann wird diese benutzt.

pwfoto

Moin!

Evtl. musst du den Blitz mal von "Slave-Betrieb", der ja nach deinen Beschreibungen funktioniert, wieder manuell auf den E-TTL Modus umschalten. (bzw. die Slave Funktion ausschalten)

HansHansa

[Mod] Foto

Yongnuo Blitze unterhalten sich nicht mit der Kamera, darum mußt Du in den M oder TV Modus und alles per Hand einstellen und auch im Blitz die Werte anpassen.
Die Blitze sind ehr was für Strobisten mit Phottix Funkauslöser und nicht als Hauptblitz gedacht.

SteffenHH

Steve Salvador

Liegt vielleicht an dem China Kruscht, mit dem Original funktioniert das bei P oder Vollautomatik einwandfrei
Ne der Blitz kommt aus Japan, genau wie das originale Zubehör auch alles
smile.gif

Evtl. musst du den Blitz mal von "Slave-Betrieb", der ja nach deinen Beschreibungen funktioniert, wieder manuell auf den E-TTL Modus umschalten. (bzw. die Slave Funktion ausschalten)
Und wie schalte ich die slave funktion aus und schalte auf master???:(

steinmannn

Aktives Mitglied

Sorry, habe den yn 560, yongnuo kommt aus China und wird tlw. in Afrika gebaut. Zusätzlich habe ich den Canon Speedlite 580exII, aber keine EOS 450D. Mit Blitzlicht kann man das Lichtgestalten, deshalb etwas breiter die Antwort.
Der yn 460 hat Mittenkontakt und wird über 3 Modi ausgelöst:
1) M (Manuell) ist der Modus, der den Blitz auslöst, wenn er auf einer Kamera oder einem Fernauslöser mit Mittenkontakt steckt oder einem Kabel (OC-E3 oder PC-Kabel - ca 10€ für 5m - ist X-synchron und kein Computerkabel!).

Über Aufklappblitz oder anderen Blitz zündbar (über Lichtimpuls), Modetaste drücken bis entsprechende LED leuchtet:
2) S1 (Slave 1) ist der Modus, in dem der Blitz in einem traditionellen Single-Flash-System mitarbeitet. Bei jedem Blitz zündet der yn 460 mit, d.h. beim Vorblitz zündet er und beim richtigen Blitz hat er keine Energie mehr, er lädt

3) S2 (Slave 2) ist der Modus, bei dem der Blitz den Vorblitz eines TTL-Systems (E-TTL oder i-TTL) ignoriert und erst beim Hauptblitz mitzündet

D.H. die Kamera muß beim Blitz auf manuell eingestellt sein, wenn der yn 460 mitblitzen soll. Die Leistung des Blitzes ist in einigen Stufen auf der Rückseite reduzierbar, ich glaube bis 1/64 (sind 6 Blendenstufen).
Bei der Blitzeinstellung den integrierten Blitz nur zum Auslösen nutzen (evtl. Leistung herunterfahren) oder Costumereinstellung ändern (habe keine EOS 450D, deshalb ungenauer Hinweis)
Bei Av (Blendenwert wird eingestellt) kann es sein, das die Kamera das Umgebungslicht mißt und dort Priorität setzt, also sehr lange Belichtungszeit. Wenn die Costumer-Einstellung es erlaubt, dann von Belichtung-Blitz Automatik (0) auf (1) 1/60-1/250 sec. oder (3) auf 1/250 sec. setzen.

Belichtung zum Blitz das wesentlichste:
1. Mit der Blende wird der Anteil des Blitzlichtes gesteuert (je kleiner Blendenwert, umso höher Blitzlichtanteil!)
2. Mit der Belichtungszeit wird der Anteil des Umgebungslichtes gesteuert (je länger die B-Zeit, umso mehr Anteile Umgebungslicht)
3. ISO-Wert sollte gering wie möglich sein, jedoch erfordert dies meißt eine sehr hohe Blitzleistung (hoher Verschleiß Blitzgerät), so daß mit 2 ISO-Stufen (zB von 100 auf 400= 2Blendenstufen) die Blitzleistung VERDOPPELT wird.

Schau mal bei Google unter strobist, entfesselt blitze, fritzen

Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

Sorry für die falsche Aussage, das der Blitz aus Japan kommt. Den habe ich nämlich heute auf dem Flohmark neu gekauft bei so einem Japan Stand, der hatte nur so technikzeug, also dachte ich der blitz kommt auch aus Japan :S

Und vieeeeeelen Danke an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen:)
Vielen Dank für eure Mühe:)
lg Stev

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden