Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externes Blitzgerät Einstellungen als zweites Blitz

B

Bystrograph

Guest

Hallo Leute ich hätte ja gerne selbst mein Problem entgoogelt :) , leider finde ich keine richtige Wörter zum meinem Problem.
Und zwar will ich meinen Speedlite 600EX so einstellen das er Blitz auslöst durch einen anderen Blitz. Also ich will mit einem anderen Gerät als Auflöser benutzen. Wie nennt man sowas und wie stelle ich den Speedlite ein?
Vielen Dank im voraus!

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Wenn er ohne Leistungsregelung einfach losblitzen soll, wäre das der einfache Slave-Modus. Je nach Kamera kannst Du auch Gruppen bilden und die Blitzleistung an der Kamera seperat regeln. Dazu mal drahtlos blitzen googeln und nach Dokumente von Canon Ausschau halten. Die hatten mal eine Blitzfibel als Pdf, dort stand einiges erklärt. Einstellungen am Blitz selbst im Handbuch nachlesen. Wie geschrieben, Slave-Modus nennt sich das.

Wie nennt man sowas und wie stelle ich den Speedlite ein
Eigentlich ist es ja so, dass die Kamera einen Blitz auslöst. Das, was Studioblitzgeräte machen, nämlich dass sie von einem Licht ausgelöst werden, ist mit einem Systemblitz nicht vorgesehen.
Weitere Blitze kann ein Speedlite jedenfalls per Funk mit der Master/Slave-Funktion auslösen, doch eines muss auf der Kamera stecken und dann die anderen auslösen. Auch eine verkabelte Version der Auslösung wäre möglich, doch kann diese nur durch eine manuelle Auslösung von zusammengesteckten Blitzgeräten funktionieren. Dabei ist keine Synchronisierung mit der Kamera möglich, das heißt, diese muss ausgelöst werden, dann könne die Blitze manuell ausgelöst werden. Und irgendwann muss dann die Kamera dir Aufnahme beenden.
http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/03000...lite_600EX_Instruction_Manual_DE_IT_NL_RU.pdf
Eine Auslösung durch andere Steuergerät, wie z.B. solche von Cognisys, wird meist die Kamera auslösen. Oder es wird eben die Kamera (im Dunklen) vorher ausgelöst und danach triggert das Steuergerät die Blitze.

Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

Eigentlich ist es ja so, dass die Kamera einen Blitz auslöst. Das, was Studioblitzgeräte machen, nämlich dass sie von einem Licht ausgelöst werden, ist mit einem Systemblitz nicht vorgesehen.

Auch eine verkabelte Version der Auslösung wäre möglich, doch kann diese nur durch eine manuelle Auslösung von zusammengesteckten Blitzgeräten funktionieren. Dabei ist keine Synchronisierung mit der Kamera möglich, das heißt, diese muss ausgelöst werden, dann könne die Blitze manuell ausgelöst werden. Und irgendwann muss dann die Kamera die Aufnahme beenden.
Studioblitzgeräte können durchaus auch mit einem Systemblitzgerät ausgelöst werden. Dazu muss es jedoch auf den M-Modus eingestellt sein. Das ist notwendig, weil Systemblitze im Normalfall Messblitze aussenden, die das Studioblitzgerät vorzeitig auslösen würden! Wenn es KEIN Licht auf das Motiv werfen soll, die Blitzleistung auf ein Minimum einstellen. Gerade so viel, dass es den Studioblitz auszulösen vermag (indirekt blitzen!).

Eine Synchronisierung mit verkabelten Blitzgeräten ist ebenfalls machbar! Dazu brauchts an der Kamera ein Synchro-Anschluss. Der ist bei der höheren Kameraklasse meistens vorhanden. Falls nicht, gibt es z.B. von Hama Blitzschuhadapter mit Synchrobuchse.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die einzelnen Blitzgeräte mit Servoauslösern (von Hama, Metzblitz, Brenner) zu bestücken. Damit lassen diese sich kabellos mit einem Aufsteckblitz (oder eingebautem) auslösen.

Und zwar will ich meinen Speedlite 600EX so einstellen das er Blitz auslöst durch einen anderen Blitz
Studioblitzgeräte können durchaus auch mit einem Systemblitzgerät ausgelöst werden
Wie das Zitat des TO beweist, will er es ja umgekehrt. Und gerade mit Blitzgeräten kann man die abenteuerlichsten Schaltungen realisieren, doch der Punkt ist, dass eigentlich die Kamera auslösen muss. In #3 habe ich beschrieben, wie es auch anders gehen kann, doch auch dabei muss die Kamera für die Aufnahme bereit sein.

erosfoto

Aktives Mitglied

Genau so ist es! Er kann den andern Blitz über ein Kabel an der Kamera oder Funk auslösen und dann wird das Speedlite mithilfe eines Servoauslösers gezündet. Einstellung auf manuell, Blitzleistung über Leistungsteiler regulieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden