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[Maya] - Extrudieren an EP-Curve

Dineria

Aktives Mitglied

Moin! Ich bin gerade dabei, mir auch Maya (2012) anzueignen und turne den Raptor von DigitalTutors nach! (Ja, der ist noch Level 1... ;)) Beim Modellieren des Kopfes habe ich allerdings ein Problem:
Und zwar zeichnen wir zunächst die Oberkante des Kopfes mit einer EP-Curve nach, danach wählen wir die obere Rand-Kante des Haupt-Meshes (Hals) sowie die Curve aus und extrudieren diese mit mehreren Unterteilungen. Im Tutorial, das noch mit einer älteren Version von Maya gemacht wurde, klappt dieses wunderbar...
Bei mir hingegen irgendwie zwar auch, allerdings sieht es so, als wären nur Punkte und Kanten entstanden, aber keine Polygone. Rendere ich das Bild, wird dieser Teil auch nicht dargestellt, was ebenfalls dafür spricht, dass keine Polygone vorhanden sind. Im der Polygon-Auswahl kann ich hingegen welche selektieren...



Abgesehen davon, ob dort nun Polygone vorhanden sind oder nicht: Wie bekomme ich diese sichtbar? Ich habe es schon mit Polygons => Mesh => Fill Hole versucht: Auf den ersten Blick sieht es gut aus, in der Smooth-Vorschau hingegen überhaupt nicht und im Rendering sehr dreieckig... Kennt sich damit jemand aus?

 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Extrudieren an EP-Curve

Hm, haben wir hier keine Maya-2012-Experten oder ist dieses Verhalten unnormal? (Immer diese exotischen Fehler bei mir...) Normalerweise sollte es zumindest in der älteren Maya-Version wie hier gleich zu Anfang funktionieren:
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Extrudieren an EP-Curve

Neuster Stand der Dinge: Es gibt in Maya unsichtbare Polygone - normalweise kann man die unter Polygons => Edit Mesh => Assign Invisible Faces an und aus schalten! Nur klappt das in meinem Fall natürlich nicht... ;-p
Kurioserweise sind allerdings die besagten Polygone im Editor sichtbar geworden, als ich die Endkante extrudiert habe! Nur leider sind sie immer noch nicht im Rendering zu sehen...

 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Extrudieren an EP-Curve

So, habe es nun so gemacht, dass ich die Pseudo-Polygone gelöscht und mit dem Brücken-Werkzeug wiederhergestellt habe! Danach musste ich noch die Normalen ausrichten und jetzt ist alles so, wie es eigentlich sein sollte... Schätze aber mal, dass das tatsächlich unnormal war...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Extrudieren an EP-Curve

Irgendwo ist das so, auf jeden Fall bei Image-Planes in 3ds Max... Habe mein Modell in Maya aber auch gedreht und hier ist es nicht so: Auch von der anderen Seite waren dort keine Polygone zu sehen, während alle anderen sichtbar waren... Na ja, jetzt kann ich ja normal weitermachen! ;-)
 
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