Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Falsche Programmdatei beim speichern

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo und einen schönen Abned,
ich sitze gerade über meine Urlaubsfotos und an der Gestaltung des Fotobuches. Ich arbeite in Photoshop,
speiche unter ....psd. In der Ansicht erscheint LR als Dateiansicht.Was habe ich verkehrt gemacht bzw eingestellt?.

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und meine Glaskugel sagt, dass bei Dir bei den Photoshopdateien (PSD) Lightroom als Programm zugeordnet ist. Das müsstest Du (wahrscheinlich) auf Photoshop umstellen.

Gruß
Ralf

SigridBW

User

Punkte hab ich genug, danke. Und natürlich solltest du auch in Zukunft deine Fragen möglichst schwammig stellen, damit möglichst viele Leute mitraten können. :nick:

hallo lieber Olaf,
vielleicht ist es in der Mac-Welt anders, aber unter Windows gibt es die Möglichkeit, daß Zuordnungen ungewollt oder gewollt verändert werden. Bei Doppelklick auf Datei mit LR-Zuordnung wird weder Photoshop (wie erwünscht) noch LR gestartet.
Die Tatsache, daß @Ellersiek nicht rätseln musste und für mich als Win-User der Zusammenhang auch klar war, macht die Sache vermutlich zu einer spezifischen Win-Problematik (einfach zu lösen, aber gewusst wie ;)

hallo lieber Olaf,
vielleicht ist es in der Mac-Welt anders, aber unter Windows gibt es die Möglichkeit, daß Zuordnungen ungewollt oder gewollt verändert werden. Bei Doppelklick auf Datei mit LR-Zuordnung wird weder Photoshop (wie erwünscht) noch LR gestartet.
Die Tatsache, daß @Ellersiek nicht rätseln musste und für mich als Win-User der Zusammenhang auch klar war, macht die Sache vermutlich zu einer spezifischen Win-Problematik (einfach zu lösen, aber gewusst wie ;)

Was ihr alles so reininterpretiert in "Ich arbeite in Photoshop, speiche unter ....psd. In der Ansicht erscheint LR als Dateiansicht." … Vollsten Respekt! ;)

Und wenn bei Dateizuordnung zu LR das Programm nicht einmal gestartet wird, wie du schreibst, dann bin ich echt froh, mich mit solchem Win-Kram nicht herumschlagen zu müssen. Insofern hab ich wirklich nicht verstanden, was der dmtaucher gemeint haben könnte. Aber ich bin ja eh nur wegen der Punkte hier … :happy:

@10dency,

hier: ....... ... . .. ... .. ..
:frech:
bekommste ein paar Pünktchen von mir. Du hast es mit deinen ~ 44000 ganz sicher nötig. Und es ist ja auch überhaupt nicht so, dass du zu den Helfenden hier im Forum gehörst. (Aber lassen wir das lieber, sonst versteht es noch jemand falsch.)

Ähem, was hattest du grad übers hineininterpretieren geschrieben?
Und was wurde dir vorgeworfen?

Dateizuordnungen sind also reine Windowssache??? Naja, ich lerne immer gerne dazu …

… und die Erde ist eine Scheibe.

.

Dateizuordnungen sind also reine Windowssache???

Natürlich nicht. Die ändert man mit zwei Klicks in der Datei-Info. Nur würde man das nicht als "In der Ansicht erscheint … als Dateiansicht" beschreiben und dass man das dort gleich ändern kann ist offensichtlich. Aber lassen wir das mal jetzt sein. War schlicht ein Missverständnis. Ich konnte mit der Wischiwaschi-Ausgangsfrage und der TO mit meiner gleichartigen Antwort halt nichts anfangen. Kein Grund weiter drauf rumzuhacken. ;)

SigridBW

User

Was ihr alles so reininterpretiert in "Ich arbeite in Photoshop, speiche unter ....psd. In der Ansicht erscheint LR als Dateiansicht." … Vollsten Respekt! ;)

Und wenn bei Dateizuordnung zu LR das Programm nicht einmal gestartet wird, wie du schreibst, dann bin ich echt froh, mich mit solchem Win-Kram nicht herumschlagen zu müssen. Insofern hab ich wirklich nicht verstanden, was der dmtaucher gemeint haben könnte. Aber ich bin ja eh nur wegen der Punkte hier … :happy:

hallo Olaf, jetzt mal ohne Seitenhiebe und alles :)
die Sache mag für dich total unverständlich sein, aber eine mp3 Datei hat bei mir unter meinem Win 7 Rechner nicht das von Windows vergebene Standard-Symbol sondern das Symbol von Foobar, weil ich Foobar zum Standardplayer für mp3 Dateien erklärt habe. Für mp4 Videos ist es der VLC Player. Bei Lightroom.exe geht nur den Lightroom Katalog auf, weil LR (und das dürfte auch für die Mac-Welt gelten) eben eine Datenbankanwendung ist. Datei öffnen unter LR ist Datenbank öffnen.
Die Sache spielt überhaupt nur eine Rolle bei der Festlegung welches Programm ( App) beim Doppelklick automatisch gestartet wird. Ich gönne jedem Macianer seinen Rechner, aber selbst der klügste Mac wird nicht per Gedankenlese wissen, mit welcher Software der jeweilige User eine bestimmte Dateiart standardmäßig öffnen will.
Aus der Tatsache, daß Windows es erlaubt Zuordnungen zu ändern, ergeben sich hin und wieder auch mal solche Fragen. Wie gut daß in Kfz-Werkstätten auch heute noch trotz unorthodoxen Beschreibungen in vielen Fällen die richtige Diagnose gestellt wird. Von Ärzten ganz zu schweigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden