Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbdarstellung in Photoshop, Illustrator und inDesign auf MacBook Farbprofile sRGB

elno

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Farbeinstellungen in Adobe CC und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich nutze ein MacBook Pro (M1) und habe die aktuellsten Versionen der Programme installiert.
Folgendes Problem: Ich habe ein zuvor mit Photoshop erstelltes JPG ins Illustrator geladen. Nun gibt es starke Farbabweichungen, obwohl das Profil in beiden Programmen auf sRGB gestellt ist. Um herauszufinden, wo das Problem liegt, habe ich Flächen über dem platzierten JPG aufgezogen und mit der Pipette die Farbe aus dem Image gepickt. Problem: Er pickt nicht die gleiche Farbe. Sie wird nochmal entsättigter dargestellt und die Farbwerte unterscheiden sich auch zu den im Photoshop. Danach habe ich die Flächen unterhalb des JPGs mit den gleichen Farbwerten, die ich in Photoshop verwende, gefüllt. Sie werden wiederum wie im platzierten JPG dargestellt.

Ich habe das Bild auch in InDesign geladen, um zu sehen bei welchem Programm das Problem liegen könnte. Dort wird es genauso wie in Illustrator, also etwas entsättigter, dargestellt. In der Foto-Vorschau meines Macs werden die Farben leuchtend wie in Photoshop dargestellt. Hilfe!

Hat es vielleicht was mit meinem Monitor Profil (Apple XDR Display) zu tun? Ich weiß gerade nicht, welche Einstellungen ich noch durchgehen sollte. Überall ist sRGB eingestellt.
Hat noch jemand eine Idee, warum es in Photoshop anders dargestellt wird?

Hier noch die Farbeinstellungen in Photoshop:

Danke vorab für eure Hilfe!

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein JPG wird in Ai und Id per se im CMYK Farbraum geöffnet. Um in Ai die gleiche Farbdarstellung zu bekommen:

Bearbeiten → Farben bearbeiten - in RGB umwandeln

elno

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort. Leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Bei einer Arbeitskollegin funktioniert das ganze einwandfrei. Die Images sehen in Illustrator genauso aus wie in Photoshop. Im leuchtenden RGB.
Ich habe nun ihre Einstellungen bei mir importiert. Leider auch keine Änderung....

Ich habe die neuste Mac Version, sie eine ältere. Vielleicht könnte Adobe damit Probleme haben?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden