Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe ersetzen Werkzeug funktioniert nicht

K

Kiter19

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit 3 Sessel wobei einer davon braun, einer grau und einer weiss ist. Ziel war es, den grauen und den weissen Sessel auf die Farbe des braunen Sessel zu bringen.
Der graue Sessel (links) konnte mit dem Farbe ersetzen Werkzeug problemlos auf braun umgefärbt werden. Jedoch lässt sich der weisse Sessel nicht auf braun umfärben.
Wie im Bild ersichtlich, habe ich auch bereits mit Farbton/Sättigung und mit der Tonwertkorrektur herumprobiert, jedoch ohne zufriedenstellendem Ergebnis.
Ich verwende PS CS5.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

mfg, kiter19

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Farbe ersetzen Werkzeug funktioniert nicht

Auch wenn in weiß letztlich alle Farben sind hat es an sich ja keine Farbigkeit die man umfärben könnte. Da bleibt nur einfärben. Ebene darüber auf z.B. auf multiblizieren und mit Braun übermalen. Mit Deckkraft abstimmen.

Ach ja: willkommen und viel Spaß

A

annabellkiara

Guest

Ich sehe nur, daß die Ebene, die er bearbeiten will, nicht aktiviert ist.

Anna

K

Kiter19

Guest

Danke für die raschen Antworten.

Die Ebenen Farbton/Sättigung und Tonwerkorrektur hab ich bewusst ausgeblendet, um die Farbe des Sessels im Urzustand zu zeigen.
Die Farbe soll so sein wie die beiden anderen Sessel. Ich werd das dann mal mit dem Ebenenmodus multiplizieren und brauner Farbe versuchen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

lg, kiter19

Andre_S

unverblümt

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Auswahl erstellen und bei aktiver Auswahl auf Farbton/Sättigung.
Dort auf Färben stellen...

stuhlnzc03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

das wäre auch mein weg

Wenn ich die Frage des TE richtig lese, dann hat er es doch so gemacht. Damit ist das Problem also nicht gelöst. Ich denke immer noch, daß - möglicherweise - eine Auswahl aktiv ist und er versucht auf einer anderen Ebene zu korrigieren. Soll ja schon mal vorgekommen sein.

Anna

E

essdreipro

Guest

ich möchte mich einmal bei den hier Beteiligten bedanken...

habe die 'Umfärbung' gerade unter CS4 probiert...

Klasse :daumenhoch: ..!!

K

Kiter19

Guest

Ich hab das auch mit Farbton/Sättigung versucht, jedoch bin ich mit dem Ergebnis (die Struktur ist nicht so wie ich sie mir vorstelle) nicht ganz zufrieden.
Kannst du mir bitte deine Werte für Farbton, Sättigung und Helligkeit bekanntgeben, die du verwendet hast?

Vielen Dank!

lg, kiter19

Andre_S

unverblümt

Hab ich schon gelöscht. Probiere mit gleicher Maske zusätzlich eine Gradationskurfe mit S-Kurve bei guter Betonung der Lichter. Dadurch holst du Struktur zurück. Natürlich im Modus Luminanz.

K

Kiter19

Guest

Super, vielen Dank!

Ja, jetzt hab ich eine viel bessere Sruktur.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

lg, kiter19

Andre_S

unverblümt

Wenn ich die Frage des TE richtig lese, dann hat er es doch so gemacht. Damit ist das Problem also nicht gelöst.

Wenn du tatsächlich richtig lesen würdest musst du "Dort auf Färben stellen..." auch mitlesen. Genau das macht den Unterschied.
Das du jedoch trotz Bildbeleg daran zweifelst das das Problem gelöst sei ist schon merkwürdig. Hauptsach dagege.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Mein lieber André,
Wenn schon, dann bitte: "Hauptsache dagegen", dann beachten, was gemeint war. Manchmal überschlagen sich auch hier die Ereignisse. Habe deine Hilfe-Hinweise keinesfalls in Frage gestellt - obwohl es bessere Wege gibt, Strukturen umzufärben, der Weg mit der Gradationskurve ist nicht immer gut.

Ich würde den "Umweg" über Referenzfarbtöne, Gleiche Farbe, Quelldatei usw. gehen. Das kennst Du sicher auch?

Aber nochmal: meine Antwort bezog sich auf das Problem, warum der weiße Sessel nicht auswählbar war.

Anna

Andre_S

unverblümt

"Hauptsach dagege" ist schwäbisch und sagt der Schwabe gerne bei Leuten die schon aus Prinzip erst mal motzen und bezweifeln. Mit der Grundhaltung übersieht man natürlich gerne man was.
Zu deiner Frage - nein, Umwege kenne ich nicht, welche die aus genannten Gründen (geringe Farbigkeit der Vorlage) nicht richtig funktionieren schon gar nicht. Du kannst ja mal ein kleines Tut über "Referenzfarbtöne, Gleiche Farbe, Quelldatei" hier schreiben und das Ergebnis daraus zeigen. Bin schon gespannt und werde es sicher ausprobieren.

A

annabellkiara

Guest

André,
ich denke es genügt, wenn Du dich mit "Hollywood" auf fachlicher Ebene "streitest". Und wenn Du ein Tut benötigst, dann informiere dich im "Photoshopbuch für digitale Fotografie" - Aktuell zu Photoshop CS3 - auf den Seiten 210 - 213.

Anna

E

essdreipro

Guest

habe immer mehr den Eindruck, als trüge hier der ein oder andere
seine 'Händel' aus und müsste sein 'Mütchen kühlen' :hmpf: ...

im Interesse des Ganzen und insbesondere der wirklich interessierten
'Mitleser' - wie ich - wäre eine kurze Anleitung der 'Kontrahenten' zielführender :daumenhoch: ...

auch, weil dann die Energie die bisher dazu verwendet wurde den anderen
mal so richtig zu zeigen, 'wo der Hammer hängt' in deutlich produktivere
Kanäle geleitet würde ;) ... oder was denkt ihr :D ...?

P

PsychoZ1

Guest

habe immer mehr den Eindruck, als trüge hier der ein oder andere
seine 'Händel' aus und müsste sein 'Mütchen kühlen' :hmpf: ...

im Interesse des Ganzen und insbesondere der wirklich interessierten
'Mitleser' - wie ich - wäre eine kurze Anleitung der 'Kontrahenten' zielführender :daumenhoch: ...

auch, weil dann die Energie die bisher dazu verwendet wurde den anderen
mal so richtig zu zeigen, 'wo der Hammer hängt' in deutlich produktivere
Kanäle geleitet würde ;) ... oder was denkt ihr :D ...?

Was sich liebt, neckt sich halt :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden