Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Farbe falsch an unterschiedlichen Teilen

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,
hab leider ein Problem bekommen, als ich ich die Motorhaube meines zukünftigen Wagens modelliert habe.
Und zwar wie man sehen kann, ist auf dem Bild ein Fehler, wenn man die Farben zwischen der Motorhaube und der Stoßstange betrachtet.
image.php
wip009a9y6a.jpg

Eigentlich sollte dieser Farbunterschied nicht zu sehn sein, dies ist auch der Fall, wenn ich die beiden Polygon- Objekte verbinden lasse, via "Verbinden Objekt".
Auf diesem bild erkennt man, dass der Farbunterschied nicht mehr zusehn ist, woran liegt das aber?
image.php
wip009averbunden3az6.jpg

Es muss doch irgendwas geben, womit ich die beiden Objekte getrennt haben kann, aber trotzdem die gleiche Farbe/bzw gleiches Material zuweisen kann - oder sehe ich dies falsch?

Danke im vorraus.
MFG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Farbe falsch an unterschiedlichen Teilen

Eigentlich sollte dieser Farbunterschied nicht zu sehn sein, dies ist auch der Fall, wenn ich die beiden Polygon- Objekte verbinden lasse, via "Verbinden Objekt".
Auf diesem bild erkennt man, dass der Farbunterschied nicht mehr zusehn ist, woran liegt das aber?

Das ist entweder kein Farb-, sondern ein Schattierungsunterschied ist. Der Winkel zwischen den unverschmolzenen Polygonen reicht dann aus, um einen Absatz darzustellen.
Oder es ist schlicht so, dass die Schürze ein Material hat und die Motorhaube nicht (oder umgekehrt). Wenn beide das gleiche Material haben, würde ich im Material-Tag erstmal schauen, ob da Selektionen eingetragen sind, die bei einem der beiden Objekte verhindert, dass das Material überhaupt wirkt.

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Das Material liegt in einem "Null- Objekt", indem beide Teile drin stecken.
Also "Null-Objekt"-Motorhaube
-Stoßstange
Ist auf keine Selektion eingetragen, nur unter "Fertig"- dem "Null- Objekt"
Licht ist in der Szene keins- liegt es daran?

CUBEMAN

Polyboy

Zwischen zwei Objekten, greift das Phong-Shading eben nicht mehr. Ändere einfach 'mal die Beleuchtung.

Grüße, CUBE

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Habe soeben eine Lichtquelle hinzugefügt, aber es wird nicht besser,
das muss doch gehen oder?
Oder sollte ich das Auto aus einem Block lieber modellieren?

MFG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nee das bringt dann auch nichts. Am besten modellierst Du das Auto so, dass die Winkel der beiden aneinanderstoßenden Polygone gleich sind. Dann gibts auch keine Unterbrechung.

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Das müsste doch aber der Fall sein, da ich ja exakt die gleichen Polygon-Punkte vewende.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ähh.. nein. Ich sagte doch, die Polygone müssten den gleichen Winkel haben bzw. deren Normalen.

Apropos: wenn die Polygone sich eh an diesen Punkten berühren, wieso trennst Du das ganze dann überhaupt auf?

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ich sie ja dann um jeweils 1 verschieben werde.
Die Normalen kann man aber nicht verchieben?
Bzw ich kann mal anch schauen, ob die Normalen alle gleich ausgerichtet sind, eventuell sit das ja der fehler.

Edit
Normalen sind alle gleich ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Normalen zwischen Motorhaube und Frontschürze haben nicht den gleichen Winkel, das kann man sehen.
Aber wenn Du eh an das Spaltmaß gedacht hast, hast Du dann auch eine Kante. Kante => unterschiedliche Ausleuchtung bei unterschiedlichen Winkeln.

Die Normalen kannst Du sichtbar machen, sicher. Das ist IMO eigentlich Standard bei ausgewählten Polygonen. Die kleinen Stipkes die von einem Polygon abstehen.

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Genau, und die sind alle in die gleiche Richtung, also anch Außen gerichtet.
Aber es wird dann doch imemr ne andere farbe werden, oder seh ich das falsch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist schonmal gut. Aber es ging mir nicht um die Ausrichtung (die habe ich einfach vorausgesetzt, sonst hätte es nach dem Verbinden nicht so ausgesehen wie oben), sondern um den *Winkel*.

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Hab jetzt einfach mal die letzte Kante nach unten extrudiert und ja, man kann sagen, wird besser:), aber noch nicht das Perfekte.
Bild :

Edit:
Leider täuscht dies nur, habe heute mal ne andere Perspektive verwendet und schon ist die Farbe wieder anderst.
Hat noch jemand andere Lösungen, wie das Auto neu modellieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden