Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe und s/w gemischt

M

messen1980

Guest

Hallo Zusammen,

kennt jemand n gutes Tool oder PlugIn für Photoshop womit man Farbbilder s/w einfärben kann und dann markante Stellen in Farbe machen kann...?
Denke da z.B. an ein Urlaubsphoto. Ayers Rock in Australien, Bild s/w und der rot schimmernde Berg in Farbe... Wie bzw. mit was könnte ich an sowas herangehen... Bin noch relativer Anfänger!!! ;-)

Grüße
Matthias

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Farbe und s/w gemischt

Hi Matthias,

schau dir mal ein paar Tutorials zum Stichwort "Colorkey" bzw. "Ebenenmasken" an.
Einen automatisierten Filter oä. wirst du dazu leider nicht finden.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Mathias, ich würde das Farbild in ein S/W-Bild umwandeln und in eine zweite Ebene kopieren. Dann einfach die Dinge die ich farbig haben möchte ausradieren auf dem S/W-Bild. Anschließend beide Ebenen zusammen kopieren. Das müsste funktionieren.
Oder den umgekehrten Weg gehen. Die Teile die Du coloriert haben willst auf dem Farbfoto mit dem Lasso ausschneiden und auf bzw. in das S/W-Bild via neuer Ebene einkopieren. So oder so änlich jedenfalls. Gruß DaTrautinger

mschauer

Aktives Mitglied

Die Ebene duplizieren und unter Korrekturen/Schwarzweiß in Graustufen einfärben. Ebenenmaske erstellen und mit schwarzen Pinsel den Berg oder was man will transparent machen. Wenn man zu viel transparent gezeichnet hat, mit weißer Farbe wieder Rückgängig machen.

J

JASTPhoto

Guest

Hey Matthias,

kann mich da Ladyan nur anschließen.
Einfach mal suchen.

Werde dir trotzdem mal kurz umreißen, wie ich
das mache:

1. farbiges Foto laden und Ebene duplizieren
2. neue Ebende in s/w umwandeln
3. die Bereiche, die ich farbig haben möchte aus der S/W-Version radieren
4. auf eine Ebene reduzieren

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

[Okay, da war wer schneller als ich,
aber auf die Idee mit der Ebenenmaske bin ich auch noch nicht gekommen :D]

Gruß Jan

magicsepp

Aktives Mitglied

wenn die gewünschte Farbe sonst nicht vorkommt ist auch eine Farbton/Sättigungsebene eine klasse Möglichkeit....

Herr_D

Neue Einstellungsebene s/w

Per Maske (Weißes Feld neben s/w in der Ebenenpalette anklicken) Bereiche freistellen (schwarz anmalen)... zum Freistellen gibt es Unmengen an Tuts

Fertig

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann schau Dir die Filter von Nik-Software (Color Efex Pro und Silver Efex Pro) an.

Gruß
Ralf

LEOspart

Noch nicht viel geschrieben

hier auch noch ein tutorial in dem es noch mit bildern erklärt wird falls du aus den erklärungen noch nicht schlau geworden bist ;)

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

oder einfach die sättigung aller farben einzeln rausdrehen, und dann selbstverständlich den kanal, der die gewünschte farbe enthält ganz normal lassen

F

FinnH

Guest

Erstelle doch einfach eine Ebenenmaske -> Verlaufsumstztung, erstelle einen schwarz -> weiß Verlauf und mahle dann mit schwarzer Farbe an die Stellen auf die Ebenenmaske, wo es wieder bunt werden soll.
Da braucht man kein Tool für.

M

messen1980

Guest

He Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Posts!
Werd ich gleich mal antesten und über meine gemachten Erfahrungen
berichten.

Danke Euch!

Matthias:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden