Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe und s/w gemischt

M

messen1980

Guest

Hallo Zusammen,

kennt jemand n gutes Tool oder PlugIn für Photoshop womit man Farbbilder s/w einfärben kann und dann markante Stellen in Farbe machen kann...?
Denke da z.B. an ein Urlaubsphoto. Ayers Rock in Australien, Bild s/w und der rot schimmernde Berg in Farbe... Wie bzw. mit was könnte ich an sowas herangehen... Bin noch relativer Anfänger!!! ;-)

Grüße
Matthias

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Farbe und s/w gemischt

Hi Matthias,

schau dir mal ein paar Tutorials zum Stichwort "Colorkey" bzw. "Ebenenmasken" an.
Einen automatisierten Filter oä. wirst du dazu leider nicht finden.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Mathias, ich würde das Farbild in ein S/W-Bild umwandeln und in eine zweite Ebene kopieren. Dann einfach die Dinge die ich farbig haben möchte ausradieren auf dem S/W-Bild. Anschließend beide Ebenen zusammen kopieren. Das müsste funktionieren.
Oder den umgekehrten Weg gehen. Die Teile die Du coloriert haben willst auf dem Farbfoto mit dem Lasso ausschneiden und auf bzw. in das S/W-Bild via neuer Ebene einkopieren. So oder so änlich jedenfalls. Gruß DaTrautinger

mschauer

Aktives Mitglied

Die Ebene duplizieren und unter Korrekturen/Schwarzweiß in Graustufen einfärben. Ebenenmaske erstellen und mit schwarzen Pinsel den Berg oder was man will transparent machen. Wenn man zu viel transparent gezeichnet hat, mit weißer Farbe wieder Rückgängig machen.

J

JASTPhoto

Guest

Hey Matthias,

kann mich da Ladyan nur anschließen.
Einfach mal suchen.

Werde dir trotzdem mal kurz umreißen, wie ich
das mache:

1. farbiges Foto laden und Ebene duplizieren
2. neue Ebende in s/w umwandeln
3. die Bereiche, die ich farbig haben möchte aus der S/W-Version radieren
4. auf eine Ebene reduzieren

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

[Okay, da war wer schneller als ich,
aber auf die Idee mit der Ebenenmaske bin ich auch noch nicht gekommen :D]

Gruß Jan

magicsepp